Tempomat schaltet aus

  • Seit einigen Tagen schaltet sich der Tempomat nach einer Standzeit von etwa einer Stunde immer aus. Oder anders ausgedrückt, der Tempomat ist immer ein und bei Bedarf muss ich nur die Geschwindigkeit setzen. Starte ich das Auto am nächsten Morgen war der Tempomat bisher immer noch eingeschaltet. Aber nun muss ich ihn immer wieder erst einschalten und die Distanz runter regeln. Nur wenn der Wagen nur kurz abgestellt wird, bleibt der Tempomat eingeschaltet.

    Hat da auch schon jemand Erfahrung? Kann man dem abhelfen?

    Und bin ich hier überhaupt in der richtigen Rubrik?

  • Solche Meldungen hatten wir schon.... hier irgendwo ;) ....

    Bei mir war das den ersten Monat auch immer wieder aktiv. Danach plötzlich ein paar Tage jeden Tag wieder deaktiviert. Mein fMH (+Mazda-Service) wollte mir einreden, das wäre so, weil ja die Steuergeräte nach 20min alle ausgehen. So ein Unfug, das hat doch nichts mit der EINSTELLUNG an sich zu tun.

    Plötzlich war das aber wieder jeden Tag aktiv, daher habe ich nicht mehr weiter gefragt. Ich hatte aber einige Versuche unternommen mit "Aktivieren" ohne/mit Motor und und und ..... Vielleicht war da ein Versuch bei, der das wieder "aktiviert" hat. Irgendwer hatte mal geschrieben, ohne Motor an einstellen, dann bleibt die Einstellung wieder. So einfach war das bei mir aber nicht. DIE Lösung habe ich also nicht.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Da werde ich mich mit dem Tempomat ganz schön umstellen müssen. Beim Qashqai schaltet der Tempomat bei jedem Schalt- und Bremsvorgang auf inaktiv und bei Zündung aus sofort komplett ab.

    Qashqai hatte ich auch vorher. Ich finde die Einstellung dass der Tempomat nur beim Bremsen rausgeht viel besser.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Das Problem hat sich von Tag zu Tag verschlimmert, bis bereits nach etwa 5 Minuten Motor abstellen auch der Termpomat zurückgesetzt war.

    Und siehe da, eines Tages sitze ich in's Auto nach fast zwei Tagen Stillstand und der Tempomat war noch immer eingeschaltet und die Einstellung gespeichert. Seither ist dies geblieben und das Teil funktioniert wieder wie es soll. Habe nicht die geringste Ahnung wie das abläuft und hoffe einfach, dass dies nun so bleibt.

  • Tja, mich hat es schon mehrfach erwischt, wochenlang ging es und plötzlich bei jedem Start viele Tage aus. Das Auto stand auch schon mal ne Urlaubswoche lang und Assistent/Tempomat war danach automatisch an. Hat also nichts mit irgendwelchen Zeiträumen zu tun. Die Speicherung vergisst er einfach irgendwann :( .

    Beim letzen Versuch hatte ich was von sehr lange Drücken gelesen (beim Start zum Einschalten gleich lange drücken) . Das habe ich mit der Assistent- / Tempomat-Taste probiert. Der erste Versuch ging nicht, nach dem 2. Versuch ist das System jetzt wieder immer aktiv. Welche der beiden Tasten es letztendlich war, weis ich aber nicht.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Die Hoffnung stirbt zum Schluß

    ...aber sie stirbt...8o

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019