Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Beim Geräusch des Kompressors konnte ich zwischen engl. und deutscher Version keinen Unterschied feststellen. Dieser Fehler ist wahrscheinlich international.;):D:)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • :)


    Aber dieses Geräusch macht Chewbacca nicht das 2. identifizierte Geräusch (das "metallische Rasseln").

    Haben beide Geräusche die gleiche Grundursache (der Kompressor)?

    Mazda CX-30 FWD, SkyX 180 HP, GT Plus, Grey Machine

  • Leider haben doch einige mit dem "X" so ihre Probleme.

    Es ist eben neue Technik und z.B. 1 Million gefahrene Kilometer mit 10 Fahrzeugen auf einer Teststrecke ist immer noch was anderes als eine Massenproduktion und der Einsatz unter den verschiedensten Bedingungen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ein Kompressor für einen Verbrennungsmotor sollte im Jahre 2020 keine so große Herausforderung mehr für einen großen Automobilhersteller sein, egal ob Eigenproduktion oder Fremdvergabe.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Allerdings arbeitet eben der Kompressor nicht wie ein normaler Kompressor im jahr 2020 da er einen anderen zwecks zu erfüllen hat

  • Das mag ja alles sein, technisch ist es aber kein "Hexenwerk" oder gar überirdische Zauberkunst.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Aber eine technische veränderung. Ich sehe es eben als etwas sehr einfach dieses Kompressor kennt man drum muss es gehen.


    Klar ärgerlich für uns (bin ja selbst betroffener) aber z.b. grafikkarten sind auch schon reihenweise in einer serie abgeschmiert obwohl es grafikkartenlüfter seit jahren gibt und dies auch kein hexenwerk mehr war/ist


    Kann immer passieren bei weiterentwicklungen / veränderter einsatzweise

    Einmal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • Weiß denn nun schon jemand ob das rasseln oder metallisch kratzende Geräusch zwischen 2000 - 2500 U/min normal ist.

    Oder ist etwas defekt? Mein fMH hat bis jetzt noch keine Auskunft dazu geben können.

    Ich war am letzten Freitag in der Werkstatt zwecks Winterreifen. Er hatte nachgefragt ob das Motorupdate etwas gebracht hat.

    Aber bei mir ist alles noch so wie vorher. Er will aber dran bleiben.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich werde am Mittwoch bei meinem fMH wegen dem rasselnden metallischen Geräusch vorstellig. Hatte ja erst letzte Woche wegen diesem Geräusch einen neuen Kompressor bekommen. Geräusch und Drehzahlschwankungen sind aber nach wie vor noch da.

  • Heute wie gesagt beim fMH gewesen. Er sagt die Geräusche seien beim X Motor höchstwahrscheinlich normal. Ist halt ein neues Verbrennungskonzept.

    Ich soll erstmal weiterfahren und falls das Geräusch schlimmer wird oder etwas anderes ist, soll ich wieder vorbei kommen. Werde also weiterfahren und beobachten und diesen thread im Auge behalten.