Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • gibt dazu einen rückruf von mazda.

    näheres findert ihr und elektrik firmware/thread

    für den mazda 3 hab ich die betroffenen vin´s schon eingestellt, für den cx-30 fehlt mir noch das passwort zum entpacken.

    das dokuemnt in der reparaturanleitung auf das sich mazda bezieht ist scheinbar noch nicht online.


    FIRMWARE Thread

  • bezüglich der ACC Problematik, wenn ich sehe, dass vor mir jemand abbiegen will, stelle ich den Abstand auf min, wenn der Fahrer abbiegt leicht nach links lenken, so dass das Radarsignal den Abbiegenden nicht mehr „erreichen“ kann. Klar Gasgeben geht auch, bin dann aber meistens „zu faul“ meinen Fuß zu bewegen.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • macht Euch doch deswegen keinen Kopf, Mazda wird den SBS/SCBS nicht für Euch deaktivieren, das geht nur im Connect bis zum nächsten Motorstart, Es handelt sich ja auch um ein Sicherheitssystem.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nein für für LKW, PKW möglicherweise ab 2022.


    Für mich ist die Funktionsweise des SBS bei Mazda noch nicht ganz klar. Ganz eindeutig konnte ich noch nicht herauslesen in welchem Geschwindigkeitsbereich dieser arbeitet und ob dieser immer bei fehlender Reaktion des Fahrers ein Bremsmanöver einleitet oder ab einer Geschwindigkeit X nur warnt.

    Bei VAG erfolgt ab 45km/h nur eine Warnung.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Der SBS arbeitet folgendermaßen:

    • bei vorausfahrenden Fahrzeugen ab >4km/h
    • bei Fußgängern zwischen 10-80 km/h

    der SBS-R zwischen 2-8km/h


    der SBS-RC <10km/h bzw. bei einem sich nähernden Fahrzeug mit >3km/h


    Es erfolgt eine Meldung im HUD "Bremsen" und es wird gleichzeitig gebremst. Nur Warnung gibts nicht, heißt ja auch Brems-assistent und nicht Brems-Warner.;)

    Kann man alles im Handbuch nachlesen, das beißt auch nicht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Nö....wird nicht gleichzeitzig gebremst, wenn die anzeige " bremsen" im HUD kommt,

    Hab diese anzeige " Bremsen" schon recht oft gehabt. Auch bei meinem cx5 KF.

    Erst wenn nicht von selbst gebremst wirst, geht er wohl in die eisen

    Es reicht die bremse auch nur ganz leicht zu betätigen, so das der nachfolgende verkehr nicht gestört wird....manchmal bremese ich auch gar nicht, wenn es nicht mehr nötig ist

    Also lässt das system dem fahrer ne millisekunde die freie selbstentscheidung ob gebremst wird oder nicht

    Wenn es gleichzeitig passieren würde, hätte ich schon so manches mal die nase an der windschutzscheibe kleben gehabt


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Stimmt. Mit der Anzeige "Bremsen" erfolgt noch keine Zwangsbremsung. Eine derartige Systembremsung nach Warnmeldung hatte auch auch noch nicht. Obwohl diese Anzeige in den 3 Wochen seit Jungfernfahrt schon mehrfach kam. Wird wohl erst in den Sekunden nach fehlender Reaktion aktiviert. Soweit so gut.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Danke,:)

    ich weiß das da eine Gedenksekunde ist, zwischen der Anzeige und dem Ankerwurf. Wollte nur klarstellen das es keine reine Warnung gibt, sondern nach der Warnung auch die Bremsung eingeleitet wird.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.