Winterräder

  • Also zu Matrix-Grau (Machine-Gray) passen optisch die Mazda Felgen aus dem Zubehör sehr gut dazu - Design 72 Chrome Shadow.

    Die sind dunkler als die Silbernen aber doch heller als die Anthrazit-Grau-Schwarzen. Zwar auch nur 18" aber doch schöner und passender

    als die Originalen... finde ich jedenfalls.

  • Ja stimmt, die hätte ich bei Matrixgrau auch favorisiert!

    Es gibt ja die zwei, nein besser drei Philosophien:

    - klassisch Silber bzw. poliert

    - Ton in Ton zur Wagenfarbe, grau/grau oder schwarz/schwarz

    - Kontrast zur Wagenfarbe, z.B. weiß/schwarz


    Ich werde mich diesmal für den Kontrast entscheiden, allerdings erst für die Sommerbereifung.

  • Hallo zusammen, unschwer zu erkennen: ich bin neu hier;)


    Und gleich eine Frage: mein neuer CX 30 steht schon beim Händler. Nun wollte ich gleich die Winterräder von meinem CX3 auf den CX30 montieren lassen.

    Sie haben folgende Abmessungen: 225/45/R18 95V XL mit Felgenschutz. Auf meinem CX3 waren sie mit TÜV-Abnahme am werkeln.


    Werde ich sie ohne Probleme auch beim CX 30 montieren lassen können - natürlich mit TÜV-Abnahme?

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Hallo, leider passen die Felgen vom CX3 nicht auf den CX30, laut meinem fMH

    CX-30 bestellt 12.11.2019:

    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Polymetal-Grau, i-Activesense, Design-Paket, BOSE-Sound, schwarzes Leder, Mazda Türlogo, Alu-Pedale

  • Das Problem ist dass der CX30 noch in keinem Felgengutachten drin stehen dürfte. Wenn du aber einen gütigen Prüfer hast und die Traglast der Felge für den CX30 ausreichend ist, dann wird er es dir eintragen. Du wirst aber in dem Fall nicht rum kommen und dir neue Reifen besorgen müssen, denn die Umfangsdifferenz ist hier bei etwa 5%, ich meine das ist zu viel zum Eintragen.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    Einmal editiert, zuletzt von scy ()

  • Besten Dank - und da ich sowieso neue Winterreifen kaufen muss, kann ich das Problem vlt lösen. Am Mittwoch kommt der TÜV-Mann zu mfH und ich bin dabei!! Ich gebe dann kurze Info, wie er das denkt und tut;)

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

    Einmal editiert, zuletzt von bibibj ()

  • Hallo, leider passen die Felgen vom CX3 nicht auf den CX30, laut meinem fMH

    Laut meinem Händler passen die Felgen, aber die Reifengröße stimmt nicht. Ich werde die Winterreifen auf die Felgen des CX3 setzen. Die Reifengröße des CX30 ist 215/65 R16 und der 16 "des CX3 sind 215/60 R16. Dies ist ein Unterschied von 3,13% und in den Niederlanden können Sie legal einen Unterschied von 2% haben

    Margraten - Niederland - Limburg

    Mazda CX3 GTM Soul Red ---> Mazda CX30 Comfort, Skyactive X, Polymetal Gray Metallic (07-11-2019)

    Ganzjahresreifen VREDESTEIN QUATRAC 5 215/55 R18


    Mazda MX5 TS+ Crystal White Pearl

  • Hi,


    der Tacho darf 7 - 10% zu viel anzeigen und muss nicht angeglichen werden, das ist richtig. Bei einer Abrollumfangdifferenz von mehr als -2,5 % und +1,5% wird dir aber kein TÜVer Räder eintragen. Am besten mal beim örtlichen TÜV nachfragen, ich bin mir aber so ziemlich sicher, denn das Problem hatte ich persönlich schon mal.


    Edit: Eingetragen kriegst du die natürlich schon, aber NUR mit Tachoangleichung. Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht dass bei jedem Räderwechsel sein Tacho neu justieren lässt :)


    Gruß

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    Einmal editiert, zuletzt von scy ()