Verbrauchswerte X-Motor

  • Den größten Einfluss hat immer noch der rechte Gas-Fuß. Dann kommt aber schon das Bremspedal. Ich merke gerade bei mir, daß das Automatikgetriebe sehr gerne rollt und kaum Motorbremse vorhanden ist. Typisch "echte" Automatik, daher haben diese Fahrzeuge auch häufig einen deutlich höheren Bremsverschleiß. Doch Bremsen ist die Vernichtung von Energie, ich werde Mal versuchen NOCH vorausschauender zu fahren und bewusster Rollen zu lassen, früher als mit dem DSG davor.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • AlexanderM

    Kommt natürlich auf den Berg an, bei den leichten Hügeln bei uns empfinde ich keinen Unterschied zwischen der Automatik und meinem vorherigen Schalter. Rollen beide im 6. Gang ohne merklich zu beschleunigen die gleiche Straße runter.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • also ich hatte heut früh auf dem Weg in die Arbeit, dank des guten Rückenwindes einen Verbrauch von 3,6l.8o Strecke 33km Stadt und Landstrasse.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • na der Wind, hat ja ordentlich gepustet. Und außerdem hab ich ja kein X-Motor sondern den guten D8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • So, hab das erste Mal nach/vollgetankt. BC war 6,9 Liter. Spritmonitor sagt 7,74 Liter. Happiger Unterschied. Allerdings hat die Erstbetankung mein fMH gemacht. Ich war aber dabei. Der hat schon gewartet bis es "klack" macht. Ich hab jetzt halt 3 mal "klack" gemacht, also absolut randvoll. Aber selbst wenn ich 2 Liter mehr rein hab als der Händler, gibt es doch eine Abweichung vom BC zu Realverbrauch. Wenn ich 2 Liter weniger bei Spritmonitor berechnen lasse, wären es 7,17 Liter. Naja mit der Zeit egalisiert sich das. Ist nur ein erster Eindruck.


    Selbst mit den realen 7,74 Litern wäre ich zufrieden mit Automatik. Realverbrauch beim Qashqai war mehr als 1 Liter mehr bei gleicher Fahrweise. Und das als Schalter. Wären momentan also bei mir 1,5 Liter (0,5 Liter für Automatik gerechnet, da der Qashqai Schalter war) weniger als mit dem Qashqai. Ich hab den CX-30 nicht getrieben, aber fahr wie schon erwähnt zügig an den Ampeln los. ;)


    Disclaimer: Ich möchte niemand beweisen wie viel oder wenig ich verbrauche. Sondern nur mitteilen wie mein erster Verbrauch war.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ja, was soll ich sagen? Bin heute durch die münsterländer- Landschaft gefahren. ca. 50 km Autobahn, 65 km Landstraße und den Rest durch die Dörfer nach Hause. Teilweise 140-150 Kmh, sonst mal 70, 100 usw. Laut BC 6,5 Ltr. Wie 30er schrieb kommen wohl noch 1 Ltr. dazu. Bin auf jeden Fall, für ein frisches Auto, sehr zufrieden.

    Die Zeit wird die Wahrheit bringen:!:

  • 30er, Du hast doch den CX-30 nicht gekauft, um Sprit zu sparen. Oder?

    Ne, das war momentan DAS Auto was mir gefiel. Ich wollte schon 1 Jahr ein Neues. Der CX-30 kam genau richtig. Kodo gefällt mir. Neue Technik gefällt mir. Mazda-Rot gefällt mir. Premium-Haptik gefällt mir. Würde er nun 8,5 Liter schlucken, wär's mir auch relativ egal. Bei meiner Laufleistung. Pffft. Wäre immer noch (0,5 l für AT mit einkalkuliert) so knapp 1 Liter weniger als vorher.


    Wie 30er schrieb kommen wohl noch 1 Ltr. dazu

    Ich schätze mal so 0,6 Liter mehr. War für mich aber zu erwarten. Das war schon immer so. Hätte mich gewundert wenn das bei Mazda anderst wäre. Aber wie Du sagst, die Zeit wird es zeigen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV