Verbrauchswerte X-Motor

  • Bei mir sind es zur Zeit mit Winterreifen, Sitzheizung, Klima, Automatik, eher Autobahn durchschnittlich 7,2 Liter. Mein niedrigster Verbrauch bei einer Strecke lag bei 5,4 Liter.

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Die Winterreifen machen schon viel aus, wartet mal ab bis ihr die Sommerräder drauf habt, damit habt ihr dann schon 1L/100km weniger :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Auf den Weg zur oder von der Arbeit habe ich mit meinem CX30 bis jetzt immer Verbrauchswerte zwischen 5,6 und 5,7 Liter erreicht. Ich bin in der Regel immer auf der linken Spur unterwegs. Auf meiner Strecke zwischen Hasselroth und Frankfurt Solmstrasse kann man morgens und abends im Grunde nie bzw. selten schneller wie 140 km/h fahren. Stau mit Stop and Go ist auch täglich dabei. Ich denke, dass ich zügig fahre. Ich unterlasse aber großartige sinnlose Beschleunigungsgeschichten und fahre vorausschauend. Klima ist immer an. Sitzheizung und Lenkradheizung auch öfters. Ich unterbietet auf jeden Fall den Verbrauch meines alten 2015'er 150 PS Handschalter CX3 problemlos um ca. 0,4 bis 0,5 Liter. Es ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, was der CX30 mehr an Komfort bietet und wenn nicht viel aber trotzdem ist er größer und wiegt mehr... ich bin zufrieden.


    Mein höchster Durchschnittsverbrauch war irgendwas um die 8 Liter. Da bin ich auch mal kurz 180 km/h gefahren.


    Mein aktuelles Fazit ist, dass man den X-CX30 rollen lassen muss, nicht heizen darf, im unteren Drehzahlbereich halten muss, dann klappt das auch relativ einfach mit dem niedrigen Verbrauch.


    Ein ultimatives Verbrauchswunder ist der X-Motor allerdings in meinen Augen nicht. Das habe ich auch nicht erwartet. Es wurden auch kein Megaverbrauchsersparnisse versprochen... irgendwas um die bis zu 20% zum alten Motor.

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Auf den Weg zur oder von der Arbeit habe ich mit meinem CX30 bis jetzt immer Verbrauchswerte zwischen 5,6 und 5,7 Liter erreicht. Ich bin in der Regel immer auf der linken Spur unterwegs. Auf meiner Strecke zwischen Hasselroth und Frankfurt Solmstrasse kann man morgens und abends im Grunde nie bzw. selten schneller wie 140 km/h fahren. Stau mit Stop and Go ist auch täglich dabei. Ich denke, dass ich zügig fahre. Ich unterlasse aber großartige sinnlose Beschleunigungsgeschichten und fahre vorausschauend. Klima ist immer an. Sitzheizung und Lenkradheizung auch öfters.

    5,6L /100km mit einem Allrad Fahrzeug im WInter, wo zusätzlich noch alle an Board befindlichen elektrischen Verbraucher mitlaufen, finde ich schon beachtlich!

    Bist du auf Winter- oder Allwetterreifen unterwegs?

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Daniel_de
    Ich will dir nichts unterstellen, oder deine werte anzweifeln die du so niedergeschrieben hast.

    Aber wenn du in der regel immer auf der linken spur unterwegs bist, aber auch nicht über 140 km/h kommst, sämtliche verbraucher an hast, hast du bestimmt keinen X motor drin, sondern vielleicht den diesel. Guck mal besser nach.^^

    Ne, scherz beiseite.....wenn das bei dir so sein sollte, herzlichen glückwunsch.

    Erkläre mir bitte, wie du das meinst mit dem " rollen lassen", wenn du meist auf der linken spur unterwegs bist.

    Ich habe einen weg zu arbeit von insgesamt 33 km. Einen weg zur autobahn von ca 3 km. Dank baustelle von ca 8 km nur 80 km/h. Danach fahr ich auch nicht schneller als 120 km/h. Von der autbahn ausfahrt zum werksgelände ca 3 min fahrtzeit. Ich habe nur das radio an....sämtliche verbraucher sind aus

    Wenn ich die ganze zeit den momentanen verbrauch mir dann so auf dem display ansehe, komme ich erst ca 5 km vor ende der fahrt auf einen wert von 6,1 l

    Mein momentaner verbrach nach ca 3500 km beträgt 7,69 l

    Ich würde mich wirlich drüber freuen, wenn du mir deinen fahrstil erkären könntest, damit ich auch auf diese deine werte komme.

    Irgendwo hab ich das hier schonmal geschrieben, das ich immer die angegeben werte von mazda locker erreiecht hatte, bei meinen anderen autos. Aber beim x motor schaffe ich es einfach nicht, mit meinem gleichen fahrstil. Die wege haben sich ja nicht geändert. Wunder mich immer wieder, wenn ich die werte nach dem tanken in meine app reinhaue, und da immer ein wert zwischen 7,00 und 8,48 angezeigt wird.

    Der einzigste grund wäre vielleicht, das du nen handschalter hast, und ich ne automatik.....aber dieser grund alleine kann es nicht sein......denk ich einfach mal so


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Zum Spritsparen gibt es zwei wärmstens zu empfehlende Videos, die auch die technischen Begründungen erläutern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH

    Ja prima. Ist mir alles schon bekannt.

    Beantwortet aber nicht meine frage:).

    Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem fenster und sage, das ein sehr grosser teil die den X motor haben, nicht auf die angegeben werte kommen.

    Das soll jetzt meinerseits kein jammern sein, für mich ist alles noch im grünen bereich.....im sommer wenn die 19 oder 20 zoll felgen drauf kommen, hat es sich eh mit den werten erledigt.....aber ich meine es halt so generell.

    Dieser mortor muss wohl irgendwie anders gefahren werden.......keine ahnung.....ist mir auch egal....^^.....ich trink mir jetzt erstmal nen kaffee.....prost


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki111 ()

  • Die angegebenen Werte sind jetzt tatsächlich nur die Werte die meinen Arbeitsweg betreffen... und ich muss zugeben... laut Boardcomputer. Im frankfurter Raum der A3 ist morgens und abends einfach die Hölle los, da ist nix mit schnell fahren und im Grunde ist die komplette Strecke geschwindigkeitsbeschränkt. Als es gestern etwas zügiger möglich war, hatte ich 6,7 Liter angezeigt bekommen... zuhause angekommen war ich durch die Landstrasse mit 60 km/h Geschwindigkeitsbeschränkungen wieder bei 5,7 Liter. Wie ich das letztendlich hinbekomme kann ich gar nicht genau sagen, ich schalte halt relativ früh, ich lasse auch mal einen Gang aus, wenn es sinnvoll ist. Bei dem Verkehr braucht man selten stark beschleunigen und bei Stop and go auf der Autobahn fahre ich oft mit entsprechenden Abstand zum Vordermann im 2 oder 3 Gang mit Standgas.

    Der niedrige Verbrauch ist natürlich nicht zu halten, wenn man ständig stark beschleunigt und 150/160 + km/h fährt... aber auch da unterbietet ich meinen alten CX3...


    ... und ja... die Handschaltung ist bestimmt von Vorteil... ich schalte gerne:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -