Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Die Drehzahlschwankungen merkt man fahrtechnisch auch nicht. Man erkennt es tatsächlich nur am Drehzahlmesser. Dort musst du mal die Nadel beobachten, wenn das Geräusch auftritt. Bin gespannt ...

  • Ich befürchte langsam, dass dieses zum normalen "Ton" des Motors gehört.

    Dann wäre es mit dem neuen Kompressor nicht plötzlich weg. Zumindest bei der großen Mehrheit. Möglich, dass das bei Dir ein anderes Geräusch ist und nichts mit dem Kompressor zu tun hat.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Durchaus möglich, dass es verschiedene Geräusche gibt. Bei mir ist es, wie scheinbar bei Toto und Yoko70 auch, ein metallisches Rasseln. Woher dieses Geräusch stammt und ob der Kompressor die Ursache dafür ist, das kann ich nicht sagen. Der fMH meinte es wäre der Kompressor.

  • Hallo in die Runde,


    hier nochmal zur Aufklärung, auf #84 hatte ich damals die typischen Kompressor Geräusche eingestellt.

    Diese hat die Mazda Werkstatt weitergeleitet und ich bekam einen neuen Kompressor. Nun mit diesen neuen Kompressor sind genau diese verschwunden aber es gibt ein metallisches Kratzen oder rasseln

    bei einer Umdrehungszahl von 2000-2500.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hallo Yoko70, vieleicht ist das normal bei X Modellen.

    Meiner klingt auch ,wie etwa ein Diesel.

    Ich komme im nächsten Jahr in deine Werkstatt.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Alle CX-30 Skyactiv-X klingen so ähnlich wie ein Diesel. Wieso hatten wir schon gefühlt 100 mal durchgekaut. Der Strietzel hat das mal in einem Video erklärt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist das was hier auch schon zigfach gepostet wurde. Z.B. hier: die Funktion von iStop

    Oder evtl. in diesem Video. Will jetzt nicht beide erneut anschauen um die Stelle zu finden.


    Und der Kompressorschaden (Chewbacca) klingt so wie in meiner Sounddatei in Beitrag #23

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Dieses metallische Rasseln klingt aber nicht wie ein Diesel, eher wie eine klopfende Verbrennung und tritt auch nur unter bestimmten Voraussetzungen auf.