Verbrauchswerte X-Motor

  • ich frag mich wieso der Verbrauch so unterschiedlich ist. Manche haben 7,5 Liter bei 90-120 km/h andere wie formel1 mit zackiger Fahrweise mit über 180 km/h und viel ACC nur 7,3 Liter. Ich glaube allen, aber es ist irgendwie komisch. Mit 7,3 Ltr. wäre ich super zufrieden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das ist der Schnitt auf ca. 970 km. Da war alles mit dabei, Baustellen und Stau. In D so meist 130-150 km/h, ein paar Stellen auch mit über 180 km/h und in Ö dann 100 km/h - ACC auf 110 km/h oder 130 km/h - ACC auf 140 km/h.

    Bin für den Anfang damit gut zufrieden......?


    Habe erst 1293 km bis jetzt mit dem CX-30 gefahren, dachte das es schon mehr sind...


    6EB05495-136C-403E-BD90-86FB5AAD33E1.jpeg118FAB2C-204C-4FCC-9F02-9F4493EE98E0.jpeg

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Auf der heutigen Tour nach Seiffen (Erzgebirge) auf der Hinfahrt die Automatik in Verbindung mit ACC „arbeiten“ lassen.

    Die schlechte Abstimmung zwischen Motor Getriebe und ACC zeigte sich in dem für mich nicht akzeptablen Verbrauch von 8.0l.

    Auf der Rückfahrt, zügiger als die Hinfahrt, auch mit mehreren Überholmanövern, nur mit den Paddeln gearbeitet und siehe da

    5.5l. Hat mich wieder darin bestätigt, der Motor hat das Potential, wird aber leider durch eine schlechte Programmierung des Getriebes und des ACC zunichte gemacht.3B54732E-C5BE-403B-9DEE-9EB0963BF4D2.jpeg

    47274A17-1906-42CF-A553-073AB67633C3.jpeg

    Darf man fragen, aus welcher Region du losgefahren bist?

    Wenn ich aus dem hohen Norden ins Erzgebirge fahren würde, wären das etwa 540km nahezu durchgehend bergauf... da wären 8L/100km durchaus nachvollziehbar.

    Und 5,5l/100km bei 540km nahezu durchgehend bergab ebenfalls.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Nein das war eine Strecke im Erzgebirge

    Oberwiesenthal -> Seiffen und zurück

    Ähnlich unterschiedliche Ergebnisse erreiche auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit, aber auch auf Autobahnfahrten.

    Inzwischen fahre bei Nutzung des ACC nur noch im manuellen Modus. Allerdings nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Komforterhöhung beim ACC.


    Und nein 8l sind nicht nachvollziehbar. Bei einem mitgefahrenen Seat Ateca 150PS DSG und ACC (hingen an uns dran) lagen die Werte bei 7.1l und 6.8l.


    Das der Motor Sparpotential hat, steht für mich außer Frage, zeigen auch die Verbrauchswerte der Schalter. Die Abstimmung von Motor Getriebe und ACC ist äußerst subobtimal. Zeigt auch, dass die Verbrauchswerte auch mit ACC deutlich gesenkt werden können, wenn der manuelle Modus genutzt wird.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Was ist ACC ?

    In meiner Einfahrphase ( Stadtverkehr und Autobahn ca 130 bis 150 Km/h ) sind wir etwa bei 8.0 L durchnitt. Ich denke 180 PS läuft nicht mit 5 Liter.

    Auf der Landstarsse mit konstatt 90 dann komme ich auch auf ca 5 bis 6 L

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • ACC= Adaptive Cruise Control, adaptive Geschwindigkeitsregelung.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ihr macht mich neugierig. Kann es immer schwerer ertragen noch lange zu warten. Möchte das Auto ausprobieren können und die Verbräuche testen.

  • 1. Mal vollgetankt, 3 Personen, Autobahn mit max. 130, viele Baustellen, tägliches 20km pendeln über Autobahn, verhalten gefahren aber nicht geschlichen (interpretiert jeder aber anders...), Sitzheizung, Funktionen im Stand eingestellt (mehr laufender Motor als normal) und mit Spritmonitor gemessen (nicht Bordcomputer): 7,7 Liter. X Motor FWD 16" Winterreifen. Bin zufrieden, aber da geht sicher noch was nach dem einfahren. Meinen Octavia 1,4 TSI 150 PS DSG habe ich über alles mit 6,7 Litern bewegt, da möchte ich schon wieder hin. Höheres Gewicht und Wandler und cW-Wert sollte der X eben ausgleichen.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket