Verbrauchswerte X-Motor

  • Was ist SPCCI

    ich frage vorsichtig: Frage ernstgemeint bei 145 eigenen Beiträgen und einem X-Motor? ;):/

    SPCCI = Spark Plug Controlled Compression Ignition - Diesotto - ein Zündfunke entzündet ein extra eingespritztes, fetteres und zündfähiges Gemisch. Die "Explosion" erzeugt eine Kompression die das Zündfunken-nicht-zündfähige Hauptgemisch so weit komprimiert, daß es sich durch die Kompression "selbst" entzündet. Also fremdgesteuerte Eigenzündung. :S

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • also SPCCi sollte man als X-Fahrer eigentlich wissen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @finderzh

    Dann bist Du doch sogar unter dem angegebenen WLTP-Verbrauch von 6,5 Liter... da sind doch 6,3 Liter/100 km top... auch wenn der Verbrauch vom Boardcomputer angezeigt wird:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich halte die Werte lt. BC nicht für verlässliche Werte. Erstens zeigt der BC generell zu wenig an und dann sind die Werte in Differenz zum tatsächlichen Verbrauch auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich habe, entgegen meiner eigenen persönlichen Erwartung, es beim Qashqai durchgezogen und jede Betankung bei Spritmonitor eingetragen. Da hat man dann den tatsächlichen Verbrauch und sieht im Vergleich, wie heftig sich die Verbräuche auch dort in Abhängigkeit vom Fahrstil und Fahrprofil unterscheiden. Beim Qashqai mit 163 PS liegen dort die langfristigen Verbräuche zwischen 6,6 und 9,9 l/100km.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • also SPCCi sollte man als X-Fahrer eigentlich wissen.

    Naja wie der Skyactiv X Motor im Prinzip arbeitete weiß ich bloß kann nicht diese Unmenge an Abkürzungen nicht merken..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Für mich zählt nur was auf Spritmonitor auch eingetragen wird - und da kommt bisher nur 1 User auf unter 6,5 Liter/100km (Automatik, FWD, 180PS) 5,2 sind vollkommen utopisch, die 6,5 schon wirklich sehr sportlich zu erreichen... also, durch gegenteiliges Fahren. Wenn ich unter die 7 l mit meinem Fahrprofil komme bin ich inzwischen schon sehr zufrieden.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • @finderzh

    Dann bist Du doch sogar unter dem angegebenen WLTP-Verbrauch von 6,5 Liter... da sind doch 6,3 Liter/100 km top... auch wenn der Verbrauch vom Boardcomputer angezeigt wird:/

    Ja genau, gemäss BC. Real wird es ja mehr sein.
    Fahrprofil wie mit dem vorherigen CX-3 Handschalter und da waren es 5.6 Liter nach Anzeige... Verbrauchsanzeigefoto vom X stelle ich später mal ein...

  • ich versteh euch echt nicht......es ist mir einfach zu hoch. Warum geilt ihr euch nur so an Werten vom BC auf????

    Was gibt euch das nur????

    Abgerechnet wird an der Tankstelle wenn alle ECHTEN Werte im spritmonitor oder sonstige apps eingetragen werden. Dann kann man solche Fotos hier auch reinsetzen. Fotos vom BC ist sowas von daneben. Aber vielleicht spricht sich das ja auch noch mal meeehr rum.

    Leute......ihr betrügt euch doch selbst.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • hast ja schon recht okidoki... aber so erfreue ich mich an der niedrigen Anzeige...

    (wobei auch bei einem Liter mehr komme ich nie und nimmer auf über 8 oder 9 Liter)


    Ich tanke und fahre weiter...