Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Ich habe die Originale verbaut. Es ist zwar kein Anhänger dran aber ein Fahrradträger. Sobald ich den einstecke, 13 pol, werden die Parksensoren hinten automatisch deaktiviert.

    Hi Qashqai,

    ich habe auch die Originale AHK verbaut, allerdings noch nichts am Hacken gehabt :).

    Deswegen frage ich mich, ob mit Anhänger bzw. mit Fahrradträger sich die Heckklappe noch mit der Schlüsselfernbedienung und/oder aus dem Auto aus (mit dem Taster) öffnen lässt. :rolleyes:
    Gerade bei einem Fahrradträger sehe ich das als kritisch an, da dann die automatisch öffnende Heckklappe an den Fahrradträger dengeln kann, wenn man ungewollt/unbewusst an einen dieser Taster kommt :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Die Klappe würde auf jeden Fall an den Träger stoßen. Deshalb ist mein Träger klappbar, wenn ich den mit den Fahrrädern abklappe kann die Klappe öffnen.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Gerade habe ich mit dem Autohaus gesprochen, angeblich gibt es noch keine Rückrufaktion von Mazda. Die Aussage finde ich sehr seltsam wenn ich an die hier veröffentlichten Pressemitteilungen denke. Der FMH hat auf das KBA verwiesen, die würden sich im Ereignisfall bei mir melden.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

    2 Mal editiert, zuletzt von Qashqai ()

  • Ja ist so, alle betroffenen Fahrzeughalter werden vom KBA angeschrieben. Bürokratie halt.


    Aber auch gut so, das keiner der betroffenen Fahrzeuge durch die Lappen geht.


    Meiner Meinung nach dauert das in diesem Fall zu lange. Ist eine wirklich gefährliche Sache, so sehe ich das.

    CX-30 Magmarot 46V Skyactiv X, FWD, Selection, Design, I-Active Sense, Bose, AHK.

  • Meiner Meinung nach dauert das in diesem Fall zu lange. Ist eine wirklich gefährliche Sache, so sehe ich das.

    Ja das ist richtig, bei über 16000 Fahrzeugen in Deutschland wird es dauern

  • Die Klappe würde auf jeden Fall an den Träger stoßen. Deshalb ist mein Träger klappbar, wenn ich den mit den Fahrrädern abklappe kann die Klappe öffnen.

    Die Frage, die ich mir stelle, ob die Softwareingenieure „intelligent“ waren, dass das System erkennt, ob ein Hänger/Fahrradträger am Wagen ist und somit sich die Heckklappe nur noch ausschließlich über den Taster an der Heckklappe öffnen lässt. D.h. der Taster am Schlüssel und/oder im Auto automatisch deaktiviert werden.


    Stell dir mal vor du hast deinen Fahrradträger nicht weggeklappt, dein Kind möchte noch eben schnell was aus dem Auto holen, und du drückst am Schlüssel durch Unachtsamkeit nicht den Taster (am Schlüssel) zum Wagen öffnen, sondern den zum öffnen der Heckklappe :(.


    Genau so würde ich erwarten, dass der Heckklappentaster (am Schlüssel und im Auto) während der Autofahrt funktionsunfähig geschaltet sind.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Aber in dem Fall müssten doch Sensoren den Fahrradträger erkennen, beim Anhänger kann die Klappe aufgehen da ist nichts im Wege. Es sei denn dein Stützrad ist ungünstig montiert.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Die Frage, die ich mir stelle, ob die Softwareingenieure „intelligent“ waren, dass das System erkennt, ob ein Hänger/Fahrradträger am Wagen ist und somit sich die Heckklappe nur noch ausschließlich über den Taster an der Heckklappe öffnen lässt. D.h. der Taster am Schlüssel und/oder im Auto automatisch deaktiviert werden.


    Stell dir mal vor du hast deinen Fahrradträger nicht weggeklappt, dein Kind möchte noch eben schnell was aus dem Auto holen, und du drückst am Schlüssel durch Unachtsamkeit nicht den Taster (am Schlüssel) zum Wagen öffnen, sondern den zum öffnen der Heckklappe :(.


    Genau so würde ich erwarten, dass der Heckklappentaster (am Schlüssel und im Auto) während der Autofahrt funktionsunfähig geschaltet sind.

    ist er aber nicht - du kannst dich im auto einsperren, samt schlüssel. hab ich bereits unter änderungswünschen kundgetan.

    kenn ich so nicht - die deutschen lassen sich nicht abschliessen wenn sie einen schlüssel im inneren des fahrzeugs orten.


    und wenn euch jetzt noch das KBA anschreiben muss dann dauerts. drängt in einem werkstatttermin drauf das euch die VERFÜGBARE neue software auf VCM und IC aufgespielt wird. machen muss ers später sowieso.

    das VCM muss auf version DFR5-66S01-G

    das IC muss auf version DFR5-66S14-E

    Dann ist schluss mit der ungewollten Bremserei.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Aber in dem Fall müssten doch Sensoren den Fahrradträger erkennen, beim Anhänger kann die Klappe aufgehen da ist nichts im Wege. Es sei denn dein Stützrad ist ungünstig montiert.

    den anhänger kennt er sobald das kabel angeschlössen wird - (7 oder 13 polig).