cx-30 mit Baby sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    wusste nicht wo ich das reinsetzten soll, ich probier es mal in der Kaufberatung.


    Bei uns gibt es eine riesengroße Überraschung, es sieht wohl so aus, als ob wir wieder Eltern werden :) Das war so überhaupt nicht geplant, aber nun ist es halt passiert :)


    Nun ist der cx-30 schon bestellt, und meine Frau und ich sind uns einig, dass der cx-30 mit einem Baby und einem Kleinkind alles andere als optimal ist. Wir sind wegen unserem Sohn und vor allem wegen dem Kinderwagen vor 2 Jahren schon von einem normalen Leon zu einem Leon Kombi umgestiegen, weil der normale Leon mit zu transportierendem Kinderwagen sehr klein ist. Es war eine riesige Erleichterung mit dem Kombi. Etwas größer ist der Kofferraum im cx-30 schon als im normalen Leon, aber ein wirklich großer Unterschied ist es nicht. Eigentlich bräuchten wir schon einen richtigen Kombi-Kofferraum.


    Wenn wir das vor 2 Monaten gewusst hätten dann hätten wir wohl das aktuelle Auto einfach länger behalten. Nun ist guter Rat teuer...

    Was denkt ihr, wie sinnvoll ein cx-30 mit einem Kleinkind und einem Baby ist? Welche Möglichkeiten hätten wir überhaupt, falls wir uns entscheiden dann den cx-30 nicht zu nehmen? Eventuell den Händler fragen, ob er noch jemand anderes findet, der genau diese Konfiguration haben will? Ist halt auch Vollausstattung, das dürfte wohl eher schwierig werden.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • :/ Als Familienauto mit zwei kleinen Kindern ist der Kofferraum für heutige Zeiten schon relativ klein, vor allem, wenn man mal einen Kombi hatte. Da ist ein Kombi mit mit knapp 160 Liter größeren Kofferraum schon praktischer. Vor allem hat ein Kombi mehr Kofferraumfläche.


    Die Frage ist welche Alternativen Du hast... bei Mazda bleibt im Grunde nur der CX5 oder der Mazda 6 Kombi... die sind aber beide aus einer andere Preisklasse, oder halt weniger Ausstattung bzw. einen Gebrauchten kaufen.


    Technisch sind beide älter als der CX30... und der CX30 ist eines der aktuell sichersten Autos. Im Crashtest hat er ja bestens abgeschnitten im Bereich Insassenschutz. Das war damals ein Thema, als wir uns für den Opel Astra Kombi entschieden hatten... der war in diesem Bereich einer der Besten. Als wir das Geld hatten, wollte ich das meine beiden Mädels gut geschützt unterwegs waren.


    Die Frage ist, ob der CX30 bezüglich Kofferaum nicht doch reicht?


    Wir hatten einen Corsa B mit 60 PS, als unsere Tochter damals kam. Und mit dem waren wir auch jahrelang im Urlaub bei meinen Großeltern in Frankreich... das war eine knapp 900 km lange Fahrt... der kleine Corsa war immer auf der Hinfahrt voll und auf der Rückfahrt kurz vorm Platzen. Irgendwann konnten wir uns den 5'er BMW Kombi von den Schwiegereltern ausleihen, das war schon bequemer8o


    Ich denke für jeden Tag reicht ein CX30 auch zu viert, auch zum Wocheneinkauf. Für den Braucht man keinen Kinderwagen. Der ist im Einkaufswagen eingebaut.


    Für den Urlaub kann man sich eine Dachbox aufs Auto packen. Da hast Du je nach Box ordentlich zusätzlichen Stauraum. Ab- und aufgebaut ist der Dachgepäckträger und ne Box recht schnell.


    Ausschlaggebend wäre für mich, ob der Kinderwagen in den Kofferraum passt. Wobei es da größere und kleiner Kinderwagen gibt. Das kann man ja ausprobieren:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Es gibt ein Testvideo auf Youtube in dem ein CX30 mal mit einer Familie (M+F+2 Kids) und allem was dazu gehört beladen wird. Hat soweit gepasst. Ich erinnere mich allerdings nicht, ob es da um Alltag oder Urlaubsreise ging. Glaube, dass war ein Österreichisches Automagazin. Link hab ich leider nicht parat.


    Bezüglich dem Kaufvertrags.


    Ich gehe davon aus, dass der Kaufvertrag beim Händler unterschrieben wurde und das Fernabsatzgesetz daher wegfällt und das Anfechtungsgründe wie z.B. arglistige Täuschung, Drohung, oder ein Inhalts- oder Erklärungsirrtum (z.B. §119 BGB ff) nicht vorliegen.


    Grundsätzlich ist dann durch die schriftliche Bestellung ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen. Der Händler hat gesetzlich das Recht auf Zahlung des Kaufpreises gegen Lieferung des Fahrzeugs. (u.a. §433, §854 und §929 BGB).


    Bleibt ein Blick in die AGB's des Händlers.


    Schau da mal, ob irgendetwas bezüglich Stornofristen, Rücktritten vom Vertrag und Fristen etc. steht. Eventuell gibt es eine Möglichkeit dich vom Kaufvertrag gegen eine Vertragsstrafe zu lösen.


    Falls nicht oder falls diese für einen selbst unangemessen hoch ist und kein anderer oben genannter Grund zur Anfechtung vorliegt, gibt es aus meiner Ansicht nach keine rechtliche Möglichkeit den Kaufvertrag vorzeitig zu lösen.


    Wenn das Fahrzeug nach Übernahme Mängel hat (Montagsauto, Prospektangaben und Werbeaussagen des Herstellers treffen nicht zu - z.B. beim Verbrauch) ist es eine andere Geschichte.


    Ich betone ausdrücklich, dass ich kein Anwalt bin und das ganze oben ein Prüfschema für Privatrecht für die Klausuren (Bachelor-Studium) ist, dass ich über deinen "Fall" gelegt habe.


    Werbung für meinen alten Arbeitgeber ?(: Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du die kostenlose Rechtsberatung der Mitgliedschaft nutzen.



    Aus meiner Sicht kann ich mir vorstellen, dass der Händler dich aus dem Vertrag lässt, wenn du anstatt den CX30 den Mazda 6 Kombi bestellst. Schließlich verdient er ja dann mehr und hat ein Lagerfahrzeug.


    Ich persönlich würde es mit dem CX30 versuchen - Daniel_de hatte da ja ein paar gute Vorschläge.


    Und zuletzt: Glückwunsch zum kommenden Shorty :)

  • Der CX-30 ist ja größer mit mehr Kofferraum als ein Golf und den haben auch viele Familien. Wenn man viel Platz gewöhnt ist, dann ist es natürlich ein Unterschied. Kinderwagen muss natürlich rein passen, das kann man ja testen.
    Ansonsten hatte ich schon überlegt, den Subwoofer für Urlaubsfahrten auszubauen. Da fährt man auch eine riesige Menge Polystyrol mit sich rum. Irgendwo hatte ich das auch gelesen, das es Jemand gemacht hat.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Danke für die Antworten, für ein Baby braucht man einen Kinderwagen mit Babyschale, der ist dann relativ groß. Unser damaliger hat auch in den normalen Leon gepasst und dann natürlich auch in den cx-30, man musste halt immer Verrenkungen machen, um ihn rein-zubekommen und dann war der Kofferraum eben zu 100% voll. In den Kombi wurde er dann völlig problemlos rein-geworfen und es war noch ausreichend Platz für den Einkauf. Wir werden es uns jetzt noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, haben jetzt auch noch viele andere Dinge zu planen :)

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Das war so überhaupt nicht geplant, aber nun ist es halt passiert

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum/zur "Kurzen". Aber so von alleine passiert das ja nicht. Das hast Du sicher "aktiv" mitgeholfen. ;)


    Ich sehe das wie Du. Du musst beim CX-30 dann Tetris spielen, während Du bei einem Kombi einfach ohne genau zu planen einfach beladen kannst.


    Aber ich meine mich zu erinnern, dass der CX-30 ja für Deine Frau war (deshalb durfte sie ja die Farbe wählen) Könnt ihr nicht tauschen? Oder hast Du selbst gar kein Auto mehr?


    Ansonsten würde ich mal mit dem Händler reden. Verlust wirst Du natürlich sicher irgendwie machen. Evtl einen CX-5 in "minderwertiger" Ausstattung nehemen, also nix Bose, nix Leder, nix Design, nix Assistenz nix teuerste Farbe usw.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er Der cx30 ist dann unser einziges Auto, ich arbeite zur Zeit fast ausschließlich im Home-Office während meine Frau bei einer Teilzeit Anstellung damit in die Arbeit fährt.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ob du mit Fammilie gehst auf viele Ausflügen auch am Wochenenden, dann wirt ein grösseres Kauferraum gut ausgenutzt. Aber ob du gehst nur viermal pro Jahr irgendwo, dann musst du mit einem grosseren Auto, meiner meinung nach, nur eine unbenötigte gewicht jeden Tag mit schleppen und bist du auch nicht so agil.

    Bestellt am 15.11.2019: (im Slowenien) Skyactiv-X, M Hybrid 180PS, GT Plus, 18 Zoll, Automatik, MagmaRot, Safety-paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz. Geplannte lieferung zwischen April und Mai~~~


    Am 1.7.2020 Abgesagt weil Autohaus Finanziele Probleme hatte.


    Gruß, Miha