Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Bin auch Deiner Meinung das ich den Notbremsassistenten falls dies möglich ist, abschalten lasse, bis die Sache geklärt ist.

    Damit wäre wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erloschen. Der Notbremsassistent ist seit einigen Jahren Pflicht bei Neufahrzeugen.

  • Qashqai >Echt, das wusste ich nicht !


    Bisher hatte ich nur "alte Autos" da war ich der Notbremsassistent oder meine Frau;)


    Ist eine Frage für die Sendung "Wer weiss denn sowas" :)


    Aber Danke gut zu wissen.

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • Du kannst zumindest den Assistenten vor jedem Fahrtantritt deaktivieren. Allerdings mit Zündung Aus/Ein ist er wieder aktiv.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Wie aufwändig ist es denn den Assistenten abzuschalten? Wie viele Klicks im Menü sind das? Ich kann damit leben, dass ich den Autohold Button bei jedem Fahrtantritt drücken muss. Das wird dann einfach zur Routine wie den Start-Knopf betätigen. Aber sich dann jedes Mal durch Menüs hangeln um den Notbremsassistenten abzuschalten, das könnte echt nervig werden...

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Hatte heute bei einem Ausflug mit der Familie auch ein ähnliches Erlebnis. Hatte Abstand und Geschwindigkeit auf der Bundesstraße eingestellt. Als der Vorausfahrende nach einiger Zeit auf die Abbiegespur gefahren war, bremste meiner weiter ab, obwohl vor mir wieder die Spur frei war. Das System hat mehrere Sekunden gebraucht um die veränderte Verkehrssituation zu erkennen. Der Hintermann hat mich bestimmt für einen übervorsichtigen Sonntagsschleicher gehalten:|. Hier muß Mazda das System optimieren.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki

    hatte ich auch schon mehrmals gehabt z.B. auf der Autobahn, wenn der Vorausfahrende von der Überholspur auf die rechte Spur gewechselt hat. Ich kann damit leben, ich gebe kurz Gas, um die "Wartezeit" zu beenden und gut ist

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • jepp, bei sowas einfach kurz aufs Gaspedal und gut ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.