Verbrauchswerte G-Motor

  • Ich bin im Moment in der Stadt bei 8,8 Liter. Finde ich ein bisschen viel....oder ist das normal. Ich Tanke E10

    Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Blasehase4711 ()

  • Weißt du überhaupt welchen Unterschied zwischen G122 und G150 gibt?

    Ja,

    28 PS.


    Aber du bist ja allwissend, und kannst mir sicherlich noch mehrere Unterschiede nennen.

    Gruß Ulli

  • Ja 28 PS :) , aber ab 4000 Umdrehungen, beide Motoren sind in der Hardware identisch, nur die Software drosselt den 122 PS Triebwerk ab 4000 Umdrehungen und den 150 PS ab 5500 U, ja dein 150 PS Motor ist auch gedrosselt, offen leistet der Motor nämlich 165 PS.

    Und jetzt die Frage, wie oft fährst du über 4000 U?

    Beim Spritsparen ist der Unterschied zwischen 122 PS und 150 PS irrelevant

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich bin im Moment in der Stadt bei 8,8 Liter. Finde ich ein bisschen viel....oder ist das normal. Ich Tanke E10

    Automatik

    Mit oder ohne Anhänger ? 8o

    Fährst Du viele Kurzstrecken (< 4 Km) ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Stadt bei 8,8 Liter. Finde ich ein bisschen viel

    Moin,

    wenn der Motor morgens noch kalt ist und ich nur eine kurze Strecke, der Motor keine Zeit zum Warm werden hat, fahre liege ich dann sogar bei höheren Werten.

    Wenn der Motor warm ist, brauche ich in der Stadt bei Kurzstrecken auch teilweise 8 Liter :(


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • so diesen Montag mal das umgekehrte Programm: alleine und leer von Hamburg nach Heiligenhafen (130km BAB) mit ca. 110km/h Verbrauch lt. BC 5,3 ltr. Dann zurück mit 3 Pers. und reichlich Gepäck bei gleichen Bedingungen Vebrauch lt. BC 6,4 ltr. Damit kann man zufrieden sein.. :)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich wollte mal eine Beitrag zu den Verbrauchswerten unseres CX-30 schreiben.

    Ich bin der Meinung, daß bei der heutzutage üblichen Automatenfertigung der Motoren es nur zu sehr geringen Abweichungen bei den Verbrauchswerten innerhalb einer Serie kommt. Die maßgeblichen Einflüsse liegen m.E. einerseits im Streckenprofil und den herrschenden klimatischen Bedingungen (z.B. starker Wind als Bremser oder Schieber) und als wichtigster Faktor der Fahrzeugführer und dessen "Temperament"!

    Bestes Beispiel; die ersten 20Tkm bin ich nahezu allein unseren CX-30 gefahren. Wegen einer bevorstehende Augen-OP, war meine Frau genötigt, das Auto zu fahren. Seit dem ich wieder fahrtüchtig haben wir beschlossen, damit wir beide fahrtüchtig bleiben, von Monat zu Monat die Fahrzeugführung zu wechseln.

    Dabei konnte ich innerhalb eines Jahres feststellen, daß wenn meine Frau fährt, der Durchschnittsverbrauch bei vorwiegend Bundesstraßenverkehr bei ca. 5,6L liegt. Wenn ich wieder "darf" dann liegt er bei gleichem Streckenprofil bei 6,7L. Wohlbemerkt bei Einhaltung der Vorgaben nach STVO. Noch eine Randbemerkung dazu, bitte nicht annehmen, daß meine Frau etwa übervorsichtig fährt - sie fährt nur anders. Nach bisher rund 36Tkm Gesammtfahrstrecke liegt der Durchschnittsverbrauch (nach TankApp) bei knapp unter 7L. Da sind natürlich dann auch Fernfahrten und Autobahnabschnitte mit dabei. Dort fahren wir (außer bei Überhohlvorgängen) um die 130Km/h Das will heißen, wenn nur meine Frau fahren würde, wahrscheinlich um die 6,5L. Über den Verbrauch, wenn nur ich fahren würde lasse ich mich jetzt hier nicht aus! Diese Verbrauchswerte sind m.E völlig in Ordnung.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot