Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • habe gerade in dem Handbuch gelesen:

    Einbruchsensor* Zur Innenraumabsicherung werden Ultraschallwellen für die Erfassung von Bewegungen im Fahrzeug verwendet, um bei einem Eindringen eine Warnung auszulösen.

    Der Einbruchsensor erkennt Bewegungen im Fahrzeuginnenraum. Er kann jedoch unter gewissen Bedingungen auch auf Vibrationen, laute Geräusche, Wind oder Luftströme außerhalb des Fahrzeugs ansprechen.

    also muss man die Taste zum öffnen der Heckklappe vorsichtig anfassen, so wie ich es verstehe

  • Ich bin aber mit dem Schlüssel schon im Empfangsbereich, sonst könnte ich die Klappe überhaupt nicht öffnen. Also kann die Alarmanlage sofort deaktiviert sein.8o

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • nun gab es eine Antwort vom Mazda-Servicecenter, total unbefriedigend ;( , nur allgemeines Abwimmeln.

    Sie verweisen auf den Mazda-Händler da eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich ist. Kunden prallen da einfach ab, auf einzelne Themen wird nicht eingegangen oder zur Nachfrage weitergeleitet.


    "Der Mazda-Partner kann durch seine Diagnose feststellen, inwiefern eine einzelne Beanstandung vom sog. Stand der Serie abweicht und ermittelt dann gemeinsam mit dem Mazda Diagnose Center, welche etwaigen Abhilfemaßnahmen durchgeführt werden können."


    Naja, dann wohl doch noch mal bei Gelegenheit zum fMH. :)

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • genau so eine Antwort habe ich auch erhalten und mein Händler Wuste auch schon Bescheid von Mazda das ich komme

  • Zurück zum Thema:
    Ich finde wir sollten unterscheiden in Wünsche und Beseitigung von Softwaremacken.
    Meine Wünsche:
    Fenster mit FB öffnen und schließen.
    Handbremsautomatik deaktivieren.
    Macken:
    Alarm Heckklappe.
    Verriegeln beim Aussteigen. Das muß immer funktionieren wenn sich der Schlüssel entfernt, ganz gleich ob und wann Beifahrer aussteigen.
    Die Klima darf erst blasen wenn die Luft halbwegs warm ist.
    Audio muß so starten wie es beim Abschließen war.
    Die Verkehrzeichenerkennung ist unbrauchbar und evtl. sogar gefährlich, wenn dauernd falsche Zeichen angezeigt werden.


    Und noch was: Im normalen Handbuch wird mehrmals auf ein Handbuch Mazda Connect verwiesen, das gibt es aber nicht.

  • Handbremsautomatik deaktivieren.

    Also wenn ich losfahren will, dann löst sich automatisch. Autohold muss aber immer neu aktiviert werden..warum ?

    Die Klima darf erst blasen wenn die Luft halbwegs warm ist.

    Anscheinend machen es andere Autohersteller auch so..Sehe ich aber auch keinen Sinn..warum wird kalte Luft geblasen ?

    Audio muß so starten wie es beim Abschließen war.

    Bei mir macht es so. z.B MP3 Titel 15 wird gespielt. Motor aus..beginnt an der gleichen Stelle

    Die Verkehrzeichenerkennung ist unbrauchbar und evtl. sogar gefährlich, wenn dauernd falsche Zeichen angezeigt werden.

    Noch nie eine falsche gesehen.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Thomas
    Bei Audio geht es darum, dass es aus bleibt, wenn es beim Abschließen aus war.
    Zu den Verkehrzeichen mal ein Beispiel von unserem Weg zum Einkaufen: Hauptstrasse im Ort, es wird 50 angezeigt. Dann springt es bei gleicher Strecke auf 30, nach ca. 150 m wieder auf 50. Dann kommt ein innerstädtisches Ortsschild für den nächste Ortsteil, umschalten auf 60, obwohl nachwie vor 50 gilt.
    Auf der Landstrasse: es kommt eine Beschränkung auf 80, wird auch angezeigt, aber nach ca. 5 Sek. springt es auf 100, obwohl nach wie vor 80 gilt usw..

  • Über die Verkehrszeichenerkennung wurde hier schon ausführlich gesprochen. Die Daten die sich die Erkennung aus der Navikarte zieht sind einfach Mist. Die Probleme hatte ich schon im CX3 da wurde der Karten leser und das Navigationsmodul getauscht. Gebracht hat es nix. Ich habe mich auch direkt an Mazda gewandt aber die verweisen an den Händler. nur der kann nix machen. Solange man die Strecke kennt und weiß es wird falsch angezeigt ist es ungefährlich. Ich hatte aber schon in Autobahnbaustellen wahnsinnige Anzeigen wie 100 oder aufheben der Begrenzung. Wer zahlt das Bußgeld, Mazda bestimmt nicht.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Ich dachte die Kamera liest die Zeichen und nicht aus einer Karte..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019