Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Aber müsste dann das Geräusch nicht immer zu hören sein. Auch gleich nach dem Start und nicht erst nach 15 Minuten:?:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Nein, erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, vorher geht SPCCI auch nicht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • wenn der Kompressor warm ist, ist auch die temperaturbedingte Schaufelausdehnung gegeben und zusätzlich wird der Kompressor auch über eine Kupplung bei Bedarf zugeschaltet.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hallo,

    auch bei mir trotz ein Geräusch auf, sobald der Motor nach ca. 15 Minuten warm ist.

    Es höhrt sich so an, wie wenn man über einen Seitenstreifen auf drr Autobahn fährt der mit einem Geräuschbelag versehen ist. Es ist ein singendes Pfeifen.

    Hast du es nur beim Gas geben? Ich hatte es so wie Du es beschreibst. Kompressor defekt resp. Die Kupplung vom Kompressor. Daher Tausch

  • SPCCI wird auch noch angezeigt wenn Sie nur z.b. 10% gerade effektiv ist. Checken auch viele tester immer nicht, die fälschlichweise denken: grün = 100% selbstzündung immer wenn spcci grün angezeigt wird.

  • sviraci : es gibt hier irgendwo ein Video wo der Tech-Chef von Mazda den X-Motor erklärt. Da wurde das glaube mit erwähnt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hast du es nur beim Gas geben? Ich hatte es so wie Du es beschreibst. Kompressor defekt resp. Die Kupplung vom Kompressor. Daher Tausch

    Ja nur bei leichten Gasgeben tritt das Geräusch auf. Aber wie gesagt erst nach einer 1/4 Stunde. Sonst hört man nichts. Das kann doch nicht normal sein.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • sviraci : es gibt hier irgendwo ein Video wo der Tech-Chef von Mazda den X-Motor erklärt. Da wurde das glaube mit erwähnt.;)

    Jep, aber der Strietzel sagt da zum Jan, dass das schnell geht. Wenn ich mich richtig erinnere so ne Minute.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Deswegen ist der Motorblock ja auch extra nochmal gekapselt. Aber nur 1min is schon krass schnell. Danke 30er ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.