Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Ich bin inzwischen sämtliche Straßen abgefahren, wo das VAG System mich zum Bremsen aufforderte. Bisher ist der CX mit der späten Einstellung ruhig geblieben.

    Beim Test mit dem Medizinball hat er „vorbildlich“ reagiert. Lediglich beim Einfahren in meinen Stammkreisverkehr muss ich mich noch zügeln, dort hat er mich

    „bevormundet“. Wenn es so bleibt funktioniert das System besser als bei VAG.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • bei mir hat beim Rückwärts fahren schon 2x die Anzeige "Bremsen" im Display aufgeleuchtet, ohne das irgendetwas hinter mir war. Ansonsten noch keine Meldung.

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Wenn "Bremsen" im Display aufleuchtet, und es gibt keinen Grund dafür, ist das echt nervig. Es muss doch wohl, seitens Hersteller, in den Griff zu kriegen sein?

  • Heute wieder mit Anhänger gefahren, Activesence aus. Automatische Vollbremsung beim Rückwärts fahren. Dann noch Parkpiepser deaktiviert. Immer noch Vollbremsung beim Rückwärts fahren. Muss mit dem FMH am Freitag sprechen wie man mit Anhänger rückwärts fahren kann.

    Liegt es an meinem alten Anhänger, oder an falscher Verkabelung. ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • an falscher Verkabelung würde ich sagen. Das Auto hat ne 13pol. Steckdose, also muß auch der Rückwärtsgang "angeschlossen" werden. Da wird dann das Rückfahrgedöhns deaktiviert. Is vollkommen unabhängig ob dann per Adapter ein 7pol. Stecker dran steckt.

    Beim FMH reklamieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • War heute beim FMH, konnten die Selbstbremsung rückwärts mit dem Werkstattanhänger mit 13 poligen Stecker auch reproduzieren. Er hat Schaltplan durchgeschaut und findet auf die Schnelle keinen Fehler. Er schickt das an Mazda. Hatte er so auch noch nicht, ausgebremst zu werden ?. Mal sehen wann ich einen Anruf bekomme. So bald benötige ich den Anhänger auch nicht. So weiss ich, das es nicht an meinem Anhänger mit 7 poligen Stecker liegt.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Dann drück ich mal die Daumen, dass das in Ordnung gebracht werden kann. Was nutzen die ganzen Assistenzen wenn sie nicht zur Zufriedenheit funktionieren?

  • Am Freitag ist meiner in der Werkstatt, das Problem mit der Notbremsung beim Rückwärtsfahren mit Anhänger zu lösen.

    Hab jetzt zwar mittlerweile eine Einstellung gefunden wie man das händisch abstellt. Aber er sollte es selber erkennen und deaktivieren.

    Man muss in die Sicherheitseinstellungen rein und mit der Komination der Activesencetaste ist die Funktion SBS Rear deaktivierbar.


    Frage an diejenigen die auch die original AHK haben: Deaktiviert sich bei euch der Parkpiepser sobald ihr die AHK aufsteckt oder erst wenn ihr den Anhänger an die Dose anschliesst. Wird sonst noch etwas als off angezeigt.

    Und seit ihr alle schon rückwärts gefahren mit Hänger ?

    Vielen Dank vorab.


    P.s. bei diesem Termin werden dann auch hinten die Schutzfänger montiert, mal schauen ob es was hilft gegen den Dreck auf der Scheibe.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Mein fMH meinte eben zu mir dass er von dem Update mit dem Bremsen Bescheid weiß und alle betroffenen CX 30 sollen in den nächsten Tagen von Mazda angeschrieben werden bzgl. Update.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Dachte im ausgangspost geht es um die Notbremsung wenn man nach vorne fährt.

    Ich hab ja das Problem beim Rückwärtsfahren.

    Dann müsste das Problem ja bei mehr Anhängerfahrer auftreten.

    Ich denke immer noch das die Verkabelung nicht ganz korrekt ist.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)