Verbrauchswerte X-Motor

  • Wahrscheinlich fällt das Versprechen auf herausragenden Verbrauch noch nicht einmal unter Verstöße gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

    "Nach der Rechtsprechung des BGH greift das UWG nicht ein bei sogenannten „reklamehaften Übertreibungen“. Werde eine Anpreisung auf den ersten Blick als nicht ernstgemeinte Übertreibung ohne jeden sachlichen Hintergrund erkannt, so sei sie nicht geeignet, das Publikum irrezuführen (OLG Schleswig, Urteil vom 05.02.2002 – 6 U 64/01). Der durchschnittlich informierte, situationsadäquat aufmerksame und verständige Durchschnittsverbraucher werde erkennen, wenn es sich bei einer Werbeaussage um eine reklamehafte Übertreibung handele (KG, Beschluss vom 03.08.2010 – 5 W 175/10)."


    Also hat Mazda vermutlich nur etwas übertrieben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • AlexanderM


    Du sagst nach 5 Tagen Probefahrt hättest du denn ungefähr Verbrauch noch nicht ermitteln können? Brauch ich glaub nicht weiter zu kommentieren.


    Und dann sagst du laut BC hast du 6.5 vermutest dass es aber 6.9 sind. Wenn du wirklich 6.9 hast und ein FWD dann bist du nur 0.4 Liter von WLTP entfernt. Das sind gerade mal 6.15% Abweichung und falls du ein AWD hast bist du sogar 0.1 Liter unter dem WLTP.


    Sorry 6.15% und jammern kann ich nicht verstehen. Habt ihr euch überhaupt vorher informiert was ihr kauft und das Ding getestet?


    Wie gesagt wer blind kauft (ohne Blick auf WLTP und ausführliches Probefahren) ist selber Schuld. Aber dann noch frustriert sein wegen 6.15% Abweichung.... Selbst bei 7.5 Liter wären es noch keine 10% beim awd und ca 10% beim fwd und wer jetzt sagt aber es steht doch 6.9 WLTP und darum glaubt er sei garantiert nicht drüber der ist einfach nur naiv.

  • Wahrscheinlich fällt das Versprechen auf herausragenden Verbrauch noch nicht einmal unter Verstöße gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

    "Nach der Rechtsprechung des BGH greift das UWG nicht ein bei sogenannten „reklamehaften Übertreibungen“. Werde eine Anpreisung auf den ersten Blick als nicht ernstgemeinte Übertreibung ohne jeden sachlichen Hintergrund erkannt, so sei sie nicht geeignet, das Publikum irrezuführen (OLG Schleswig, Urteil vom 05.02.2002 – 6 U 64/01). Der durchschnittlich informierte, situationsadäquat aufmerksame und verständige Durchschnittsverbraucher werde erkennen, wenn es sich bei einer Werbeaussage um eine reklamehafte Übertreibung handele (KG, Beschluss vom 03.08.2010 – 5 W 175/10)."


    Also hat Mazda vermutlich nur etwas übertrieben.

    Das Messverfahren für WLTP ist doch fix vorgeschrieben. Es wird bei allen Herstellern genau gleich durchgeführt.

  • In den WLTPs von 6,5 bzw. 6,9L für das Automatikgetriebe ist ja gegenüber dem Schalter schon ein üppiger Aufschlag enthalten!

    Wenn der Verbrauch dann trotz sehr defensiver Fahrweise um 1-1,5 L höher ist, ist der Hightech X Motor, vor allem bei der überschaubaren Performance, für mein Verständnis für den „Allerwertesten“!

    Aber da ich ja sowieso kein Geld für Benzin habe...:P

  • Toll, wie hier Kommentare mit Angaben von Verbräuchen bis auf 2 Stellen hinterm Komma nachgerechnet werden. Dann wird noch vorgehalten das gejammert wird und man blind und naiv sei.


    Leute regelt euch mal.


    Ich verstehe dieses sonst sehr nette und informative Forum als Bereicherung und bin darum dankbar hier sein zu dürfen.


    Schönen Sonntag noch.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Das liegt bei mir eher dran, dass ich Ingenieur bin :D

    Aber ich beschwere mich auch nicht über den Verbrauch.
    Ich finde ihn akzeptabel und wenn ich dahin komme, was der BC behauptet, wäre ich sogar mega happy :D

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Das liegt bei mir eher dran, dass ich Ingenieur bin :D

    Aber ich beschwere mich auch nicht über den Verbrauch.
    Ich finde ihn akzeptabel und wenn ich dahin komme, was der BC behauptet, wäre ich sogar mega happy :D

    Ich glaube der Vorwurf von H.W. galt mir :)


    Falls mein Post beleidigend oder unfreundlich rüber kam möchte ich mich hiermit bei den betroffenen Entschuldigen. An den Zahlen ändert es jedoch nichts.

  • AlexanderM


    Du sagst nach 5 Tagen Probefahrt hättest du denn ungefähr Verbrauch noch nicht ermitteln können? Brauch ich glaub nicht weiter zu kommentieren.


    Und dann sagst du laut BC hast du 6.5 vermutest dass es aber 6.9 sind. Wenn du wirklich 6.9 hast und ein FWD dann bist du nur 0.4 Liter von WLTP entfernt. Das sind gerade mal 6.15% Abweichung und falls du ein AWD hast bist du sogar 0.1 Liter unter dem WLTP.

    Man braucht mindestens 3 Tankfüllungen um halbwegs was über den Verbrauch sagen zu können, schaff ich auch in 5 Tagen nicht. und BC Angaben sind für die Tonne. Ja, ich schaue nach der Zahl hinter dem Komma und vermute nicht, ich ermittle so genau wie es mir möglich ist.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Mal was zum wiederholbaren Durchschnittverbrauch...


    ... normalerweise fahre ich ja Bahn... letzte Woche habe ich mir den Luxus gegönnt und war zweimal mit dem Auto auf der Arbeit. 1 x am Mittwoch und 1 x am Freitag:)


    So wie ich ermitteln konnte zeigt der Boardcomputer bei mir ca. 0,25 Liter zu wenig an. Ich hatte das ja in einem Beitrag weiter ob schon geschrieben:/


    An beiden Tagen habe ich nach Boardcomputer, auf dem Weg zur Arbeit 1 x 5,6 Liter und 1 x 5,8 Liter / 100 km gebraucht. Also real ca. 5,85 Liter und 6,05 Liter / 100 km:/


    Morgens ist halt auf der A 3 einiges los. Die Strecke ist durchgehend auf max. 120 km/h geschwindigkeitsbeschränkt. Teilweise ist Schrittgeschwindigkeit angesagt, teilweise steht man sogar;)


    Am Abend kann man schneller fahren. Hier bin ich einmal mit 6,1 Liter und 1 x mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch unterwegs gewesen. Real dann wohl ca. 6,35 Liter und 6,15 Liter Verbrauch:)


    Am Abend ist zumindest die A3 auch überwiegend auf 120 km/h geschwindigkeitsbeschränkt... aber nach 18 Uhr kann man die auch öfters mal fahren. Ab Hanau auch mal schneller. Trotzdem ist selbst nach 18 Uhr auch mal Stop and Go auf meiner Strecke angesagt;)


    Ich schalte zum zügigen Durchbeschleunigen mittlerweile öfters vom 6. Gang direkt in den 4. Gang. Der Verbrauch geht dann kurz hoch, pendelt sich nach dem Hochschalten aber wieder Ruck Zuck auf einen niedrigen Wert ein.


    Ich fahre aktuell nicht bewusst verbrauchsschonend. Ich will aktuell keine neuen Verbrauchsrekorde aufstellen, sondern das Fahren im oder mit dem CX30 einfach nur genießen. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, erwische mich aber immer wieder, dass ich mal 10 oder 20 km/ h schneller als erlaubt unterwegs bin=O Das ist hauptsächlich dem unheimlich ruhigen Fahren mit dem CX30 geschuldet:love:


    Wenn ich mir jetzt, für den handgeschalteten X-Motor-Allrad-CX30, den angegebenen WLTP-Wert von 6,5 Liter anschaue, kann ich mich nicht beschweren:thumbup:


    Unabhängig davon wie dieser WLTP-Wert erreicht wird. Meine Strecke ist definitiv eine andere, meine gefahrenen Geschwindigkeiten sind andere, selbst die Ampeln und dadurch resultierenden Grün und rot Phasen auf meiner Strecke sind nicht die gleichen... selbst bergauf- bergab geht es bei mir garantiert anders zu. All das ist garantiert unterschiedlich, im Vergleich zur Mazda-WLTP-Verbrauchsteststrecke bzw Runde.


    Für mich ist aber interessant, welche relativ naheliegenden gleichmäßigen Verbrauchswerte ich erreichen kann... und ich liege auf meiner Arbeitsstrecke problemlos auf bzw. unter dem angegebenen WLTP-Verbrauch.


    Bei kurzen Strecken, obendrein noch durch Ortschaften mit vielen Ampeln, das heißt mit vielen Anfahrbedingungen, Stop and Go Verkehrsverhältnissen, habe ich einen Verbrauch im hohen 7,X Bereich bzw. um die 8,X Liter, der aber auf einer flüssig zu fahrenden Landstrasse schnell wieder auf 6,X oder zumindest mittleren 7,X Liter / 100 km Bereich runter geht.


    Ich kann mich nur wiederholen... ich bin, glücklicherweise im Vergleich zu anderen Forumsmitgliedern, mit den erzielbaren Verbrauchswerten zufrieden:)

    Der CX-30 erfüllt meine Erwartungen. Der Verbrauch ist bei mir ok. Der CX30 mit X-Motor ist kein Verbrauchs- und Beschleunigungswunder, das hatte ich auch nicht erwartet und das sagt Mazda in der Werbung, meiner Meinung nach, auch nicht.


    Ich habe ja den Vergleich zum 2018'er Ford Ecosport (aktuelles Modell) meiner Frau... 125 PS 1,0 Liter Frontantrieb, mit OPF... er ist höher, aber trotzdem wesentlich kleiner, dafür aber auch leichter und hat obendrein kein Allrad. Er beschleunigt bei weitem nicht so geschmeidig wie der CX30. Das Drehzahlniveau liegt mindestens 1000 U/min höher um ordentlich beschleunigen zu können, mit einem schönen Turboloch;) Der Verbrauch ist bei 7,8 Liter

    , laut Boardcomputer... Ermitteln kann ich den realen Wert aus diversen fraugemachten Gründen nicht8)


    Noch eine Woche, dann geht's auf die erste Urlaubsfahrt nach Paris... wenn der Coronavirus und vor allem mein Katerchen, der ist irgendwie gesundheitlich nicht gut drauf zur Zeit, mir keinen Strich durch die Rechnung machen.

    Frankreich ist ja prädestiniert für einen guten Durchschnittsverbrauch... sehr lange Autobahnstrecken mit reglementieren 130 Km / h:)


    Als alter 1/4-Franzose freue ich mich schon auf die Weißbrote, Baguettes und natürlich die 8oCroissants:love:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • AlexanderM

    Wenn man ein Auto 5 Tage hat, und z.B seine gewohnte Arbeitsstrecke an 3 normalen Tagen, bei ähnlichen Verkehrsverhältnissen, hin und zurück zur gleichen Uhrzeit fährt... da sollte definitiv ein relativ genauer Verbrauchsvergleich bzw. zumindest eine ordentliche Verbrauchstendenz möglich sein;)

    Ich habe keine Probleme eine Aussage diesbezüglich zu treffen und kann in der Regel sagen, warum ich mehr oder weniger verbraucht habe:/

    3 Tankfüllungen um einen Verbrauchswert zu ermitteln, habe ich noch nie gebraucht:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -