Verbrauchswerte X-Motor

  • Beherzigst du die Ratschläge denn auch?


    Bei der Probefahrt mit 2 Personen mit einem CX-30 Skyactiv X mit AWD, AT und 18" Winterreifen und allen elektrischen Verbrauchern eingeschaltet im Flachland des deutschen Nordens bei etwa 5 Grad Außentemperatur kam ich auf einen Verbrauch von 7,1L/100km.


    Da das Auto

    a) gerade mal 350km auf der Uhr hatte,

    b) starker Wind (und somit Gegenwind) herrschte,

    c) auch einige Volllastanteile auf der Autobahn mit dabei waren (ja, ich gestehe, trotz der geringen Laufleistung! Aber was bringt mir ein Vorführwagen, der mir nicht vorführt, was ich als Käufer zu erwarten habe?) und

    d) ich auch etwas im Stand bei laufendem Motor mit dem Infotainment rumgespielt habe

    war das für mich ein akzeptabler Wert.


    Von den Volllastanteilen abgesehen habe ich mich an die in den Videos erwähnten Tipps gehalten:

    - So schnell wie möglich, mit so wenig Drehzahl wie möglich, auf die Richtgeschwindigkeit beschleunigen.

    - So gleichmäßig wie möglich fahren (dazu musste ich tatsächlich den ACC ausschalten, da er mich unnötig oft ausgebremst hat, weil ich ihm zum Überholen auf der AB scheinbar "zu spät" ausschere).

    - Schon von weitem ohne Gas an rote Ampeln ausrollen lassen.

    - Nicht mehr beschleunigen, wenn ich sehe, dass ich in 50m sowieso wieder abbremsen muss

    - Start/Stop natürlich aktiv


    Unter besseren Bedingungen, mit einem eingefahrenen Fahrzeug, ohne Volllast, erwarte ich bei meinem Fahrprofil Durchschnittsverbräuche im mittleren 6L/100km Bereich.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • okidoki111

    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen... mit Allwetterreifen... Michelin CrossClimate. Die haben einen relativ niedrigen Rollwiederstand;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Die Summe machts... überall einen Hauch ergibt ruckzuck 0,5 Liter bis 1 Liter.


    Ich habe beim Fahren auch oft die Verbrauchsanzeige im Auge. Wenn man manchmal einen Hauch vom Gaspedal geht und die Geschwindigkeit trotzdem gehalten wird, sinkt der Momentanverbrauch oft schon um 0,3 bis 0,5 Liter.


    Das ist schon eine Art Sport bei mir... möglich zügig von A nach B fahren und trotzdem die Verbrauchswerte zu toppen. Klappt wunderbar, wenn man immer die gleiche Strecke fährt um zu vergleichen8o


    Ein neuer Sport ist dazu gekommen... die Verkehrsschilderkennung... wenn ich ein Schild sehe... was erkennt das CX-30-System... ist schon interessant was da manchmal raus kommt und ich fahre dadurch auch noch aufmerksamer:/8o


    ... und kann neben diesen ganzen sportlichen Betätigungen noch das Auto und Musik genießen. Aktuell rege ich mich bei einem Stau gar nicht mehr auf, ich genieße einfach die CX30-Fahrt und freue mich, dass es etwas länger dauert... das Glücksgefühl hatte ich schon lange nicht mehr beim Autofahren:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de

    Das ist alles schön und gut. Da bin ich ja auch voll bei dir....sogar zu 100%

    Mich wundert es nur das ich bei gleichem fahrstil nicht die werte erreiche. Also passt mein fahrstil einfach momentan noch nicht zum X motor.

    Meine autos waren bis dato von mazda der cx 3 mit 150 ps....3 mal der cx 5....zweimal davon mit 165 ps als schalter....einmal davon der g194 als automatik. Die strecken und wege in der ganzen zeit haben sich nicht geändert. Bin immer in die jeweiligen verbrauchswerte gekommen. Selbst wenn ich mit 20 zoll felgen rumgedüst bin, dann die jeweiligen werte angepasst runtergerechnet habe, bin ich immer noch auf die angegebenen werte gekommen. Deswegen bin ich auch so einige jahre mit mazda verbunden, weil die da recht genau mit ihren angaben sind.

    Also ich denke mal, das ich genug erfahrung gesammelt habe in den jahren, das ich einfach behaupten kann und darf, das der X motor von mir persönlich wohl anders gefahren werden muss.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki111 ()

  • Ich habe gerade nochmal nach dem Durchschnitts WLTP-Wert geschaut... der liegt bei meinem CX-30 bei 6,5 Liter. Da liege ich aktuell, bei meiner Firmenstrecke, voll drin... wie schon geschrieben habe ich den Boardcomputerverbrauch im Blick... der ist in Regel, zumeist leicht, beschönigt.:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hier mal wieder jemand der den Verbrauch M3 mit Skyactiv-X knapp 1000 km getestet hat.


    Zu beachten: Gefahren wurde bei Kälte und auf Winterreifen. Weniger sparsam als der "G". Der wurde aber im Sommer getestet.


    Verbräuche nur bis Minute 3:45. Danach kommen nur noch Bilder.


    Für mich sieht das immer noch so aus: "X" hat ungefähr den selben Verbrauch wie der "G". Dafür mehr Durchzug und Power. Damit bin ich zufrieden. An einen Wunderverbrauch hab ich sowieso nie geglaubt. Wie gesagt, wenn er 1 Liter weniger verbraucht als mein Qashqai 1.6 mit 163 PS bin ich zufrieden. 2 Liter weniger wäre top. Auf den Probefahrten (Landstrasse + Bergfahrten) hat er das laut Bordcomputer auch geschafft. Nur auf der AB bei Fahrten mit 180 oder 190 km/h habe ich Bedenken. Da läuft er ja außerhalb des SPCCI. Aber das schluckt der Qashaqai auch über 10 Liter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich warte noch auf meinen X:), aber der wird sicherlich mehr verbrauchen als mein jetziger 1.4TSI, darüber bin ich mir bewusst. Der Gewichtsunterschied ist schon alleine 200kg, das muss bewegt werden, dazu Automatik. Außerdem ist auch der Verbrauch bei einem normalen Golf mit 140PS wesentlich geringer als bei einem 300PS GTI siehe Angaben des Herstellers.

    Mein fMH hat mir auch den Denkanstoss mitgegeben, nur Euro 6d Fahrzeuge im Verbrauch zu vergleichen. Tatsächlich hat sich generell bei den Herstellern durch WLTP und Euro 6d einiges nach oben geändert.


    Warten wir mal ab, bis alle 6d Autos fahren, wie es dann im Vergleich aussieht.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Hallo CX-30-Freunde, ich wollte Euch ja zum Thema Verbrauch auf dem Laufenden halten.

    Also mal wieder die aktuelle Tabelle. Die getankte Sorte ist dann immer für die Folgezeile relevant.

    Fahrprofil: Vorwiegend Stadt, kaum Autobahn aber bestimmt auch ein Drittel Landstraße.

    Es möge sich jeder seine Gedanken darüber machen, aber mit WLTP ist das nicht in Einklang zu bringen! Was mich tröstet, ist die gute Leistungsentfaltung des Aggregats.

    verbr.jpg

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()