Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • Die Geschwindigkeitsabriglung beim X-Motor ist eine Vermutung... "Wissen" ist noch nicht angesagt.

    Der CX3 mit 150 PS ist genau bei 200 km/h abgeriegelt... da wissen wir es definitiv;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Aktuell mein Cupra ist angeblich bis 250 km/h limitiert, er geht laut Tacho 272 km/h, das ist laut GPS 257 km/h (vom mir gemessen).

    kann schon sein, laut Schein fährt mein Mps nur 250 km/h, es waren aber immer um die 270 Tacho. Inzwischen ist der offen, aber sie 20 km/h mehr Tacho reissen es auch nicht mehr raus.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • was halt zäh ist bei mazda ist die vorsintflutliche automatik. wandler mit 6 gängen die viel zu weit gespreizt sind.

    verglichen mit einem t-toc 7 gang DSG liegen da wirklich welten, egal ob bei schaltzeiten, komfort oder spreizung.


    wenn der cx-3 bei 200 km/h abgeriegelt war - dann dürfte es der cx-30 auch sein, das fühlt sich genau so an.

    ab 190 wirds wirklich zäh - hab ich als zu hohen gegendruck des benzin-partikelfilters vermutet, abregelung würde alles erklären.

  • ....am lustigsten ists immer wenn ich tanken fahr und immer verkehrt rum an der säule stehe. tankdeckel bei den deutschen auf der anderen seite!

    dafür gibts ja neben dem Tanksymbol im KI den kleinen weißen Pfeil, der Dir zeigt, wo der Tankdeckel ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • doch hast du - druck auf den drehdrücksteller im infoanzeigenmenü - dann kommen 4 menüpunkte - da ist die ansicht dabei!

    in japan läuft alles einbisserl anders.

    super, Danke, dabei habe ich auch die Pflanze die man Wachsen sieht und Pflegen muss und von CX 3 gewohnt und sehr gefallen hat. gefunden Danke :thumbup::thumbup::thumbup:

  • was offen gestanden auch unharmonisch ist beim X ist das drehzahlband. ab 5.500 u/min hat der wagen deutlich mehr kraft als darunter.

    ab der drehzahl schiebt der motor nochmals spürbar an.

    ich hab keinen ahnung was da passiert, aber probiert das in den höheren gängen auf der AB mal aus.

    beim 4ten gang (in unserem fall automatik) merkt man das besonders gut.


    beim bewegen in richtung endgeschwinigkeit liegt die drehzahl zumeist daraunter, daher müht sich das auto schon ordentlich ab bei geschwindigkeiten von 170 km/h aufwärts.


    alles in allem basteln die japaner hoffentlich schon an einem update für motor und getriebe.

  • was offen gestanden auch unharmonisch ist beim X ist das drehzahlband. ab 5.500 u/min hat der wagen deutlich mehr kraft als darunter.

    ab der drehzahl schiebt der motor nochmals spürbar an.

    Da muss ich rezis Recht geben und kann das nur bestätigen.


    Im unteren Drehzahlbereich glaubt man nicht 179 PS unter der Haube zu haben...:/


    Ich habe ja Schaltgetriebe, auch da sind die Drehzahlen entscheidend, ob Du Power hast, oder nicht.


    Ganz schlimm finde ich die Geschwindigkeit um 80 km/h da weiss man nicht welchen Gang man einlegen soll. 4ter zu hochtourig 5ter zu lahm.....

    Genau so ist es auch bei der Endgeschwindigkeit >>>5ter/6ter Gang.X/


    Dies gehört von Mazda unbedingt abgestimmt per Update, meiner Meinung nach.

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyman2001 ()

  • auf den punkt gebracht wär mir ohnehin der 2,5 lit. mit 186ps der in den usa in den cx-30 eingebaut wird lieber gewesen.

    ob der jetzt nen liter mehr braucht - who cares.

    der meines ist das wieder eher egal - da muss das auto eher pfiffig aussehen und praktisch sein.


    sobald ich die motorsteuerung auslesen kann werd ich den tuner meines vertrauens mal bitte ein harmonisches file zu schreiben.

  • Der X-Motor hat ja eine richtige kleine Drehmomentdelle bei 3900 - 4700 U/min:/ In dem Bereich bewegt man (ich zumindest) sich normal sehr selten, ist aber trotzdem unschön... gerade wenn man mal wirklich voll Durchbeschleunigen möchte. Bei 5000 U/min ist zwar wieder alles ok... aber in diesem Drehzahlbereich befindet man sich noch seltener.


    Gibts eventuel auch ein Leistungsdiagramm vom 122 PS G-Motor? Wäre interessant da mal den Drehmomentverlauf zu sehen...

    Sehr spannend wird es dann, wenn der 150 PS-G-Motor kommt:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -