Mild Hybrid Funktionalität

  • und ich dachte schon Du hättest noch so nen coolen alten Knochen von Motorola.:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • habe gelesen, das Li-Batterie ein Leistung von ca 27kw hat und eine Lebensdauer von ca 8 Jahren.

    Mal wieder: Wird alles in dem bewährten Video mit den Mr. Strietzel erklärt: die Funktion von iStop . Dort bei Minute 18:02. Die ganzen Frage die letzte Tage werden dort ja beantwortet. Also wo die Batterie sitzt, welche Leistung sie hat usw. Einfach mal das ganze Video anschauen. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Laut diesem Artikel  soll der riemengetriebene Startergenerator (ISG) des Mazda 3 Skyaktiv -X eine maximal Leistung von 4,8 kW haben. Das ist beim identischen Triebwerk des CX-30 sicher genau so.


    Also 132 KW (179 PS) Gesamtleistung zu 4,8 KW (6,5 PS) vom ISG des Mild Hybrid Systems.


    Also nur eine kleine Unterstützung und kein Elektro Booster.................

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • ...der lässt uns so geschmeidig anfahren, besonders die Automatik-Fahrer 8)

    Bin noch kein besseres System gefahren, finde nur es könnte an der Ampel länger Stille herrschen. Und warum i.d.R. nur 2-3 Balken Ladung drin sind verstehe ich nicht. Hatte maximal 4 bei einer langen Bergabpassage. Das erklärt das Video nicht. :P

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Stimmt

    I-Stop startet offenbar den Motor wenn die Batterieleistung schwach ist. Zumindest habe ich Morgens oft diese Erfahrung, Das I-Stop schaltet sich ein, aber nach wenigen Sekunden geht er Motor wieder an obwohl man noch auf dem Bremspedal steht.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • iStop wird nach 2,5 min wieder deaktiviert. Da ist der SOC der Batterie noch lang nicht im Keller. Für die welche eine Handschaltung haben, einfach trocken einen Gang einlegen und iStop funktioniert solang wie ihr das wollt.;) Mache ich prinzipiell so.:evil:

    Beim Automatik hängt es auch vom Druck aufs Bremspedal ab, bei "nur leicht Bremsen" bleibt der Motor an, bei stärkerem Druck aufs Bremspedal schaltet iStop ihn ab. Aber wie gesagt nur für 2,5min.

    Fragt mich aber bitte nicht warum und wer diese Zeit festgelegt hat.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.