Verbrauchswerte X-Motor

  • Es ist weiterhin entweder ein Rätsel warum manche Fahrzeuge so unterschiedlich verbrauchen, oder es liegt an uns Fahrer*n. Für mich gilt: seit dem Update habe ich gut 0,7 Liter weniger Verbrauch, lt. Spritmonitor. Vor dem Update war alles unter 7 utopisch (max. 100 km/h, Pedal streicheln etc. und 7,x mit Frust erreicht), jetzt alles über 7 Liter nur mit Vollgas zu bewerkstelligen. Der erhebliche Unterschied hat sich mit Update und gleichzeitigem Wechsel auf Sommerreifen eingestellt, bin schon auf den Wechsel zu Winterreifen gespannt.

    Überwältigend ist der Verbrauch, im Vergleich zur Fahrleistung, gefühlt weiterhin nicht, aber absolut akzeptabel. Und es ist das sicherste und schönste Auto, also kann ich damit leben. Er wird mir irgendwann hoffentlich als Designerstück mit Wohlfühlatmosphäre in Erinnerung bleiben, nicht als Verbrauchswunder mit bahnbrechender Motortechnik.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • JueGeKa


    Nutzt du MRCC?

    Nicht immer. Was auffällt, ist das ich bei gleichem Nutzungsverhalten und ähnlichem Fahrprofil bei gleichen Strecken auf einmal mehr verbrauche.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Das ist aber ungut. Mein AWD braucht ohne hunderte Updates ausgeliterte 6,8 Liter.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Hallo Leute

    Habe jetzt ein komisches Verbrauchsverhalten festgestellt. Bin jetzt über 7000 km unterwegs. Mein Verbrauch war eigentlich immer zufriedenstellend.

    Auf einmal geht der Verbrauch um 1,5 Liter in die Höhe. Mehrere Fahrten ( die ich öfter fahre ) Verbrauch jetzt 7,6 Liter. Vorher 6 Liter.

    Hat das auch schon jemand gehabt?

    Wundere mich ein wenig da ich die Strecken immer gleich fahre. Auch bei 6 Liter hatte ich die Klimaanlage an. :/

  • Hallo fragix,

    das gleiche habe ich festgestellt. Nur das mein Durchschnittsverbrauch nie auch nicht ansatzweise bei 6l/100 km lag.

    Die vorletzte Tankfüllung ergab 8,48 l/100km. Die aktuelle Tankfüllung - gestern- ergab 9,71l/100 km. Den Verbrsuchsunterschied und auch den bisher überdurchschnittlichen Verbrauch kann ich mir im Moment nicht erklären.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • JueGeKa

    Deinen Verbrauch kann ich gar nicht verstehen. Natürlich habe ich bei hoher Geschwindigkeit auch einen höheren Verbrauch ( das höchste war bisher so um die 8 Liter) Da bin ich aber "sehr" flott unterwegs gewesen.

    Ansonsten hatte ich bisher- je nach Strecke- einen Verbrauch zwischen 4,9 und 7,5 Liter.

    Dein Auto muss unbedingt überprüft werden, denn in meinen Augen ist das viel zu viel!

  • 4,9l/100km kennt meiner nicht. Bei sehr gleichmäßiger Fahrweise auf der AB mit 120km/h bis 130km/h ( kein Stau, Ebene Strecke, allein im Auto, ohne Gepäck, mit Klima 22 Grad) habe ich vor 4 Wochen akzeptable 6,6l/100 km geschafft. Gestern die gleiche Strecke mit gleichen Eckpunkten mit 8,0 l/100 km. Dazwischen lag nur die Überprüfung aller Steuergeräte und 3 neue Updates ( kein PCM Update das war schon am 06.07.20 drauf)

    Schönen RestSonntag.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Bisher habe ich immer gelächelt, wenn ich hier von Verbräuchen um 6 Liter gelesen habe.

    Dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen, denn heute habe auch einen Verbrauch (errechnet) von 6,16 Liter erreicht.

    Wir sind zZt. in Bayern im Urlaub und ja die Landstraße ist das perfekte Terrain für den CX-30!

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Jep, mit dem Verkehr mitcruisen und das mehr als 5 km weit. Dann klappt das. Ich will aber meist mehr Spaß haben. Da ist mir der Liter oder die 1,5 Liter mehr wert. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV