MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • ich dachte anfänglich das sich die grund ACC einstellung (ein/aus/distanz) mit car/key memory speichern lässt und dann entsprechend autoschlüssel agiert.

    ist aber leider nicht so, da hat mazda auch noch an der software nachzubessern.

    am meisten stört mich das die autohold funktion immer aus ist mit neustart, statt das die sich die letzte einstellung merkt, wie bei den meisten autos mit autohold.

    mit automatik und autohold geht die start stop zb. an der ampel aus und der motor startet erst wieder wenn man aus gaspedal drückt.

    meist gerade auf kurzstrecken vergisst man die hold taste wieder zu aktivieren und der wagen rollt an sobald man vom bremspedal geht.

  • Ich bin noch nicht viel mit dem Auto gefahren, hauptsächlich fährt meine Frau, die die Assistenten sowieso nicht benutzt.


    Ich habe eine Verständnis-frage zum MRCC (Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion) und zum CTS (Kreuzungs- und Verkehrsassistent).


    Der MRCC wird ja mit der Lenkradtaste ganz rechts unten eingeschaltet, das CTS mit der Lenkrad-taste links daneben. Beim CTS erscheint dann zusätzlich noch ein Lenkrad-Symbol.


    Der MRCC ist dann ein Abstandsregeltempomat mit Stop and Go Funktion. Der Lenk-Assistent funktioniert dabei auch.


    Was bekomme ich eigentlich beim aktivieren des CTS dann noch zusätzlich? Aus dem Handbuch wird das nicht deuttlich... Scheint absolut gleich zu funktionieren wie das MRCC...

    Angeblich gibt es beim CTS noch eine Lenkhilfefunktion, davon habe ich aber nichts gemerkt...

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • hauptsächlich fährt meine Frau, die die Assistenten sowieso nicht benutzt.


    Die Assistenten muss man ja nicht "benutzen". Die funktionieren ja z.T. alleine. Da finden sich einige, die man fast gar nicht bemerkt, also nicht "benutzen" muss. Z.B. RCTA, FCTA, ESS, SCBS, SCBS R usw.


    Wenn sie die nicht benutzen will, wie den RCTA hält sie halt einfach nicht an und fährt weiter aus der Parklücke wenn beim Ausparken hinter ihr einer kommt. DER wird sie dann schon "bremsen". :P



    Angeblich gibt es beim CTS noch eine Lenkhilfefunktion, davon habe ich aber nichts gemerkt...


    Im beiliegenden, also kleinen, Handbuch wird das alles schon sehr ausführlich erklärt. Bemerken wirst Du es wenn links und rechts Linien erkannt werden. Vorher wird er das halt nicht "freischalten. Sieht man auf dem Display bzw HUD. Und das geht bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wie gesagt, steht aber in kleinen Handbuch. Dieses Lenken ist aber ein schwammiges Lenken. Die Bullen könnten Dich auf Alkohol testen wenn sie hinter Dir herfahren. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er Der einzige Unterschied zwischen MRCC und CTS ist also diese Lenkhilfefunktion? Er lenkt also etwas mehr als mit "nur" MRCC und eingeschaltetem Spurassistent? Frage mich, warum es für MRCC und CTS dann 2 verschiedene Tasten gibt, wenn der Unterschied nur so klein ist.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich nutze das so gut wie nie, aber ist das eine nicht auch mit Stauassistent, ich glaube bis 60 km/h (Stop&Go-Funktion)?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • dann 2 verschiedene Tasten gibt, wenn der Unterschied nur so klein ist.

    die ganz links ist nur der Tempomat, daneben die Taste ist Abstandsregeltempomat mit Stop and Go Funktion und es ist schon ein Unterschied zwischen

    diesen zwei Funktionen und wird von mir viel genutzt,. Wer Sie einmal benutzt hat möchte sie nicht mehr missen. Hoffe es richtig dargestellt zu haben, lesen nie im Handbuch Teste es immer aus.

  • Unbenannt.PNG


    Damit keine Verwirrung aufkommt:

    • Linke untere Taste ist der Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Mittlere untere Taste der CTS (Kreuzungs- und Verkehrsassistent)
    • Rechte untere Taste MRCC (Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion)

    MRCC hat ja auch eine Stop and Go Funktion. Insofern ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied zwischen CTS und MRCC die Lenkhilfefunktion, die ich persönlich noch nicht gespürt habe.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich bin jetzt ein wenig mit aktiviertem CTS gefahren, die Lenkhilfefunktion funktioniert nur, wenn das Auto die Fahrbahnmarkierungen erkennt, dann wird das im angezeigte Lenkrad / die Linien im Instrumentendisplay / Head-Up Display grün. Leider funktioniert das bei uns auf den Landstraßen Umgebung auf den Straßen fast nie, d.H. es wird fast nie grün. Eventuell ist dies mehr für die Autobahn gedacht? Aber dort habe ich es (noch) nicht ausprobiert.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • viel benutzt hab ich die Tasten auch noch nicht. Für mich ist rechts die Taste der Tempomat und die in der Mitte drücke ich zusätzlich wenn ich die Abstandshaltung geringer einstellen möchte als es normal eingestellt ist. Für mich hat das nichts mit Kreuzungs- und Verkehrsassistent zu tun.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?

  • für den Abstand sind die oberen 2 linken Tasten um die "Cancel"-Taste.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.