Verbrauchswerte X-Motor

  • WiB

    Errechnete 9,1 mit einem FWD Handschalter ist schon eine Wucht. Den Angaben in deiner Signatur entnehme ich, dass du Österreicher bist; ist das richtig?

    Wie ist denn dein Fahrprofil? Bist du in Gegenden unterwegs, wo du sehr viele Höhenunterschiede ausgleichen musst?

    Neuwagen oder junger Gebrauchter?

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hallo, ich wollte mal meine Erfahrung dazu schreiben, ich habe einen CX30 mit AWD und Automatik und ein X-Motor,

    Heute Morgen ca. 16 KIlometer durchschnittlicher Verbrauch 5,9liter, der Höchste Verbrauch war bei mir 7,8 Liter! Ich hatte vorher einen Audi Avant 1,4 Tfsi mit 150 Ps der hat morgens bei der 16 Kilometer Strecke 9,5 Liter verbraucht!! Also ich bin mit dem CX30 total zufrieden auch Haptik und die Bose Anlage einfach Super, hatte im Audi Bang und Olafmist und einfach kein Vergleich, Audi Teuer und überheblich, für mich kommt diese Marke nicht mehr in Frage. Lg Dirk

    Skyactiv X Auromatik AWD Magmarot mit Bose Leder und Schiebedach

  • Ich reg mich ja noch nicht mal über die neun Liter auf, Fahrprofil Kurzstrecke, Stadt und ich fahr jetzt auch nicht wirklich Spritsparend. Was mich nervt ist, dass er mehr braucht wie ein G165 Dreier.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Es ist meiner Meinung nach von Bedeutung, auf welchem Firmwarestand sich das PCM befindet, welche Reifen drauf sind, die mit welchem Druck (2,5 bei meinem) gefahren werden und wie weit das Gaspedal wirklich gedrückt wird. Steigung und Gefälle machen s e h r v i e l aus. Fahre auf dem Arbeitsweg ca. 11 km fast nur bergab: PC steht dann bei ca. 4,9! Auf dem Heimweg wieder 150 Höhenmeter bergauf in der Rhushour: PC steht wieder bei ca. 8,0 (hin und zurück). Alles unter 8 ist für mich mit AWD o.k.

    Die Benzinsorte ist nach ausgiebigem Testen nahezu egal. Am komfortabelstem fährt er sich mit E10, da das Ansprechverhalten z.B. in der Stadt etwas "milder" ist, d.h. weniger Ruck-Zuck-Effekte - man kennt das ja noch von Vergasermotoren, die dazu neigten, sich aufzuschaukeln.

    Man kann außerdem getrost in der Stadt auf ebenen Strecken sehr gut im 6. Gang bei 50 fahren, ohne Rucken, sehr leise und dann eben auch sehr spritsparend.

    Wie ihr in der Signatur erkennen könnt, gebe ich meinen Verbrauch (total, berechnet über die getankte Menge und die Gesamtkilometer) immer mal wieder bekannt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • WiB


    das ist aber schon sehr viel , da verbrauche ich aber mit AWD erheblich weniger ,

    schau mal in meine signatur

    Nicht schlecht. Würde ich nie hinbekommen. Wenn man da noch die gut 0,6 Liter BC-Abweichung abzieht würde der BC bei gut 5,9 Liter anzeigen. Du fährst selbe Strecken (Landstrasse + Stadt) wie ich.


    Ich bin deshalb ganz klar der Meinung, dass es auf die Fahrstrecke und auf die Gelassenheit des Fahrers ankommt. Wahrscheinlich fährst Du länger auf der Landstrasse am Stück als ich. Macht schon einen Unterschied ob man 10 km oder 80 km weit fährt. Und wahrscheinlich bist Du gelassener, und es macht Dir nichts aus auch mal 10 km hinter einer Schleichkolonne her zu fahren.


    Du bist zumindest bei Spritmonitor schon am Anfang der Liste. Zieht man noch die Spinner wie bazoo89 ab:>>>> bazoo89 <<<< die in den ersten 5500 km nur 2,72 Liter/100km verbraucht haben, hast Du fast ein Treppchenplatz wenn man nach den X mit min 1500 km filtert: >>>> K L I C K <<<<


    Ist bei den G-122 nicht anderst. Auch da geht es von 5,76 bis 9,61 Liter: >>>>K L I C K<<<<

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Wie ihr in der Signatur erkennen könnt, gebe ich meinen Verbrauch (total, berechnet über die getankte Menge und die Gesamtkilometer) immer mal wieder bekannt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Hast Du Dich bei Spritmonitor versteckt? Ich seh Dich gar nicht mehr? Du warst doch als da vertreten, oder?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Was mich eigentlich viel mehr stört als der Verbrauch ist das katastrophale Anfahrverhalten, besonders wenn man ihn aus dem I Stop holt. Langsam fange ich an das Auto regelrecht zu hassen.

    Am Freitag bin ich in der Werkstatt angemeldet um mir diverse Software Updates zu holen. Ich hoffe es wird dann besser.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Du bist zumindest bei Spritmonitor schon am Anfang der Liste.

    hhsjgmr hat nicht nur einen echt tollen Durchschnittsverbrauch, er ist ist auch einer der Wenigen, die ihren Verbrauch richtig eingeben.

    Wenn ich mir so die anderen Leute mit ihren krummen Angaben wie 1,112€/L anschaue... Naja, also ich habe in meinem Leben schon oft getankt, aber der Preis pro Liter endete bisher immer auf 9 :D

    Für mich ein klares Indiz dafür, dass diese Profile mit Vorsicht zu genießen sind, weil es da jemand nicht gaaaanz so genau nimmt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL