Automatikgetriebe

  • Leider gibt es fMH aber auch unfMH. Ich habe glucklich ein fMH. Vielleicht hilft Mazda NL, weil diese Händler auch auf die Kundenzufriedenheit belohnen, für die ich nach dem Besuch regelmäßig eine Umfrage erhalte. Vor einigen Wochen erhielt ich nur eine Terminanfrage, um festzustellen, ob es Aktualisierungen gab. Sie waren damals nicht da (ich hatte bereits das Bremsupdate).

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Mein fMH wollte auch nur das Rückruf-Update machen. Ich habe ihm die Screenshoots vom Updateprogramm für die PCM und CCU gezeigt. Er meint, das wird nicht durch Mazda bezahlt, daher macht er das nicht.

    Er hat sich dann aber dazu hinreißen lassen, bei Mazda anzurufen und nach den Update(versionen) zu fragen. So vom Mithören hatte ich den Eindruck, Mazda auf der anderen Seite hatte keine Ahnung/Infos..... ja Klima gibt es wohl Probleme blabla.... Am Ende hat Mazda-D aber gesagt, mein fMH soll alles an verfügbaren Updates installieren. :) Musste aber über 1,5h auf die Fertigstellung waren....

    Vom Gefühl habe ich ein ganz anderes Auto, fühlt sich viel "lebendiger" an das Auto. Ich konnte aber noch nicht viel fahren, also keine weiteren Erfahrungen. Auch nach dem CCU-Update bekommt man noch kalte Beine, aber angeblich soll sie nicht mehr so stark überheizen... mal schauen.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • durch das neue Update ist das Schaltverhalten der AT sehr angenehm geworden, kein Vergleich als vor dem Update, Gestern bei einer Rundfahrt, dachte ich, jetzt könnte er zurückschalten um mehr Schwung zubekommen um den Anstieg hoch zufahren und habe einfach die Schalt-wippe minus gedrückt, siehe da das AT hat zurückgeschalten, wurde mir auch angezeigt und ging automatisch wieder in den Normalmodus zurück. Ohne das ich den Schalthebel in die D-Stellung gebracht habe, das ist einfach super das man die AT unterstützen kann. Oder sehe ich das Falsch?

    Das hab ich schon immer so gemacht. Das hat mit einem Update wenig zu tun. Steht auch alles so in der Anleitung.


    Automatikgetriebe #1


    Automatikgetriebe #2

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • das weis ich, das es nichts mit dem Update zu tun hat, aber ich habe es jetzt erst probiert, trotzdem hat sich das Schaltverhalten durch das Update verändert

  • War damals beim CX-5 nach dem Update auch so, das die Automatik viel weicher geschaltet hat....


    Muss nur noch einen fmh finden der mir die Updates aufspielt.....

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • Nein einige Schreiben es hier, nicht nur meiner

    ??? Verstehe nicht was du sagen willst. Oder anders ausgedrückt: I only understand Trainstation. :)


    Ich setze jetzt m,al voraus, dass Du mich nicht auf den Arm nimmst, sondern nicht verstanden hast. Deshalb erkläre ich es Dir jetzt was gemeint ist. Obwohl es eigentlich NICHT zu missverstehen ist:


    formel1 sagt er muss noch einen Händler finden der ihm die Updates aufspielt. @30er antwortet direkt auf diesen Satz sinngemäß "Könnte es nicht Dein Händler machen?


    Ist das denn SO schwer zu verstehen? Sorry, aber was Du jetzt willst von wegen "einige schreiben es hier", muss man glaube ich nicht so ganz verstehen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV