Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • So ein paar Dinge gibt es ja, die den CX-30 noch besser machen würden. Ich hatte mich mit dem fMH unterhalten und er meint, NUR wenn sich viele CX-30 Fahrer direkt bei Mazda melden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das sich etwas verbessert. Die Anfragen des fMH haben hier keine große Wirkung.

    Daher ist es wichtig, das Jeder der Verbesserungen wünscht, sich direkt an den Mazda-Support zu wenden.

    Ich habe an kundeninfo@mazda.de erstmal nur die folgenden Dinge gemeldet/beschrieben. Mal schauen ob sich Jemand meldet :) .

    - Alarmanlage : Auslösung bei Öffnen der Heckklappe über den Taster

    - Abstandstempomat / Automatic : schaltet zu sensibel zum Teil sinnlos, zu großer Abstand bei geringer Geschwindigkeit und Anhalten, zu starke Regelungen (beschleunigen/bremsen)

    - Klimaautomatik : kalte Luft auf Beine/Knie und erst zu warme dann zu kalte Regelung

    - Verkehrszeichenerkennung : mein CX-30 mag 7km/h sehr gerne ohne das ich jemals so ein Schild gesehen habe


    Es wäre gut wenn viele mitmachen. :)

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • - Alarmanlage : Auslösung bei Öffnen der Heckklappe über den Taster

    Ich habe ausführlich die elektrische Heckklappe getestet.

    Wenn das Auto verschlossen ist und habe den Schlüssel nicht dabei kann meine nicht geöffnet werden. Das einzige ist, wurde hier schon geschrieben, wenn ich zu schnell mich vom Auto entferne, wird das Auto nicht automatisch verriegelt also kann die Heckklappe öffnen, ohne Alarm.

    Mein Vorschlag wäre : Fenster automatisch zu schließen.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich hatte schon vor ein paar Tagen in einem anderen Fred hier im Forum erwäht:


    ... über "My Mazda" eine kleine Auflistung der Auffälligkeiten gemailt.


    Da kam die Antwort: es wird weitergeleitet, aber ich soll meine Sorgen beim fMH abwerfen...:/



    Hier mal die Zusammenstellung:


    - Beleuchtung weiße LED Beifahrerairbag "Passenger Airbag" neben Innenspiegel nervt, wieso geht das bei aktivierten Airbag nicht aus? Tastenbeleuchtung Innenleuchten bei Nacht nicht zu erkennen


    - bei Neustart: Musik bleibt nicht auf stumm geschaltet, wenn beim Motorabstellen aus war bzw. kann nicht als Option "Stumm" eingestellt werden


    - Temperatureinstellung bei längerer Fahrt wird nicht stabil gehalten: es kühlt etwas ab


    - beim Verlassen der MP3-Wiedergabe beim laufenden aktuellen Titel und Wählen der Alben beginnt die Liste immer bei "A", besser wäre bei der Bezeichnung des aktuellen Albums


    - o.g. Problem liegt auch bei UKW- oder DAB vor, man ist immer bei "A" , nicht beim aktuellen Sender


    - Stimmerkennung beim Navi ist sehr schlecht


    Mal sehen, was es wird...

    Gaspedalstreichler


    CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Zitat

    - Verkehrszeichenerkennung : mein CX-30 mag 7km/h sehr gerne ohne das ich jemals so ein Schild gesehen habe

    Das 7 km/h steht für verkehrsberuhigter Bereich oder umgangssprachlich "Spielstraße" und dort sind halt Schrittgeschwindigkeit angesagt. Hat Mazda halt 7 km/h genommen. Wichtiger wäre bei der Verkehrszeichenerkennung, wenn das Schild Kraftfahrstraße nicht als Ende aller Streckenverbote interpretiert würde. Innerorts bleibt es bei 50 km/h. Das Schild Kraftfahrstraße wird gerne auch innerstädtisch für Tunnel verwendet, bei denen kein langsames Fahrzeug fahren soll.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • - beim Verlassen der MP3-Wiedergabe beim laufenden aktuellen Titel und Wählen der Alben beginnt die Liste immer bei "A", besser wäre bei der Bezeichnung des aktuellen Albums


    - o.g. Problem liegt auch bei UKW- oder DAB vor, man ist immer bei "A" , nicht beim aktuellen Sender

    Das ist bei mir glücklicherweise nicht so.

    Nach dem Starten des Motors beginnt die Audio-Wiedergabe dort, wo ich bei der vorherigen Fahrt war.


    evt. hast Du eine ältere Software als ich

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Am besten wäre, wenn jeder von uns die gleiche Liste an seinem Händler geben würde. Ausicht auf Erfolg liegt höher.

    Ich ergänze mal die Liste


    - Beleuchtung weiße LED Beifahrerairbag "Passenger Airbag" neben Innenspiegel nervt, wieso geht das bei aktivierten Airbag nicht aus? Tastenbeleuchtung Innenleuchten bei Nacht nicht zu erkennen


    - bei Neustart: Musik bleibt nicht auf stumm geschaltet, wenn beim Motorabstellen aus war bzw. kann nicht als Option "Stumm" eingestellt werden


    - Temperatureinstellung bei längerer Fahrt wird nicht stabil gehalten: es kühlt etwas ab


    - beim Verlassen der MP3-Wiedergabe beim laufenden aktuellen Titel und Wählen der Alben beginnt die Liste immer bei "A", besser wäre bei der Bezeichnung des aktuellen Albums


    - o.g. Problem liegt auch bei UKW- oder DAB vor, man ist immer bei "A" , nicht beim aktuellen Sender


    - Stimmerkennung beim Navi ist sehr schlecht


    - Fenster werden nicht automatisch geschlossen.

    - Wenn man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt, wird das Auto nicht verriegelt.

    - Instrumentenbeleuchtung könnte stufenlos sein. ( In der nacht finde ich z.b navi zu dunkel )

    - Handbremse löst nicht automatisch wenn man rüchwärtsgang einlegt und losfahren will. Vorwärts geht..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich habe doch gerade geschrieben, dass das Problem der Audiowiedergabe bei mir nicht auftritt.

    Scheint also eine Sache der Konfiguration oder der Softwareversion zu sein.

    Warum sollte das nochmals als Problem/Wunsch gemeldet werden?

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Gaspedalstreichler :

    bevor man die Stimmerkennung reklamiert, sollte das Stimmentraining durchgeführt werden. Das sagt Dir sicher auch der FMH.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021


  • was auch stört:

    - die Auto Hold Funktion hat keine Memory - die muss jedes Mal wieder durch Taste drücken aktiviert werden, kann auch nicht über CarKey Memory gespeichert werden.


    Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spät. mit dem Mj. 2020 im März dieses Jahres Updates der ECU´s geben. Bleibt zu hoffen das da möglichst viel eingearbeitet wird.

  • Mich stört, das ich voher kein fahrtraining bekommen habe, um auf die angegebenen verbrauchswerte vom X motor zu kommen.....^^

    Das ist echt das erste auto von mazda, wo ich ne deutliche abweichung von den angegebenen werten erziele.

    Naja....die hoffnung stirbt zuletzt......vielleicht wird das noch was. Wenn nicht.....auch nicht schlimm.......alles noch im grünen bereich


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Damit wir es übersichtlich haben, darf ich mal zusammenfassen :


    - Beleuchtung weiße LED Beifahrerairbag "Passenger Airbag" neben Innenspiegel nervt, wieso geht das bei aktivierten Airbag nicht aus? Tastenbeleuchtung Innenleuchten bei Nacht nicht zu erkennen

    - Bei Neustart: Musik bleibt nicht auf stumm geschaltet, wenn beim Motorabstellen aus war bzw. kann nicht als Option "Stumm" eingestellt werden

    - Temperatureinstellung bei längerer Fahrt wird nicht stabil gehalten: es kühlt etwas ab

    - Beim Verlassen der MP3-Wiedergabe beim laufenden aktuellen Titel und Wählen der Alben beginnt die Liste immer bei "A", besser wäre bei der Bezeichnung des aktuellen Albums


    - o.g. Problem liegt auch bei UKW- oder DAB vor, man ist immer bei "A" , nicht beim aktuellen Sender


    - Stimmerkennung beim Navi ist sehr schlecht

    - Fenster werden nicht automatisch geschlossen.

    - Wenn man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt, wird das Auto nicht verriegelt.

    - Instrumentenbeleuchtung könnte stufenlos sein. ( In der nacht finde ich z.b navi zu dunkel )

    - Handbremse löst nicht automatisch wenn man rüchwärtsgang einlegt und losfahren will. Vorwärts geht..

    - Die Auto Hold Funktion hat keine Memory - die muss jedes Mal wieder durch Taste drücken aktiviert werden, kann auch nicht über CarKey Memory gespeichert werden.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Es gibt sicherlich einiges zu bemängeln. Man sollte aber auch etwas entspannt bleiben und die nächsten Updates abwarten. Da wird sich bestimmt noch einiges tun. Meine Meinung. Habe mein Fahrzeug ja immer noch nicht. Bin echt gespannt was dann für eine Software aufgespielt ist!

    CX 30 Skyactiv X Selektion, Automatik, Design- Paket, Aktiv sense- Paket, Diamantsilber

    seit 07.02.2020 ;)

  • Es gibt sicherlich einiges zu bemängeln. Man sollte aber auch etwas entspannt bleiben und die nächsten Updates abwarten. Da wird sich bestimmt noch einiges tun. Meine Meinung. Habe mein Fahrzeug ja immer noch nicht. Bin echt gespannt was dann für eine Software aufgespielt ist!

    Wann bestellt ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Meine Frau meint noch Rückspiegel ist zu dunkel, ( wir haben diese "automatische"..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich habe mal folgendes rausgefunden : ( hoffe ist bei Euch ist es auch so )

    Habe ein USB Stick mit 100 Songs vorbereitet und eingesteckt. Klar es wird "irgendwo "angefangen wobei die Namen durchnummeriert sind ( 01 Ac/dc.... 02 ZZ Top...)

    Dann habe ich zum Lied 1 navigiert, springt sauber zum nächsten. Wenn ich die Zündung ausschalte und einschalte spielt genau da weiter wo aufgehört hat, also von USB und nicht von radio etc auch mit der gleichen Lautstärke. Also diese Funktion, sage ich mal Fehlerfrei..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019