Verbrauchswerte X-Motor

  • Also ich kann mich über die Automatik auch nicht beschweren. Habe aktuell bei 6000km, davon ca. 4500km Kurzstrecke in der Stadt, einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l.

  • Zum X-ten Male: der Ur-X ist ein spritfressender Murksmotor, sonst hätte man den im 2021er nicht ganz anders überarbeitet angeboten.

    Nach den irgendwann ablaufenden 3 Jahren Garantie / HA+AU werde ich wohl auf den "neuen" wechseln. Probefahrt mit neuem Motor und gleicher Konfiguration vorausgesetzt.

    Auch der ganze Software-Shit nervt nur noch. Z.B. auch mit einem aktuellen Handy ist Android-Auto einfach nicht hinzukriegen. Die Navi-Steuerung ist unterirdisch und trotz TMC nicht effektiv. DAB+ Verbindung verloren! Von Chemnitz nach Nürnberg auf der A9! Voll in eine gesperrte Strecke geleitet worden. Wie genial ist doch dagegen Google-Maps auf einem x-beliebigem Handy. Das versteht mich auf Anhieb, macht intelligente Routenvorschläge und kennt sogar auch noch die Verkehrssituation! Nur kann das ich dank fehlendem Andoid-Auto nicht mehr im Mitteldisplay sehen. Mit einem älteren Handy ging das schon mal - bis das Update nicht mehr mit dem Andoid-System kompatibel war.

    Wenn Navi nicht im Paket mit drin gewesen wäre - Mazda: bitte Abwählen ermöglichen!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Das ist doch völliger Quatsch!

    Nach der zugegeben langen Update - Odyssee ist der Motor durchaus fahrbar und sparsam. Jeder, der was anderes behauptet hat das Prinzip nicht verstanden oder Blei in den Schuhsohlen!

    Alle anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

    Zudem möchte ich betonen, dass ich anfangs einer der größten Kritiker des X-Motors war!

    Liebe Grüße

  • Das Blei in den Schuhsohlen bleibt doch beim vorwiegendem Fahren mit Abstandstempomat und Schalten nach Empfehlung auf der Fußmatte liegen. Oder liegt es etwa an den Fußmatten? Werde wohl mal welche bei Ali bestellen müssen ... : m0011:

    Völliger Quatsch ist das, was nicht den real erlebten Tatsachen entspricht! 22000 km bei 8,6 L. Basta!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wenn du dich überwiegend am Verbrauch störst, wird dich das 21er Modell garantiert nicht glücklicher machen bei Einsparungen nach dem Komma!

    Natürlich wird es der bessere Motor sein Dank 2 Jahren Weiterentwicklung, aber ein Quantensprung wird es sicherlich nicht sein!

    Dann wäre ich so konsequent und würde das Motorenkonzept oder vielleicht sogar das Fabrikat wechseln!

  • So könnte es leider werden, denn das Design, das Innenleben, der Sitzkomfort und die gute Autobahn-Straßenlage treiben mir schon irgendwie die Tränen in die Augen, falls ich zu einem Markenwechsel genötigt würde.

    Habe den FS seit 1975 und habe seitdem von MZ über Trabi (der war auch gut!), Wartburg, Opel Kadett Diesel (grottenhaft), VW Golf mehrere Generationen (vorwiegend ok), Peugeot 307 Kombi, VW Passat TDI - bisher am überzeugendsten (!) privat und dienstlich zusammen geschätzt 1 mio km gefahren und hatte mir am Ende meines Arbeitslebens ein komfortables "Idealfahrzeug" erhofft. Davon ist der CX 30 leider weit entfernt. Habe einen Benz GLA kennengelernt, bei dem funktioniert "sogar" die Sprachsteuerung. Mehr negative Reklame möchte ich jetzt hier nicht mehr äußern. Schönheit hat ja bekanntlich ihren Preis. Bei Autos wie auch bei Frauen. :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • schade das ihr dieses Fahrzeug so bewertet...

    Ich habe meinen cx30 seit märz . Bis jetzt 3000 km gefahren ..

    Verbrauch mit Automatic 7.3 liter mit E 10..

    Ich war beruflich im Aussendienst habe so ziemlich alle Premium Fahrzeuge gefahren. Im Jahr ca, 600000 kilometer

    Der Mazda cx 30 ist ein tolles Auto mit allen annehmlichkeiten die man sich vorstellen kann. Der X Motor ist auch

    Umweltmässig sehr gut ( gute Abgaswerte )

    Ich freue mich jedes mal wenn ich dieses Auto fahre.

    Und ich habe noch nicht die Mehrkosten die andere Hersteller mit gleicher Ausstattung aufrufen bemessen.

    Ich wünsche allen Mazda Fans immer eine gute Fahrt.

    Lg Valjoux