Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Lt. den Nummern bin ich nicht dabei. Meiner bremst ja scho rückwärts. ?

    Dann muss ich nicht alles haben.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Ich habs mit meine FIN getestet, steht dass meiner nicht betroffen ist.

    In der Meldung steht aber dass fast alle Mazda 3 und CX 30 betroffen sind die zwischen April 19 - Okt 19 gebaut wurden. Also müsste theoretisch meiner auch dabei sein.


    Warten wir mal ab

    die SBS rückrufaktion ist noch nicht angelaufen. daher gibts das dokument AK072A im MMGS auch noch nicht. ohne das geht die .zip nicht auf.

    unser mazda händler weiss noch von nichts. nachdem ich das update schon durchgeführt habe und das bremsproblem seither nicht mehr aufgetreten ist, wird die aktion im bälde anlaufen, die software funktioniert.

    gibt ja auch eine ganze reihe an autos bei denen muss das kombiinstrument getauscht werden, da ists mit dem update nicht getan.

  • Wenn das stimmt mit der FIN Auflistung ist meiner auch dabei, war ja klar nach meiner (des CX 30) Vollbremsung !


    Mir geht es genauso, habe am Montag im fMH einen Termin wegen anderer Garantiearbeiten, hatte schon angerufen wegen der Sache, die wissen gar nix....


    Dann kann ich zu einem anderen Termin noch mal hin, na ja hilft halt nicht.


    Dieses Update ist WICHTIG, da bei mir das Vertrauen in das Fahrzeug verloren gegangen ist muss ich echt gestehen, das war sowas von krass, war echt Glück das der Hintermann Abstand hatte, SONST....:thumbdown:

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • kein problem - die firmware hat der mazda händler schon im MDARS diagnosesystem (seit 2 wochen)

    er soll das update am VCM und am IC durchführen, dann sind die bremsungen geschichte. dauert rund 10 min.


    ich hoffe nur das ihr nicht vom kombiinstrumententausch betroffen seid, aber das sind eher die "älteren" mazda 3, den gibts ja seit 03/19.


    nachsatz: ich bin mir halt nicht sicher ob er euch das update auch aufspielt, wenn die aktion noch nicht angelaufen ist. technisch kanns der händler.

    beim kombiinstrument wirds schwierig da die datei in der das alles dokumentiert ist passwortgesichert ist und das dokument wo alles beschrieben ist noch nicht freigegeben wurde und sohin in den händlerportalen noch nicht verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Dieses Update ist WICHTIG, da bei mir das Vertrauen in das Fahrzeug verloren gegangen ist muss ich echt gestehen, das war sowas von krass, war echt Glück das der Hintermann Abstand hatte, SONST....:thumbdown:


    Ich muss ehrlich sagen, so geht es mir auch, das ist schon eine andere Nummer als eine Fehlfunktion der Heckklappe ?

  • Muss ich am Motag Druck machen, das die das gleich mitmachen. Dann ist das komische Gefühl weg...


    Ansonsten muss ich echt sagen ist das Auto ein Traum ehrlich.


    Ist für mich ein neues Lebensgefühl mit diesem Auto in die Arbeit oder sonst wo hinzufahren.8)


    Wir müssen halt damit Leben (ist auch bei anderen Autoherstellern so) das die ersten Auslieferungen einer Serie meist mit Kinderkrankheiten behaftet sind.


    In diesem Fall leider schon Masern im fortgeschrittenen Stadium....<X Sowas sollte nicht vorkommen.

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • Dieses Update ist WICHTIG, da bei mir das Vertrauen in das Fahrzeug verloren gegangen ist muss ich echt gestehen, das war sowas von krass, war echt Glück das der Hintermann Abstand hatte, SONST....:thumbdown:


    Ich muss ehrlich sagen, so geht es mir auch, das ist schon eine andere Nummer als eine Fehlfunktion der Heckklappe ?

    ist auch völlig verständlich und nachvollziehbar und vor allem auch wirklich gefährlich für dich und den nachfolgenden verkehr.

    nur kann der händler halt nur freigegebene aktionen anwenden und ob das SBS update schon freigegeben ist, ...


    auf jeden fall gibts die software schon und die funktioniert auch, alles weitere kann nicht mehr lange dauern.

  • da bin ich aber mal gespannt , was man mir am Dienstag bei der Fahrzeugübergabe, zu diesem Problem erzählt..:S

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..