Mild Hybrid Funktionalität

  • Hallo zusammen. Unser kleiner Hilfsmotor mit der 24 V LiBatterie geht in der Masse unserer Themen und damit in der allgemeinen Wahrnehmung etwas unter. Was man grob weiß, ist die Funktionalität der Energierückführung. Schön zu sehen in der Anzeige Antriebseffizienz. Aber wie groß ist diese Unterstützung beim CX-30 wirklich. Welche Funktionen (E-Verbraucher) werden unterstützt und damit der Motor entlastet. Ist die Batterie nun unter dem Beifahrersitz wie hier schon stand oder lt. einer Abbildung im Handbuch im Motorraumbereich?

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Der kleine Hilfsmotor ist recht schwach auf der Brust, bei der Probefahrt ist mir beim Anfahren der Motor ausgegangen :( , der 24 V LiAkku liegt unter dem Beifahrersitz, nach 10 Jahren wird der Akku bestimmt tot...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ja, der Akku wird dann so rot, wie beim Terminator, als er sich in der Wüste die Brust aufschneidet und dann den glühenden Akku in die Wüste wirft und der dort in einem Explosionpilz endet. =O


    Uh, schwierige Vorstellung an uns Fahrer, wenn es im Brustkorb juckt!?!?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Dann lass Deine zerstörerische Wirkung besser nicht an der Li-Batterie aus. Wenn die mal brennt hilft nur noch laufen oder ein Stahleimer mit Sand. Wenn die Batterie wirklich unter dem Beifahrersitz platziert wurde, bin ich froh das ich daneben sitze:D:D:D

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hoffentlich stimmt das Batteriemanagementsystem im CX-30 sonst wird der Beifahrersitz zum heißen Stuhl. Wie sieht das eigentlich bei der Li-Batterie mit dem Einsatzbereich aus? Diese Batterien soll man doch eigentlich von 0Grad bis max 40Grad betreiben. Was ist dann im Winter bei Minusgraden?

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990