Verbrauchswerte G-Motor

  • Es sind zwar erst 1300 km gefahren, aber trotzdem hier mein bisheriger Wert: 6.62l laut"Spritmonitor"(E5 95 Oktan) . Bordcomputer zeigt 6.7 an.

    Die Klima läuft bei mir nur bei Bedarf. Keine Autobahnfahrten, aber dafür 40 Prozent Kurzstrecken.

    Da bin ich zufrieden. :thumbup:

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Das ist doch bestens.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Moin Kinnings, mein Weißer hat seine erste Langstrecke bewältigt.
    Fazit: Für einen Dänemark-Urlaub ist bereits der 122PS-Benziner eine potenzielle Sparbüchse, hingegen sollte Freunde von Reisen in Mittel oder Hochgebirge geflissentlich die Finger von dieser Motorisierung lassen.
    Aber (nur) wer Zeit hat und den Bengel nicht tritt, kommt hier günstig bei weg.
    Tankfüllungen E-10 immer bis zum sichtbaren Stehkragen, daher absolute Vergleichbarkeit der Verbrauchswerte.
    Erste Etappe: HH - Luxemburg 594 km, Autobahn 80%, Landstraße 20 %, Autobahngeschwindigkeit 130-140. Getankt 38,73l, macht
    6,51 im Schnitt.
    Zweite Etappe: Rheinland-Pfalz querbeet, mit 60/40 Landstraße/BAB, entspannter Stil, Getankt nach 704 km 43,57l - macht
    im Schnitt 6,2 l.
    Dritte Etappe: Weiterhin Rheinland-Pfalz querbeet, aber auch mit deutlich hügeligeren Passagen. Anteile Landstraße/BAB 70:30. Getankt nach 630 km 43,29l - macht
    im Schnitt 6,86 l.
    Vierte Etappe. 20% Landstraße, dann 80% BAB von Trier bis Bremen. Nach 577 km 33,85l getankt, macht bei wirklich entspanntem Stil 120-130 km/h (und topografisch ging es ja bergab aus der Eifel an die Weser)
    im Schnitt 5,86 l .
    Jetzt seitdem: Nach 100km Autobahn Bremen - HH nun Hamburger Stadtverkehr plus Landstraßen-Mix. Nach 643 km 43,77 l getankt, macht
    im Schnitt 6,8 l.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Ich bin ja auch zufrieden, sogar sehr.
    Ich wollte nur verdeutlichen, dass man sich diese Zufriedenheit durch einen betont defensiven Gasfuß erkauft.
    Und selbst mit meinem Fahrverhalten hätte mir ein Urlaub z.B. im Harz ganz sicher Verbräuche um die 7,5-8l/100km beschert.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Ja, das ist sicher richtig. Aber letztendlich ist das ja bei allen Fahrzeugen so..., dass sie auf der BAB über 150 und im Gebirge ein bisserl mehr Sprudel aus dem Tank zutzeln... Und natürlich sind die auch genau so abgestimmt, wenn man bedenkt, dass nahezu weltweit ein Tempolimit vorhanden ist... da fällt das nur bei uns in D auf... ;)


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Ich hab grad Deine Spritwahl gesehen. Hast du schon an Vergleichsfahrten unter identischen Bedingungen gedacht, um Verbrauchsunterschiede zu E-10 festzustellen...?
    Mir fehlt leider die Planbarkeit für sowas, das Fahrprogramm ändert sich Füllung für Füllung zu sehr....


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick:cursing:

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Gut, dass Du das ansprichst. Ich habe jetzt in der Tat testweise die erste E10 - Tankfüllung im Wagen und werde das erstmal zwei Füllungen lang testen und vergleichen. Wir haben (außer Witterungseinflüsse) ein fast stetig gleiches Fahrprofil.


    Ich erwarte mir da aber keine großen Überraschungen.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick:cursing:

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Wir haben gestern mal wieder eine Tagestour von ca. 180 Kilometer quer durchs Land, oft abseits von B-Straßen, unternommen. Dabei waren einige Ortsdurchfahrten, auf 70Km/h begrenzte Strecken in waldreicher Gegend sowie ca. 40 % Bundesstraßen, jedoch keine Autobahnen dabei.

    Am Abend zeigte der BC eines Durchschnittsverbrauch von 5,5 L/100km an. Damit kann ich durchaus leben.

    Wir haben jetzt etwa 4600Kilometer abgespult und der BC zeigt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,1L/100km an (Tendenz lansam fallend).

    Was ich auch festgestellt habe ist, daß die Automatik tatsächlich lernfähig ist. Anfangs schon bei Differenzen von 10-20 Km/h hektisch bis zu zwei Gänge zurückschaltetend, um wieder auf die programmierte Endgeschwindigkeit zu kommen.

    Gestern konnte ich erleben, das die Automatik sich daran etwas angepasst hat und das geschieht jetzt mit maximal einer Schaltstufe und normaler Beschleunigung.

    Das schnelle Beschleunigen mag ja bei größeren Verkehrsaufkommen ganz ok sein, wenn ich jedoch am Ortsausgang oder am Ende einer Geschwidigkeitsbegrenzung als alleiniges Fahrzeug unterwegs bin, finde ich daß als unangemessen und nicht gerade verbrauchsgünstig.

    Also hatte ich mir angewöhnt in einem solchen Fall die Automatik zu deaktivieren und beim nahezu Errreichen der programmierten Endgeschwindigkeit die Automatik wieder zu aktivieren.

    Sollte es doch mal nötig sein zügiger zu Beschleunigen, kann ich immer noch beherzt aufs Gaspedal treten. Dann schaltet er sofort soweit zurück, wie erforderlich und es geht flott vorran.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Da liegt doch dein Verbrauch bestens.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020