Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • es könnte ja sein das zb. in nächsten ort ein eichkätzchen die strasse quert, da bremst der mazda schon mal präventiv 3km vorher :)

  • NewCX30

    Denk einfach mal positiv. Du hast dir nen tolles Auto bestellt, wo du dich immer noch sehr drüber freuen kannst.

    Die anfänglichen Kinderkrankheiten werden nach und nach ausgemerzt und gut ist. Alle Fehler die bis jetzt aufgetreten sind, werden nicht die letzten und einzigsten bleiben. Wenn man sich ein neues Auto bestellt, welches ganz neu aus dem Boden gestampft worden ist, muss man sich einfach darauf einstellen, das Fehler vorhanden sind.

    Wenn man damit nicht gerechnet hat, hat man falsch bestellt und sich lieber ein Auto bestellt, welches schon durch einige facelifts gelaufen ist. Selbst dann können noch Fehler auftreten.

    Also denk positiv und freu dich über dein neues Auto, oder gib es einfach wieder ab, wenn das übele gefühl die Oberhand hat.

    Das ist halt meine Meinung.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • ich will das jetzt nicht herabreden, aber es sind über 170000 Autos die davon betroffen und das schon über 1 Jahr. Es ist also nicht so, das es immer und bei Allen auftritt. Natürlich ist es ein unangenehmes Gefühl, aber verrückt machen hilft auch nicht. Ich habe bis jetzt auch erst 1x eine automatische Vollbremsung erlebt, bei einem anderen Hersteller und den fand ich auch eher Grundlos.

    Es ist natürlich so, wenn man ein unschönes Ereignis erlebt hat, in welcher Lebenssituation auch immer, es bleibt ne Weile fest verankert.

    PS: NewCX30: und der 19. Oktober ist schon lange her, vielleicht ist deiner vom 20.10. :)

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Ich schaue jetzt dann den Bergdoktor an, der macht das komische Gefühl weg:)


    Kann ich nur empfehlen.^^^^


    Der CX 30 ist gut >>NewCX30<< kannst dich darauf freuen. Macht total Spass das Auto.


    Ok, das mit der Bremsung ist Bockmist, aber das was ich hier im Forum gelernt habe, steht in meiner Signatur und daran glaube ich. :)


    Schönnen Abend allen hier, wird schon.

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • Mal 'ne ganz dumme Frage : Wenn ich z. B. hier lese, dass es ein neues Update gibt, kann ich dann einfach (während der Garantiezeit) zum fMH fahren und um Installation bitten, oder muss ich da etwas für bezahlen, wenn' s keine Rückrufaktion ist oder keine Routineinspektion ist?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Wenn ich ehrlich bin, hab ich ein ganz übeles Gefühl, ich hatte mich so sehr auf das Auto gefreut?

    das auto selbst ist toll, da kannst du dich in jedem falle freuen. und die kinderkrankheiten haben sie bald im griff, das ist bei allen herstellern bei neuauflagen immer das selbe.

    man kann im test eben nicht alles abbilden, was im fahrbetrieb dann auftritt.

  • Mal 'ne ganz dumme Frage : Wenn ich z. B. hier lese, dass es ein neues Update gibt, kann ich dann einfach (während der Garantiezeit) zum fMH fahren und um Installation bitten, oder muss ich da etwas für bezahlen, wenn' s keine Rückrufaktion ist oder keine Routineinspektion ist?

    also kein händler spielt dir freiwillig updates auf. viel zu gross ist die angst man könnte ein steuergerät abschliessen und muss das dann aus eigener tasche bezahlen.

    ABER alle sicherheitrelevanten updates müssen durch rückrufe erledigt werden, da ist schon die behörde dahinter.

    und auch im falle einer reklamation wird reagiert - zumeist mit updates.

    alles weitere sind zumeist kleinigkeiten.


    wenn du einen guten draht zum händler hast kannst du ihn ja bei den serviceterminen bitten zu checken obs neue firmware gibt.

    das dauert gut 10 min. weil man muss bei jedem steuergerät gesondert nachsehen und im cx-30 sind schon so einige verbaut.