Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Karat

    Lies mal weiter oben.

    MAZDA CX30, 122 PS, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX.

  • Also laut Mazda tritt Chebwacca auf wegen der Kupplung die den Kompressor "an wirft". Ich hatte es auch nur nach langen Fahrten. Mein Händler ist dann ebenfalls lange damit gefahren und er meinte es tratte bei ihm auch nachher jedes mal auf und mit angeschlossenem PC konnte man sehen, dass es immer dann ist wenn die Kupplung vom Kompressor den Quasi ein oder ausschaltet resp. Ein aus Kuppelt. Von ihm habe ich auch die Info, dass die Teile Nr. Geändert haben.

    Danke für diese Informationen! Für mich sind diese Erkenntnisse sehr interessant.


    Weiß jemand, wie genau diese Kupplung funktioniert?

    Ich hab zwar eine grobe Vorstellung, wie ein Kompressor arbeitet, aber so tief stecke ich leider nicht in der Thematik drin.

    Besonders interessiert mich, ob diese Kupplung irgendwie mit dem normalen Ölkreislauf verbunden bzw. darauf angewiesen ist... Sprichwort: iStop.


    Nun bin ich mir bewusst, dass das Problem bei den meisten Leuten erst nach längerer Fahrt auftritt, also da, wo iStop in der Regel keine großartige Rolle spielt.

    Aber dass es kein Symptom ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es automatisch als Ursache ausgeschlossen ist.


    Ich für meinen Teil nutze kein iStop und bin, wie gesagt, (noch) nicht betroffen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Skyactiv X hat einen Kompressor.

    Sorry, aber diese seltsamen Kommentare sind es, die manche auf die Palme bringen. Seit über 200 Beiträgen wird darüber geschrieben, es schadet nicht, wenn man mal ein paar Seiten liest.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Es tut sich was!


    Habe gestern von meinem FMH erfahren das MAZDA nun reagiert. Mein getauschter Kompressor war demnach aus der gleichen „Generation“ wie der Erste.

    Das die Geräusche bei dem auch auftraten also nicht verwunderlich.

    Jetzt soll ein neuer und modifizierter Kompressor kommen und so bald er da ist eingebaut werden. Jetzt gehe ich mal davon aus das „Alles Gut wird“


    Alles in Allem bin ich sehr Zufrieden mit dem CX 30 und mit meinem FMH. Kein Vergleich mit dem Gehabe des Konzern aus Wolfsburg bzw. Ingoldstadt.

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | AWD | Schalter | Onyxschwarz Metallic | Design-Paket | Bose Sound

  • Das freut mich,wenn das klappt.

    Heute sind die Kunden die Tester.

    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • So. Jetzt hab ich auch endlich meinen neuen Kompressor.


    Bisher hält er die Klappe und gefühlt fährt das Auto auch etwas agiler. Als wenn man irgendeinem Stopfen gezogen hätte. Wobei das auch Einbildung sein kann.


    Ich hab allerdings ne Frage an die Leute hier, die ebenfalls schon einen Austauschkompressor haben.

    Hat euer neuer Kompressor anfangs auch so gestunken und gequalmt? Ich hab meinen jetzt seit ner Woche eingebaut.


    Bei mir in der Tiefgarage riecht man den noch Stunden nachdem ich das Auto eingeparkt habe. So ein bisschen wie verbranntes Maggi. Schwer zu beschreiben. Den Qualm habe ich heute das erste mal gesehen, nach ca. 40km Autobahn bei maximal 150km/h.

    Ich hab mal nen Screenshot angehängt, dass man sich die Menge von dem Qualm ungefähr vorstellen kann. Das Video kann ich ja schlecht hochladen.


    Ich würde einfach nur gerne wissen ob das normal ist, bevor ich da wieder vorfahre und wieder irgendetwas reklamiere...

    Und falls es normal ist, wann geht das wieder weg? Denn wochenlang die Garage verpesten ist nicht so ganz das Wahre...

  • Moin,

    ich habe einen neuen Kompressor bekommen. Gestank und Qualm gab es bei mir nicht.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup: