Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Sobald ich meinen habe, werd ich das Rückwärtsfahren in der Garage auch mal austesten. Gerry_69, musst du irgendwas bestimmtes machen damit er bremst? Oder passiert das direkt nach dem Rückwärts losfahren?

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Ist nur wenn ich den Anhänger dran habe. Dann im Rückwärtsgang piepster, ein kurzes Stück kann ich fahren dann piepst er immer schneller und dann automatische Selbstbremsung. Voll in die Eisen.:(

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • und wie weit ungefähr? nur damit ich schauen kann ob die Tiefgarage lang genug ist :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • So ca. 2 m vielleicht

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • ok. ich werd berichten. Aber erstmal muss ich meinen bekommen. Denke nächste Woche wirds soweit sein.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Heute getestet. Mit Hänger 13 Pol Stecker Rückwärts gefahren. Bremst nicht.

    Vielleicht ist bei dir das Zusatzsteuergerät was verbaut werden muss, eben wegen der Anhänger Kupplung, defekt?


    LG

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Neueste Meldung zum Thema !!


    Für weltweit 172.000 Exemplare des Mazda3 und CX-30 steht ein Rückruf an.


    Grund ist eine unsachgemäße Programmierung der Steuersoftware des Bremsassistenten. Das „Smart Brake Support“ genannte System erkennt unter Umständen während der Fahrt Hindernisse, wo keine sind. In einem solchen Fall werden die Fahrzeugbremsen automatisch betätigt, obwohl keine Kollision unmittelbar bevorsteht.

    „Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, kündigte die deutsche Geschäftsstelle des japanischen Herstellers jetzt schriftlich an. In Deutschland geht es den Angaben zufolge um 16.612 Fahrzeuge.


    Sie stammen aus dem Produktionszeitraum 6.11.2018 (Mazda3) bzw. 25.4.2019 (CX-30) bis 19.10.2019. Wann der Rückruf mit dem internen Aktionscode „AK072A“ startet und wie lange er dauert steht noch nicht fest.

    Durch das nun anstehende Update des Steuergerätes ändern sich laut Importeur bestimmte Betriebsspezifikationen des Bremsassistenten. „Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden“, begründete das Unternehmen den verzögerten Rückrufstart.

    Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs sei in den Mazda Systemen vermerkt und könne von Mazda-Betrieben und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden.

    https://www.focus.de/auto/news…etroffen_id_11532589.html

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyman2001 ()

  • Frage an diejenigen die auch die original AHK haben: Deaktiviert sich bei euch der Parkpiepser sobald ihr die AHK aufsteckt oder erst wenn ihr den Anhänger an die Dose anschliesst. Wird sonst noch etwas als off angezeigt.

    Und seit ihr alle schon rückwärts gefahren mit Hänger

    Ich habe die Originale verbaut. Es ist zwar kein Anhänger dran aber ein Fahrradträger. Sobald ich den einstecke, 13 pol, werden die Parksensoren hinten automatisch deaktiviert.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs sei in den Mazda Systemen vermerkt und könne von Mazda-Betrieben und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden.


    Gibt es keine öffentliche Datenbank für die betroffenen Fahrzeuge? Mich würde schon interessieren ob meiner denn betroffen ist. Ich hab schon die ID, dann kann ich mich vergewissern.