Verbrauchswerte X-Motor

  • So liegt der Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke. Und ich schleiche nicht.. überhole auch viel.. Ist ne Mischung aus Dörfern und Landstrasse.

    Durchschnittsverbrauch ist vom Wochenende mit Autobahn ?

    Habe jetzt knapp 2700 km runter...IMG_20200302_173110.jpg

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Landstraße ist glaube ich ideal für den Xer.
    Bis knapp über 100 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit (Ebene) schafft der im extra sparsamen Motor.

    Der Verbrauch ist echt der Hammer.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro1989 ()

  • Die Beiträge stimmen mich soweit optimistisch, denn auch meine Wahl viel auf den Sky-X ohne AWD um entsprechend ansprechbare Verbrauchswerte erzielen zu können.

    Teilweise klangen manche Testberichte beunruhigend wenn dort berichtet wurde, dass 8 bis 10 l verbraucht wurden und unter 7,5l nicht möglich sei. =O

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Ich bin zum Schluss gekommen, dass bei 120km/h der Scheideweg ist, wo jeder km/h mehr überproportional teuer erkauft wird. Da macht sich die schlechtere Aerodynamik gegenüber PKWs bemerkbar.

    Am besten liegen ihm limitierte Landstraßen. Da erreicht man Verbräuche im niedrigen 6er oder gar hohen 5er Bereich, ohne überhaupt drauf zu achten, wie man fährt.

    Das entspricht auch meinen Beobachtungen

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Ok, ich muss tatsächlich auf meinem Arbeitsweg einiges an Landstraße bewältigen. Nach dieser kann ich dann entscheiden, ob ich den restlichen Wege durch die Stadt bewältige oder einen Umweg über die Autobahn in Kauf nehme und nur noch ein kleines Stück Stadt fahre. Morgens macht dies zeitlich keinen Unterschied. Nachmittags ist die Autobahn schneller. Ich werde den Verbrauch bei Erhalt des neuen Wagens dann mal testen.


    Dass der Verbrauch aber viel mit einem gefühlvollen rechten Fuß und sehr vorausschauender Fahrweise gut beeinflusst werden kann, habe ich bei meinen vielen zehntausenden Kilometern (privat und beruflich) bereits gelernt. Ich bin nicht derjenige der mit hoher Geschwindigkeit auf den Vordermann heranfährt und stark abbremst, um anschließend wieder zu beschleunigen.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Heute geht's nach Paris. Hab heute das Auto vorbereitet... vorne und hinten den max. Luftdruck drauf... laut Meßgerät 2,8 und 2,9 Bar. Laut Luftdrucksensoren 2,7 und 2,8 Bar. Hab also noch leichtes Optimierungspotential, kann ja noch überall 0,1 Bar Luft einfüllen... hab mich aber für etwas mehr Komfort entschieden8o


    Ich rechne aktuell mit einem Durchschnittsverbrauch von so um die 7,5 bis 7,8 Liter. Mal sehen was es wird...


    ... das Auto wird mit drei Personen besetzt sein, aber auch ziemlich voll beladen sein... zumindest auf der Rückfahrt... die ganzen Klamotten (Tochter) und Fressalien (ich) müssen ja nach hause8o


    Da in Frankreich die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist als in Holland, werde ich wohl etwas mehr verbrauchen als zuletzt mit dem CX3 im Sommerurlaub in Holland:/


    Ich bin gespannt:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ...... Es ist und bleibt ein schwieriges Thema.

    Das ist absolut so. Da entstehen rote Köpfe und Nerven liegen blank. Zum Glück konnte ich mir das abgewöhnen und inzwischen ist es mir Wurscht was das Auto braucht. Wenn der Tank leer ist fülle ich ihn wieder auf und fertig ist. Mein Fahrstil ist alles andere als sparsam und doch habe ich 7,7 Liter gesehen, als ich zufälligerweise auf diese Anzeige kam.

  • So, liebe Leute, da ihr es immer noch nicht auf die Reihe bekommt Euch hier respektvoll miteinander zu "unterhalten" und zwar nur über das Thema Verbrauch des X-Motors mache ich hier für 1 Woche dicht. Ich hoffe das bis dahin die Gemüter wieder abgekühlt sind und wir dann normal hier weiter diskutieren können.:|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Hat das Thema geschlossen.