Mild Hybrid Funktionalität

  • Das mit dem Bremsdruck ist schon klar, aber das von mir beschriebene Verhalten ist Fakt.

    Bremsen in D -Stellung, Motor bleibt an. Schalthebel in N-Stellung, Motor geht aus, solange bis wieder D eingelegt wird!

    Das ist mir heute morgen auch aufgefallen und im Display stand das dann auch genau so. Das war mir bis dahin auch nicht bewusst, ansonsten startet der Motor gleich wieder.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Wird viel gebremst, geht auch viel in die Batterie zurück. Das ist z.B. in den Bergen oder in der Stadt so. Auf Autobahnen wird die Batterie ehr leer sein denke ich mal.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Wenn das Lenkrad nicht gerade steht funktioniert das IStop auch nicht, wird aber im Display (MZD) auch drauf hingewiesen.


    Hab heute noch mal getestet.

    Autobahn, Motor warm, Tempomat 90kmh, zwei Zylinder werden abgeschaltet.

    Ich finde man merkt es kaum, minimale Vibrationen. Batterie geht bis auf 1 Strich runter. Irgenwann werden dann die beiden Zylinder wieder zugeschaltet, auch hier kein ruckeln. Also ich denke es funktioniert wie es soll.

  • Unter Systemeffizienz gibt es einen kWh Zählerstand fur das M Hybrid. Bei mir steht er immer bei 0, egal, ob vor, während oder nach einer Fahrt. Wie ist es bei euch?

    IMG_MHybrid.jpg

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Autobahn, Motor warm, Tempomat 90kmh, zwei Zylinder werden abgeschaltet.

    Ich finde man merkt es kaum, minimale Vibrationen. Batterie geht bis auf 1 Strich runter. Irgenwann werden dann die beiden Zylinder wieder zugeschaltet, auch hier kein ruckeln. Also ich denke es funktioniert wie es soll.

    Es funktioniert sicher so wie es soll. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zylinderabschaltung und die leichten Vibrationen beim dahingleiten schon stören. So als würdest du dein Auto untertourig fahren.
    Das empfindet sicher nicht jeder gleich, aber wenn man seinen Motor kennt und in sein Auto hineinfühlt, dann fällt das schon auf. Auch die Zylinderzuschaltung kann ich manchmal als leichten Ruck fühlen, aber die stört mich weniger, als das vibrieren.

    Vielleicht gewöhnt man sich auch im Laufe der Zeit daran.


    Schade halt, dass ein so toller Motor nicht immer maximal laufruhig fahren darf, nur weil er zwanghaft sparen muss...


    Aber trotzdem ein tolles Aggregat!

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • bei mir stand auch mal eine 0,1 drin. Je häufiger die Li-Batterie ist, um so häufiger unterstützt der Startergenerator den Benzin-Motor. Und um so mehr kWh wird hier zusammengezählt, die die Batterie den Motor unterstützt.


    Also in bergigen Regionen oder in der Stadt häufiger als auf der flachen Autobahn.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Ich meine da steht dann 0,1, wenn man dem Motor mal so richtig die Sporen gibt und er auch die letzten PS aus dem Riemenstartgenerator mit dazuwuchtet. Hatte auch 1x 0,1 da stehen und es könnte sein, daß das zu dem Zeitpunkt war wo ich ihn mal über die 5.000 gebracht hatte (SPCCI aus). Wenn man also laufend alles abfordert könnte sich da was aufsummieren.

    Doch ansonsten steht bei mir auch immer 0,0...

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket