Verbrauchswerte X-Motor

  • Also inzwischen gibt es ja auf Spritmonitor schon eine recht vernünftige Datenbasis. Auch wenn da die tolle Mazda Mine auf Platz 1 mit 3 Litern Verbrauch drin ist, aber das ignoriere ich jetzt einfach.


    Der cx-30 X mit Schaltgetriebe verbraucht aktuell durchschnittlich 7,13 Liter

    Der cx-30 X mit Automatikgetriebe verbraucht aktuell durchschnittlich 7,52 Liter


    Man kann im Spritmonitor leider nicht FWD/AWD eingeben und nicht danach filtern. Ich gehe von einem Allradanteil von 33% aus.

    WLTP Schalter: FWD: 5,9, Allrad: 6,5 -> Bei Gewichtung von Allrad zu 33% berechne ich einen WLTP-Wert von 6,1 Litern.

    WLTP Automatik: FWD: 6,5, Allrad: 7,0 -> Bei Gewichtung von Allrad zu 33% berechne ich einen WLTP-Wert von 6,7 Litern.


    cx-30 x

    Schalter WLTP 6,1, tatsächlich 7,13 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 17%

    Automatik WLTP 6,7, tatsächlich 7,52 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 12%.


    Mal zum Vergleich der VW T-Roc 150PS, den gibt es nicht als Allrad. Ich denke man muss hier wirklich den 150 PS Motor als Vergleich zu unserem 180 PS Motor nehmen, die Fahrleistungen sind dann in etwa identisch.


    T-Roc 150 PS

    WLTP Schalter: 6,1, Spritmonitor: 6,82 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 12%

    WLTP Automatik: 6,5, Spritmonitor: 7,23 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 11%


    Die Abweichung vom WLTP-Wert ist in etwa gleich, cx-30 leicht mehr. Die Daten vom cx-30 sollten sich noch etwas bessern, er ist neu und wurde bisher praktisch nur im Winter gefahren.


    Von den Daten vom Spritmonitor ist aus meiner Sicht der Verbrauch ok. Bei anderen Herstellern ist die Abweichung zum WLTP Wert anscheinend ähnlich hoch, zumindest wenn man den T-Roc heranzieht. Der T-Roc mit vergleichbarer Motorisierung ist etwas sparsamer, aber es ist auch das etwas kleinere und leichtere Auto, wobei er aber auch leicht höher gebaut ist.


    Von der Effizienz ist der X Motor also wohl in etwa gleichauf wie die Turbo-Konkurrenz. Vielleicht ist das für manche aber auch ein wenig enttäuschend, weil immer die Rede vom "Wunder-Motor" war.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich hab heute zum ersten Mal nach der Erstbefüllung vollgetankt.

    34,62L nach 483km = 7,17L/100km.

    Habe den X als FWD mit 6AG und fahre generell ohne iStop.


    Damit ist der CX-30 selbst jetzt in der EInfahrphase schon 1,52L/100km sparsamer als die niedrigste jemals von mir rausgefahrene Tankfüllung meines Vorgängerautos und gute 6,55L/100km weniger als die letzte Tankfüllung, die ich mit dem Fahrzeug verbraucht habe, bevor mein fMH ihn übernommen hat.


    Also ICH kann mich nicht beschweren :D

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich bin mit dem cx 30 bisher knapp 1000 km gefahren und liege bei 7 Liter und das mit 180 ps allrad und automatik! Finde den Verbrauch voll OK

    Bei dieser Fahrzeug-Konfiguration ist das ein Top-Wert ---> siehe WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert :thumbup:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Na glücklich bin ich nur mit meiner Frau...

    Eigentlich solltest du auch ohne deine Frau glücklich sein :p (Du weisst ja, nur wer mit sich selbst Glücklich ist.... ) ;)


    Die Werbung von Mazda hat mich verleitet den x zu kaufen und das er mehr verbraucht als die Werbung verspricht war auch klar. Aber das meiner soviel verbraucht (9,3 l ) in der Stadt das ist für mich nicht okay denn dann hätte für mich auch der 122 Ps gereicht der ein paar Scheine weniger gekostet hätte. Aber ich glaube Sviraci du hast eigentlich den Sinn des Post nicht ganz verstanden das es mir um die Mehrkosten gegenüber den kleineren 122 Ps Motor ging und ich nur damit sagen wollte das der CX-3 mit AWD zwar leichter und 30 Ps weniger auch weniger verbrauchte


    Naja mal ehrlich, wer glaubt den heute blind noch der Werbung? Ich habe das Auto vorher ausführlich Probe gefahren bevor ich einen kaufte und konnte da schon den ungefähren Verbrauchswert ermitteln. Abgsehen davon, habe ich auch keine Werbung gesehen, wo es hiess er würde weniger als der 122 PS Motor verbrauchen. Die Mehrkosten hast du doch auch wenn der 7.5 Liter brauchen würde. Wie gesagt , wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, wäre ich vorher beide probe gefahren. Du hast doch den Skyactiv X bestimmt auch wegen der mehr Leistung gekauft.


    Das mit dem CX-3 habe ich verstanden. Aber der Vergleich ist sinnlos, weil wie du schriebst ist der CX-3 leichter und hatte 30 PS weniger. Und wie gesagt, gerade wenn du nur City fährst, den CX 30 kurz Probefahren (vorher Verbrauch reseten) und schon weiss man bescheid. Weil das verstehe ich wirklich nicht. Wenn dir den Verbrauch so wichtig ist, dann kauft man doch nicht ein Auto zu dem Preis blind. Und du hast dir doch den CX-30 bestimmt nicht gekauft nur in der Hoffnung, dass er weniger verbraucht als der CX-3, weil diese Rechnung geht ja sowieso nicht auf. WLTP ist 7.1 dass man dann mit nur City ca. 20% mehr braucht ist doch sogar ein guter Wert, findest du nicht?

    Aber ok ich versuche jetzt das mal alles zu ignorieren und nehme nur deinen Verbrauch von 9.3 Liter zur Kenntnis.


    Was fährst du denn genau für eine Strecke in der Stadt? 100% City mit Kurzstrecke bevor der Motor warm wird? Falls ja, ist der Skyactiv X vermutlich sowieso nicht so ideal, denn der hat ja auch ein Partikelfilter und der will ja vermutlich irgendwann auch frei gebrannt werden. Und nicht verschrecken die Servicekosten sind auch noch ein wenig höher, da er schon alle 64'000 km neue Zündkerzen will.

  • wer wirklich sparsam fahren will, sollte einen Diesel kaufen, alles andere funktioniert nicht.8o Allerdings ist auch der für reinen Stadtverkehr nicht mehr geeignet.

    Ich habe bisher immer alle Fahrzeuge mindesten 2 Tage Probe gefahren um Handling und auch Verbrauch zu testen (maximalen wie minimalen) Dazu bin ich immer meine Standardstrecke gefahren, die ich täglich abrollen muß, weil genau dann weiß ich was auf mich zu kommt.;)

    Was nützt mir eine Probefahrt von 1 Stunde? Das habe ich am Samstag mit dem X gemerkt, von der Messe auf die Autobahn, dann übernächste Abfahrt runter, wenden und wieder zurück zur Messe. Da bekommt man nicht wirklich nen Eindruck von den Fahreigenschaften, geschweige denn vom Verbrauch.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Genau. Ich durfte das Auto an einem Tag abholen und am nächsten zurück bringen. So konnte ich alles ausführlich testen ob es für mich passt.


    Das nicht jeder die gleichen Bedürfnisse hat ist mir klar. Aber genau darum sollte man vor dem Kaufe das Fahrzeug ausführlich testen.

  • wer wirklich sparsam fahren will, sollte einen Diesel kaufen, alles andere funktioniert nicht.8o Allerdings ist auch der für reinen Stadtverkehr nicht mehr geeignet.

    Ich habe bisher immer alle Fahrzeuge mindesten 2 Tage Probe gefahren um Handling und auch Verbrauch zu testen (maximalen wie minimalen) Dazu bin ich immer meine Standardstrecke gefahren, die ich täglich abrollen muß, weil genau dann weiß ich was auf mich zu kommt.;)

    Was nützt mir eine Probefahrt von 1 Stunde? Das habe ich am Samstag mit dem X gemerkt, von der Messe auf die Autobahn, dann übernächste Abfahrt runter, wenden und wieder zurück zur Messe. Da bekommt man nicht wirklich nen Eindruck von den Fahreigenschaften, geschweige denn vom Verbrauch.:)

    Ich halte gegen und sage dass eine Stunde ausreichen sollte. Gerade bei denen, die den Motor nicht wegen seiner Leistung, sondern wegen dem Verbrauch geholt haben. Die meisten fahren keine Stunde zur Arbeit etc, eher die Hälfte.

    In der Probezeit konnte ich genügend Szenarios testen und sogar auch noch Spaß haben.


    Reichte vollkommen aus, um festzustellen, dass der Motor Lastwechsel gar nicht mag und gleichmäßige Geschwindigkeit <=100/110 sehr sehr gerne und dort auch super sparsam ist für ein Auto dieser Größe. Ist man drüber 120-140kmh, dann kommt man eher Richtung 7+ Liter.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Sorry Leute, aber ist bald wie im Kindergarten.

    Es wird um halbe oder Liter mehr hin und her diskutiert.

    Das Auto hat 180 PS, wiegt X Kg...fahren wir am Ampel 10 mal am Tag etwas zügiger los, dann habt Ihr 1 Liter mehr.

    Mir kommt es wieder vor, geiz ist geil.

    Nächstes Thema wird dann Wertverlust oder Reifenverschleiß ?

    Ihr müsst mal sehen wie weit die Technik fortgeschritten ist. Mein 3er BMW mit ca 140 PS, Benziner 2 Liter Motor schluckt in der Stadt locker 10 Liter. Auf der Autobahn mit 160 kommt schon locker auf 12 oder mehr.

    Mein Honda Civic 1,4L 75 PS braucht 7 Liter...was wollt Ihr eigentlich ???

    Sorry...

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich bin zwar kein X-Fahrer, aber ich glaube, den meisten, die sich kritisch äußern, geht es um den Unterschied zwischen den Werbeversprechen und der Realität. Und Mazda hat schon massiv etwas versprochen, was sie nicht einhalten.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket