Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Falls es wen interessiert (denke ja schon):


    Montag war ich ja beim fMH. Sie hatten die Abgasklappe im Verdacht. Die war aber freigängig. Dann haben sie meine Videos an Mazda geschickt. Heute Bescheid bekommen. Sie sollen den Kompressor abhängen und dann meine "Teststrecke" fahren. Hört Chewbacca dann auf wird der getauscht. Wenn nicht weitere Instruktionen von Mazda abwarten.


    Jwtzt geht's erstmal in Urlaub mit dem Auto. Vielleicht "schleift" es sich die 500 km ja ein. ;) Danach geht's zum fMH eben den Kompressor abhängen.


    Vielleicht kommt dann eine TSI wegen Chewbacca. Werde dann wieder berichten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hi 30er,


    gibt es schon eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Morgen schreib ich was dazu. Hab gerade einen Anruf bekommen. Patient soll geheilt sein. Vorläufige Info in diesem Beitrag. Will morgen erst selbst eine Probefahrt auf meine Teststrecke (Schwarzwaldhochstrasse) machen, bevor ich es bestätige.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Chewbacca wurde gekillt. Nochmal kurz der Werdegang:


    Erst wurde eine Abgasklappe vermutet, die beim Öffnen irgendwo reibt. Es wurde also einiges ausgebaut und diese Möglichkeit dann ausgeschlossen. Dann Mazda wieder angeschrieben. Warten auf Antwort.


    Dann wurde der Kompressor vermutet. Meine Dashcamvideos wurden ja gleich an Mazda geschickt. Zur Dashcam später noch was. Der Diagnosetechniker fuhr den Wagen ordentlich warm und prüfte dann in der Werkstatt. Er hörte da sofort, dass es vom Kompressor kam. Ist natürlich einfacher wenn man die Haube offen hat und einer im Auto sitzt und Gas gibt, als ich während der Fahrt im Auto sitzend. Sie haben dann den Kompressor quasi "abgehängt" und dann war es weg.


    Danach wurde es wieder Mazda berichtet und angefragt ob der Kompressor zerlegt und nach dem Fehler gesucht wird, oder ob ein komplett neuer Kompressor rein soll. Wieder auf Antwort warten. Neuen Kompressor bestellen. Gestern hab ich das Auto dann nach ca 2 Wochen wieder abgeholt und direkt meine Schwarzwaldteststrecke gefahren. Alles bestens.



    Ich hab noch ein Bulletin Note (TSI) bekommen. Häng ich unten an. Die Werkstätten sollen nicht reparieren wenn ein Kunde Geräuche vom Kompressor meldet. Das hat mit der Skyactiv-X-Technologie zu tun und wäre normal.



    Bulletin.jpg




    Und da kommen wir zu meiner Dashcam. Zum Glück hatte ich immer die Dashcam laufen. Hab da bei den ersten Mängelrüge gar nicht dran gedacht. Erst später ist mir die eingefallen. Hätte ich die Videos nicht gehabt, und hätte von komischen Geräuschen vom Kompressor gesprochen, wäre es sicher ein zähes Bemühen geworden eine Reparatur zu bekommen. Anhand der Videos war natürlich der Werksatatt sofort klar, dass es ein Defekt ist.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Stöhngeräusche beim Beschleunigen und Motorbremse (Chewbacca)“ zu „Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)“ geändert.
  • ok, danke für die Info.


    Bei mir ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Falls ich nochmal den "Hund" höre, kann ich die Werkstatt auf den Kompressor hinweisen.


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Gestern habe ich auch dieses Geräusch beim Gasgeben zum ersten Mal gehört.

    Es tritt nur bei warmen Motor auf und wenn ich plötzlich Gas gebe. Werde es beobachten

    Chewbacca hat bei mir ein neues Heim gefunden, möchte ihn aber nicht, wer will ihn?;)

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • welche Laufleistungen hatten den eure Wagen, als Chewbaka zum ersten mal zu hören war?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Chewbacca hat bei mir ein neues Heim gefunden, möchte ihn aber nicht, wer will ihn?;)

    Ist wie mit dem Geld. Es ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.;)


    Also bei mir war das Geräusch (war schon mehr als ein Geräusch) bei "leichtem" Gas geben. Auch beim Losfahren, also ganz gemächlich von einem Parkplatz etc. Wären die Videos nicht so groß würde ich mal eines hochladen. Aber 300 MB ist zu viel. Mal schauen ob ich es als Tondatei mit dem Handy vom Video aufnehme.


    wiri Also meiner hatte es von Anfang an. Und da war nichts zu überhören. Bei jedem Gasgeben das Chewbacca-Gestöhne.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Habe das auch von Anfang an, nur bei richtig durchgewärmten Motor aber nicht immer. Beim Gasgeben aus der Nullstellung des Gaspedals heraus macht er kurz "Pffuuuh" <X.

    Lt. TSI gibt es ja deutliche Hinweise auf Kompressorteile. Der wurde wohl modifiziert. Hat man dann Anspruch auf eine Garantiereparatur? Man scheint es unter "normale Geräusche" abbügeln zu wollen. Schreibt mal Eure Erfahrungen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.