Verbrauchswerte X-Motor

  • Übrigens nicht nur Mazda sondern ALLE.

    und nochmal die angegebene Verbrauchswerte sind REAL UNTER DER VORGABEN WIE MAN FAHREN MUSS.

    Wenn wir nicht so fahren wie es gemessen wurde, dann haben wir andere Werte.

    Habe auch den Händler gefragt und bestätigte mir genau das gleiche.

    Macht mal einen Test, also die Leute die meckern.

    Fahrt mal auf der Landstrasse ( 20C Temperatur alleine im leeren Auto) mit konstant 90 Km/h...was verbraucht das Auto ????;)

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich bin zwar kein X-Fahrer, aber ich glaube, den meisten, die sich kritisch äußern, geht es um den Unterschied zwischen den Werbeversprechen und der Realität. Und Mazda hat schon massiv etwas versprochen, was sie nicht einhalten.

    Was hat den Mazda Konkret versprochen? Ich habe bisher keine Werbekampagne gesehen mit konkreten Zahlen. Gibt es denn irgendwo eine oder ging bei einigen schon beim Wort "sparsamer Motor" die Fantasie durch ^^

    Auf der Homepage von Mazda Schweiz steht folgendes:


    Mit dem Skyactiv-X-Motor ändert sich alles. Unsere innovativen Ingenieure haben geschafft, woran andere gescheitert sind. Skyactiv-X verbrennt dank unserer Kompressionszündung Spark Controlled Compression Ignition SPCCI Kraftstoff viel effizienter. Er erzielt mehr Leistung, gleichzeitig ist der Emissionsausstoss niedriger und der Kraftstoffverbrauch geringer als bei einem herkömmlichen Benzinmotor


    Ich kann hier jetzt jedoch kein "massiv etwas Versprochen" erkennen? Der vergleich wird ja einfach mit einem gleich starken herkömmlichen Benzin Motor gemacht. (nicht der 122 PS Motor!) Und konkrete Zahlen stehen auch nicht . WLTP ist auch relativ nahe am real Verbrauch. Für mich nach wie vor alles i.O. Aber wie gesagt, dass darf jeder sehen wie er will und ist eine persönliche Meinung.

  • "Der innovative Skyactiv-X Motor zeichnet sich durch kraftvolles Drehmoment und hohe Drehfreude bei herausragenden Kraftstoffverbrauch- und Emissionswerten aus. Das sieht auch die AUTO TEST so und zeichnete den weltweit ersten Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung mit dem Innovationspreis2 aus."


    Unter herausragend versteht eben jeder was anderes.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich kann momentan nur für den CX 5 sprechen. Ich habe es sowohl mit dem 165PS Diesel, als auch mit dem 160PS Beziner hinbekommen, annähernd die beworbenen Verbrauchswerte zu schaffen. Man muß sich ein wenig anstrengen, aber es geht. Auch wenn es keinen Fahrspaß hat. Bei normaler vorausschauender Fahrweise habe ich den Benziner in der Stadt 6Liter +/- und auf der Autobahn mit Tempomat (170km/h ) knapp 8Liter. Beide Fahrzeuge waren/sind Schalter ohne AWD.

    Der Verbrauch wird aber ein never ending Thema bleiben.8)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • "Der innovative Skyactiv-X Motor zeichnet sich durch kraftvolles Drehmoment und hohe Drehfreude bei herausragenden Kraftstoffverbrauch- und Emissionswerten aus. Das sieht auch die AUTO TEST so und zeichnete den weltweit ersten Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung mit dem Innovationspreis2 aus."


    Unter herausragend versteht eben jeder was anderes.

    Das stimmt, dass jeder etwas anderes darunter versteht. Aber das ist doch wie mit Wein Etiketten etc. Jeder macht die Werbung so als hätte er das beste Produkt. Jeder Hersteller wirbt mit sparsamen und Kraftvollen Motoren. Daher gibt's ja den wltp woran man sich ungefähr orientieren kann plus Probefahrt.


    Wer blind der Werbung glaubt und da was hinein fantasiert darf sich halt nicht wundern.

  • Ich würde sogar diesen Thread sogar schließen. Führt zu nix.

    Wie daddycool auch bestätigt hat, man kann die im Prospekt oder wo auch immer angegebene Werte erreichen.

    Wobei das Forum doch auch zum diskutieren da ist. Es muss ja deswegen am Ende nicht jeder der gleichen Meinung sein und darf seine Sicht/Erfahrungen äussern. Die Diskussion findet ja im freundlichen Ton statt :)

  • Wobei das Forum doch auch zum diskutieren da ist. Es muss ja deswegen am Ende nicht jeder der gleichen Meinung sein und darf seine Sicht/Erfahrungen äussern. Die Diskussion findet ja im freundlichen Ton statt :)

    Normal schon, aber was soll´s bringen wenn einer meckert er verbraucht halben Liter mehr im Vergleich zu irgendwelchen Werte ????

    Das Ergebnis ist dann immer das gleiche. Er fährt hat mit schweren Fuß...und dann ????

    selbst die Angaben , daß einer 6.6 und der andere 7.5 verbraucht sagt nichts rein Garnichts aus. Also braucht man im Grunde nicht drüber diskutieren.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich bin zwar kein X-Fahrer, aber ich glaube, den meisten, die sich kritisch äußern, geht es um den Unterschied zwischen den Werbeversprechen und der Realität. Und Mazda hat schon massiv etwas versprochen, was sie nicht einhalten.

    Welches Werbeversprechen?

    Wenn vom Verbrauch eines Diesels gesprochen wird, muss man noch die Energiedichte gegen rechnen, da Diesel einen höheren Energiegehalt hat als Benziner. Mazda hat nie behauptet, dass sie das zusätzlich kompensieren können.


    Und ansonsten wurden glaub oft 20% weniger behauptet, wie ein vergleichbarer Benziner. Und ein vergleichbarer Benziner ist für mich nicht der 122PS Motor mit dem er hier oft verglichen wird.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Mazda hat 2 Motoren mit 122 PS und 180 PS.

    Ich habe mit Absicht die 180PS Variante genommen. Die mit 122Ps ist einfach zu schwach. Wenn man 180 PS kauft, fährt man auch etwas zügiger, also braucht man auch etwas mehr Sprit.

    Auch ein guter Gag wäre : Porsche Forum. Mein GT3 RS4 verbraucht 25 Liter...Der Hersteller sagt 14 Liter..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • , habe ich auch keine Werbung gesehen, wo es hiess er würde weniger als der 122 PS Motor verbrauchen

    Wie Pyro1989 vorhin schon schrieb. 10-20% weniger als ein vergleichbar starker Motor. Wenn nun der 180 PS Motor genau so viel verbraucht wie der 122 PS Motor ist doch super, oder?

    Du hast doch den Skyactiv X bestimmt auch wegen der mehr Leistung gekauft.

    Also ich schon. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV