Empfindlichkeit des Lichtsensors

  • Mir ist gestern bei einer Autobahnfahrt aufgefallen, dass trotz starkem Regen und diesigem Wetter sich das Abblendlicht nicht eingeschaltet hat. Bei meinem X1 hat sich das Licht automatisch bei Regen eingeschaltet, obwohl die Lichtverhältnisse dies nicht bedurft hätte.
    Mir geht es dabei eher um besser gesehen zu werden, als selber besser zusehen?

    Und ja, bevor es hier wieder heißt, man kann das Licht auch manuell einschalten, ich habe es dann manuell eingeschaltet.?

    Da ich keine Einstellmöglichkeit gefunden habe, wo man die Empfindlichkeit bzw. die Abhängigkeit ändern kann, gehe ich davon aus, dass man dies nicht ändern kann.

    Aber, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren?

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Im Connect kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors zwischen Hell und Dunkel in glaube 5 Stufen einstellen. Am besten man nutzt "Hell" dann geht das Licht schon bei leichter Dämmerung an. Leider fehlt glaube noch immer eine Verknüpfung mit dem Regensensor bzw. Scheibenwischer (wie bei VAG) sodass das Licht auch dann automatisch angehen würde.;)

    Ich mache das wie Du, bei Regen Licht manuell an und gut ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kein Problem. ;)


    Ich meine jetzt nicht Dich, ist aber heutzutage mit den vielen Assistenten sehr kompliziert. Wer nicht technikaffin (die "Hilfe ich hab das Internet glöscht"-Fraktion) ist wird überfordert. Mein Schwager wäre täglich beim Händler. Ist ja nicht schlimm. Manche haben andere Interessen. Aber die Händler tun mir manchmal schon leid wenn, laufend Fragen bzw Reklamationen kommen. Und das nur weil sie natürlich keine Anleitung lesen, oder mit dem "Computerkram" nichts am Hut haben. Die sollten besser auf jeglichen Assistenten verzichten.


    Gerade wo ich mein Auto abgeholt hatte jemand eine Reklamation am M3. Im Internet hat er in einem Video geshen, dass das Lenkrad "wackelt" wenn er über den Strich fährt. Da muss das Lenkrad kaputt sein. Das man das aktivieren/einstellen muss könnte man einem aber auch sagen. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • 30er Nichts für Ungut technikaffin bin ich schon ;) muss ich auch, da ich seit 30 Jahren in der IT arbeite ;) ich habe einfach die Einstellungen nicht gefunden.

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Deshalb hab ich extra erwähnt, dass ich nicht Dich meine. ;)


    Ich hab darauf abgezielt (und auch geschrieben :)), dass die Autos heute, speziell mit Assistenten, schon ziemlich umfangreich in der Bedienung sind. Selbst technikerfahrene, wie Du und ich, finden da nicht auf Anhieb die Einstellungen. Wie auch im Senderlogo UKW-Thread: Senderlogos UKW Da weiss auch nicht jeder gleich WO man das (DAB-FM) einstellen kann. Und genau so ist es Dir passiert. Also alles gut. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • In dem Zusammenhang ist mir während der Heimfahrt ein häufiges Umschalten der Helligkeit bei den Displays aufgefallen:/. Je nach Lichteinfall in der Abenddämmerung wechselt die Helligkeit der Anzeigen von Tag auf Nacht und zurück. Besonders die Anzeige in der Mittelkonsole wird beim Wechsel in den Nachtmodus in der Abenddämmerung schnell schlecht ablesbar. Ich habe die Helligkeit im Nachtmodus erhöht um die Ablesbarkeit verbessern zu können.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990