Kfz Typklassen Einstufung CX-30

  • Gott sein dank habe ich eine gute Schadensfreiheitsklasse. Das sieht, zumindest für mich, nicht gerade toll aus. Gerade Teilkasko. Haben die Angst, dass die CX-30 alle geklaut werden? ;)


    Ich vergleiche das halt mit meinem aktuellen Qashqai. Der hat sogar frontscheibenheizung was im Falle eines Steinschlags (Teilkasko) schon richtig teuer wird. Und der steht in der TK (2019) deutlich besser da:


    http://www.autoampel.de/nissan-qashqai-1-6-t-1329-ajh.html


    Der CX-30 wäre ja 2020 bei der Autoampel (da findet man ihn wohl noch nicht) fast im roten Bereich bei der TK. Naja, wie gesagt ich bin dank niedrigster SF-Einstufung entspannt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • ....keine Überraschung, traditionell (zu) hohe Einstufung eines Mazda-Modells.

    Und die deutschen Autobauer lachen sich ins Fäustchen und bekommen gratis ein Verkaufsargument von der Versicherungswirtschaft geliefert. Habe jahrelang deutsche „Premiumautos“ gefahren und kenne sowohl deren Werkstatt- als auch Ersatzteilpreise.

    Da ist Mazda ganz sicher als günstig einzustufen.

    Die Sache mit dem Schadenfreiheitsrabatt ist da nur ein schwacher Trost, denn das kann sich ja auch schnell mal ändern und dann tut es für den Einen oder Anderen doppelt weh!

    Gruß

    befratim

  • Da hast du recht. Muss halt extra vorsichtig fahren. Aber dann macht man ja erst recht Fehler. :)


    Allerdings ist der Qashqai ja auch kein deutsches Fahrzeug sondern ein japanisches.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die Einstufungen für den CX30 sind schon heftig... die sind bei einem aktuellen Ford Focus ST im Grunde gleich... die Haftpflicht ist beim Focus sogar eine Klasse besser... man bedenke, dass der Focus teurer in der Anschaffung ist und 280 PS hat!

    Wenigstens bleibt der CX30 auf CX3 Niveau und ist nicht teurer...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Verstehe dieses Gebaren der Versicherer auch gar nicht. Warum gerade der Mazda so extrem aus der Rolle fällt erschließt sich mir nicht. Eine Erklärung dafür bekomme ich auch nicht. Nehme bald an, dass deutsche Autos gefördert werden sollen. Aber andere Importe sind auch nicht so teuer wie ein Mazda. Verstehe das wer will. Oder hat einer hier etwas plausibles dazu?

  • Gute Lobbyarbeit? Wer gut schmieren tut, der gut fährt, heißt es doch.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Servus und Hallo,


    ich habe eine 19jährige Tochter und wenn ich die mit angebe, zahe ich 580€ mehr.:thumbdown:

    Ohne Tochter nur ich und Frau 280€. Einstufung bei Haftplicht und Vollkasko SF36.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89