Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Fahre seit über 20 Jahren Autos mit Automatik. Ich war genervt von der Kuppelei im Stau und geniesse es stressfreier voranzukommen.

    Und seit es die DSG Versionen gibt hat man mit einem Handschalter nur den Preispunkt auf der Vorteilsseite. Alles andere machen die automatischen (DSG) Getriebe besser als ein Handschalter.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • ... aber er mag jetzt halt nicht mehr so gerne unseren alten Renault fahren... ;)

    Das kann ich nachvollziehen. Alte Renaults sind schon ne Sache für sich : m0008: !


    :m0044:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Thomas

    Bist Du Dir mit der Versicherung sicher, die als positiv hervorzuheben... Mazda ist schon ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Herstellern:/

    Die Typenklassen in der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, bei PKW, beginnen bei 10 und enden bei 25.

    Die Typenklassen in der Teilkaskoversicherung, bei PKW, beginnen bei 10 und enden bei 33.

    Die Typenklassen in der Vollkaskoversicherung, bei PKW, beginnen bei 10 und enden bei 34.


    Nehme ich jetzt einen CX-30, 186PS aus 2022 hat er nachfolgende Typenklassen in 2023:

    Haftpflicht: 15

    Vollkasko: 20

    Teilkasko: 23


    Ein Mazda CX- 30 mit 150 PS:

    Haftpflicht: 14

    Vollkasko: 21

    Teilkasko: 24


    Ein Mazda CX- 30 mit 122 PS:

    Haftpflicht: 15

    Vollkasko: 20

    Teilkasko: 23


    Ein vergleichbarer Honda HR-V mit 182 PS:

    Haftpflicht: 18

    Vollkasko: 21

    Teilkasko: 21


    Ein vergleichbarer Peugeot mit 155 PS

    Haftpflicht: 15

    Vollkasko: 18

    Teilkasko: 21


    Ein vergleichbarer Nissan Qashqai mit 163 PS

    Haftpflicht: 15

    Vollkasko: 20

    Teilkasko: 23


    Ein vergleichbarer Subaru XV mit 156 PS

    Haftpflicht: 17

    Vollkasko: 19

    Teilkasko: 22



    Also, ja, er erscheint mir günstig eingestuft!

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • So, habe jetzt seit einer Woche meinen "Neuen" und der Unterschied zum "Alten" 2019-er mit Handschaltung ist enorm!

    Die Automatik ist in Verbindung mit dem erweiterten Stauassistenten genial. Stop and go ohne Stress. Das Anfahren an Kreuzungen ist so dynamisch, wie ich es mir vom Handschalter nur erträumen konnte. Die Motorgeräusche sind absolut zurückhaltend, im Gegensatz zu meinem "alten" Knurrhahn. Die Conti-Ganzjahresreifen haben einen deutlich besseren Abrollkomfort, als die Michelin CC. Alles in allem: Da hab ich nun keinen Anlass zum Meckern mehr - vorausgesetzt, der Verbrauch pegelt sich auch noch ein, wofür es positive Anzeichen gibt. :m0023:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • So, habe jetzt seit einer Woche meinen "Neuen" und der Unterschied zum "Alten" 2019-er mit Handschaltung ist enorm!

    Die Automatik ist in Verbindung mit dem erweiterten Stauassistenten genial. Stop and go ohne Stress. Das Anfahren an Kreuzungen ist so dynamisch, wie ich es mir vom Handschalter nur erträumen konnte. Die Motorgeräusche sind absolut zurückhaltend, im Gegensatz zu meinem "alten" Knurrhahn. Die Conti-Ganzjahresreifen haben einen deutlich besseren Abrollkomfort, als die Michelin CC. Alles in allem: Da hab ich nun keinen Anlass zum Meckern mehr - vorausgesetzt, der Verbrauch pegelt sich auch noch ein, wofür es positive Anzeichen gibt. :m0023:

    Habe auch Conti Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Hat sich der Geradeauslauf durch die Reifen verschlechtert und bemerkst Du ein singen/sägen der Reifen? Das Geräusch hat sich bei unserem CX mit den Contis nach 2-300 Kilometern eingestellt. Am besten zu hören bis ca. 80Kmh. Nicht sehr laut und schwankt - je nach Reifentemperatur.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Die Conti-Ganzjahresreifen haben einen deutlich besseren Abrollkomfort, als die Michelin CC.

    Moin,

    ist dir dein Händler bei den Ganzjahresreifen entgegenkommen? Normal wird ja mit Sommerreifen ausgeliefert.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Habe neue Kompletträder extra gekauft, die originalen sind dann ans Rücknahmefahrzeug gekommen. Damit sind dann auch 4 Felgen für Winterräder für den "alten" geblieben. Die Michelin CC waren nach 35 Tkm abgefahren.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Aah, danke.

    Kommt bei mir ja leider nicht in Frage. Die Felgen vom Altfahrzeug (Opel) passen nicht auf den Cx30 :(


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli