Verbrauchswerte X-Motor

  • SO, ich hoffe die Gemüter sind wieder abgekühlt. Ich habe hier 12 Seiten ( in Worten: ZWÖLF-Seiten) mit Beiträgen entfernt, welche nicht zum Thema gepasst haben bzw. provokativ waren.

    Es wäre schön wenn es ab jetzt hier nur noch Beiträge zum Thema Verbrauch X-Motor gibt und sämtliche provokativen oder stichelnden Bemerkungen der Vergangenheit angehören.

    Das Thema ist wieder offen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bin ja gerade im Urlaub. Und zum ersten Mal richtig AB gefahren. Erst lag ich bei 7,3 l auf ebener AB mit bis 140 km/h. Dann ging's ab KA Richtung Sttgt. den Berg hoch. Da ging es schnell auf 8,0 l hoch. Da fährt er mit AT schon mal hochtourig. Und genau wegen solcher Strecken hab ich den "Großen" genommen. Der zieht da immer schön weiter. Da ging genau an dieser Stelle bei der Probefahrt dem "Kleinen" doch etwas die Luft aus. "Oben angekommen", also wieder großteils ebene Straße ging er relativ schnell wieder auf 7,6 runter. Danach noch so 50 km/h Landstraße, sodass ich nach 250 km Fahrt bei 7,5 l Durchschnitt gelandet bin. Also 200 km AB bis ca 150 km/h, und 50 km Landstraße.


    Wäre er schon gut eingefahren gewesen (ist er jetzt nach der Fahrt) und ich hätte nicht so Angst wegen der Steinschläge wären es sicher 8 l geworden. War halt Freitag Mittag. Da ist nicht so sehr frei auf der AB. Sonst wär ich auch mal 180 km/h gefahren.


    Bis jetzt ist der Verbrauch wie erwartet. Niedriger als bei meinem Qashqai. Und das obwohl mein CX-30 AT hat. WLTP wäre ja 6,5 Liter, was ich vielleicht gehofft habe, aber nie geglaubt habe es in Real-Live zu schaffen. Ich glaube das ist zu schaffen, wenn man tatsächlich auf der AB mit 120-130 mitschwimmt. Ohne AB schaffe ich es ja bei zaghafter Fahrweise auf Land und Bundesstraße.


    Hinweis: Alles was ich schrieb bezieht sich auf Bordcomputerwerte.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Einen schönen Urlaub noch.

    Das Ganze hört sich doch sehr positiv an! Fahre jetzt auch bald los. Bin gespannt welche Werte bei mir rauskommen wenn ich längere Zeit Autobahn fahre!

  • Danke. :)


    Ich weiß ja, dass es bei Spritmonitor, als an der Zapfsäule höher sein wird. Ich bin zufrieden. Alles wie erwartet. Immer noch so 0,5 Liter weniger als mit dem Qashqai obwohl Automatik. Würde aber auch noch nicht weinen wenn es gleich viel wären. Bei meinem Fahrprofil (wenig Laufleistung) ist das zweitrangig.


    Leicht OT Ich hasse die Entscheidung damals auf Wasserlack umzusteigen. Am Donnerstag hab ich ihn zum ersten Mal gewaschen (Handwäsche) und da beim Detailer auftragen einen Steinschlag auf der Haube entdeckt. Ich fass es nicht. Bis dahin keine AB gefahren. Tut richtig weh sowas. :rolleyes:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Leicht OT Ich hasse die Entscheidung damals auf Wasserlack umzusteigen. Am Donnerstag hab ich ihn zum ersten Mal gewaschen (Handwäsche) und da beim Detailer auftragen einen Steinschlag auf der Haube entdeckt. Ich fass es nicht. Bis dahin keine AB gefahren. Tut richtig weh sowas. :rolleyes:

    Ab zum Händler ein Original Lackstift bestellen und mit Zahnstocher vorsichtig auftragen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ich geb nochmals meinen senf dazu.

    es gibt ja ein update für das antriebssteuergerät des x-motors das ich auf den cx-30 meiner frau vor rund 3 wochen aufgespielt hab (siehe firmware thread).

    bin heute mit ihrem auto waschen gefahren und hab mir den verbrauch angesehen.

    erfreulicherweise behebt das update nicht nur einen fehler in der motorsoftware sondern hat in unserem falle auch den verbrauch des autos um gut 1en liter auf 100 km gesenkt. auch das drehzahlloch zwischen 5000-5500 u/min. ist weg.

    sehr erfreulich!! der verbrauch ist jetzt im extremen kurzstreckenbetrieb auf unter 8 lit. gefallen, das ist OK.

    fahrleistungen hab ich noch nicht getestet - auf jeden fall ist der drehzahlverlauf jetzt deutlich harmonischer.


    besteht also beim bremsen update auf jeden fall darauf das euch auch das update für das motorsteuergerät aufgespielt wird, denn wie ich die händler kenne passiert das sonst oft wieder nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Verhält sich die Automatik danach anders?
    Hatte vor kurzem den Mazda 3 Fastback mit AT und X Motor.
    Die Automatik war viel angenehmer zu fahren. Hat auch nicht immer sofort stark zurückgeschalten etc

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • besteht also beim bremsen update auf jeden fall darauf das euch auch das update für das motorsteuergerät aufgespielt wird, denn wie ich die händler kenne passiert das sonst oft wieder nicht!!!

    Kann ich das Update irgendwie namentlich benennen?

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • ja kannst du schau einfach im firmware thread nach, da hab ich einen screenshot der sw nummer gemacht.

    mit der ist eindeutig definiert was zu tun ist.

  • Verhält sich die Automatik danach anders?
    Hatte vor kurzem den Mazda 3 Fastback mit AT und X Motor.
    Die Automatik war viel angenehmer zu fahren. Hat auch nicht immer sofort stark zurückgeschalten etc

    muss ich erst testen, die 5 km waschanlage und retour kann ich dazu noch nichts sagen.