Automatikgetriebe

  • Wieso sollte man eine Automatik nicht im manuellen Modus fahren dürfen?

    Dafür gibt es doch diese Funktion und mit den entsprechenden Kreuzchen sogar extra Schaltwippen.

    Die Automatik hat (für mich) vor allem ihre Daseinsberechtigung im Stop-And-Go-Verkehr in der Stadt.

    Aber auf der BAB dann und wann am Schalthebel zu ziehen sollte niemanden überfordern.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Beim Ateca fahre ich nur im Automatikmodus, aber das Ding im CX nenne ich zur Zeit nicht Automatik. Dachte bisher immer im Ford Mondeo die Automatik ist grauenhaft programmiert.

    Habe aber Hoffnung, dass die wohl noch fehlenden Softwareupdates die Situation verbessern werden. Bin letzte Woche einen M3 mit Automatik und X Motor gefahren, der war um Welten harmonischer abgestimmt.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • ja das ist leider so.

    Wenn ich selbst fahre würde ich dazu niemals runterschalten sondern allmählich die Geschwindigkeit wieder anpassen. Das sueht Mazda leider vollkommen anderst.

    Gefällt mir überhaupt nicht.

    Das hätte man besser Programmieren können.

    Na wie wäre da mit noch einer Umschaltmöglichkeit fürs MRCC-Programm; 1. Normal-Modus 2. Opa-Modus (für Leute die es nicht eilig haben) und 3.Enkel-Modus (für besonders Eilige)? ;):):D

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Mal ‘ne blöde Frage in die Runde.

    Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, welchen Gang man gerade (mit dem Automatikgetriebe) fährt?


    Irgendwie habe ich die Anzeige/Einstellung noch nicht gefunden.


    Das einzige was ich gefühlt mitbekomme ist, dass der CX-30 Hoch- bzw. Runterschaltet ... aber in welcher Gang ich jetzt gerade wirklich fahre, kann ich irgendwie gar nicht sehen ?.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Nein. Sie können dies nur im manuellen Modus sehen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Wenn ich das als wissen will tippe ich kurz ein Paddle an. Oder man bewegt den Schalthebel nach links, wie Ronnie schon schrieb.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Tobert


    Wenn du das Gefühl für die Geschwindigkeit in Bezug zum aktuellen von der Automatik gewählten Gang prüfen willst, kannst du bei ruhigen Gaspedal kurz den Wahlhebel in die Handschaltebene drücken.


    Dann wird der Gang angezeigt. :)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Das ist genau das was Ronnie und ich geschrieben haben: "Oder man bewegt den Schalthebel nach links" :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV