Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • Die Verkehrszeichenerkennung hat nur einen informativen Charakter, schauen und danach fahren müssen wir selber. Der Punkt ist zur Zeit auch der Einzige der mich stört weil sie einfach grottig ist, wo bekommt die Daten über 7km/h auf einer Autobahn her???? Das ist keine Spielstraße...

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Das System arbeitet mit beidem.

    .... deswegen sieht man im Headup Display auch oft 2 Verkehrszeichen.

    Eines, welches durch die Kamera erkannt wurde, das zweite aus der Navikarte.

    Ich habe das schon oft in 30er-Zonen festgestellt. Einmal ist das Standard 30 Schild eingeblendet. Direkt daneben das 30er Schild mit dem Zusatzhinweis "Zone30"

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Wie haben wir es nur früher geschafft die Geschwindigkeit einzuhalten. Ich sehe es eher als Hinweis als Ergänzung. Durch das Hud sieht man eh mehr aus der Windschutzscheibe da hat man die Geschwindigkeitsanzeigen auch mehr im Auge. Erst wenn er autonom fährt sollte er es können, bis dahin ist aber noch zeit. Ich schau kaum mehr auf die Runden Tachoanzeigen.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Hi Rudi,

    sicher dass diese hier ziteirte Innenraumabsicherung nicht ein optionalesExtra ist?

    Zumindest habe ich diese (wie auch die induktive Ladestation) diese als Sonderausstattung bei meinem CX30 vom Mazda Händler direkt mitgeordert/einbauen lassen.


    Kurz vor der Übergabe des Fahrzeuges wurde die Funktionsfähigkeit der Alarmanlage (Innenraumüberwachung) ungewollt präsentiert.

    Der Wagen stand verschlossen und mit runter gefahrene Scheiben im Nebenraum. Ein KFZ Mechaniker meinte noch durch das offene Fenster greifen zu müssen.

    Die Alarmanlage, die sich nach ca. 30 Sek. Des verschließen des Wagens scharf stellt, ist entsprechend losgegangen.


    Mir hat man dann auch gleich auch einen dritten Mazda-Wagenschlüsseln übergeben, der einen zusätzlichen Knopf hat, mit der ich die Innenraumüberwachung abstellen kann.

    So kann ich z.B. einen Hund im Auto lassen, etc. - denn mit den beiden standard Schlüsseln ist der Wagen entweder offen (Alarmanlage/Innenraumüberwachung nicht aktiv) oder zu (Alarmanlage/Innenraumüberwachung aktiv).


    Du kannst das ja mal testen, indem du die Scheiben offen lässt und dann den Wagen verschließt (und verschlossen lässt).

    Greif dann mal nach 1-2 Minuten durch das offene Fenster in den Wagen hinein – ich gehe mal davon aus, dass da kein Alarm ausgelöst wird.


    Ach ja – bei mir ist bis jetzt auch kein Alarm beim Öffnen der Heckklappe losgegangen.


    Ggf. liegt das daran, dass ich den Wagen so eingestellt habe, dass der Wagen nicht automatisch auf- bzw. zuschließt wenn ich in der Nähe des Wagens bin.


    Ich habe das umgestellt, da es ja vorkommen kann, dass ich z.B. nach dem Tanken noch jemanden im Auto sitzen habe und dann zum Bezahlen gehe.

    Würde dann der Wagen automatisch zuschließen (mit der Person im Auto) müsste ich mich mit dem Bezahlen sputen, damit die Alarmanlage (mit der Innenraumüberwachung) nicht scharf geschaltet und letztendlich ausgelöst wird. Sowas ähnliches ist mir und meiner Frau mal im VW Touran passiert. Da hat uns der Freund meiner Schwiegermutter ungewollt in seinem Auto „eingesperrt“ und dann ging auch die Alarmanlage wegen der Innenraumüberwachung los. Zusätzliches Problem war dann auch noch, dass sich weder Türen noch Fenster von innen öffnen ließen :(, so dass wir aus dem Wagen hätten "flüchten" könnnen 8o.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • warum ist bei mir die Innenraumabsicherung dabei ohne das ich es Bestellt habe, habe es anders gemacht, Frau war im Auto, habe FH verschlossen und sie hat sich bewegt und der Alarm ging los, Taste betätigt und deaktiviert und nichts passierte bei gleicher Situation

    (Ggf. liegt das daran, dass ich den Wagen so eingestellt habe, dass der Wagen nicht automatisch auf- bzw. zuschließt wenn ich in der Nähe des Wagens bin.)

    das kann es schon sein das nichts passiert mit der Heckklappe

  • @rudi

    sicher? wenn deine frau am inneren türöffner gezogen hat dann geht der alarm los, ist mir beim montieren der ambiente bel. passiert. was ich auch nicht verstehe, man kann das auto von innen sitzend mit dem schlüssel zusperren und das ding verriegelt auch. das geht bei den deutschen def. nicht - denn damit könnte man sich unbeabsichtigt aus dem auto aussperren.


    was auch noch dringenst behoben werden sollte:

    wenn man aus dem auto geht und der beifahrer kurz sitzen bleibt (weil man eine besorgung hat) dann geht das radio aus. bei den deutschen kann man das durch druck auf den lautstärkesteller wieder anmachen. das geht bei mazda nicht, ordentlich fad für den wartenden beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Es gibt wohl immer mehr "Kleinigkeiten", die einem etwas säuerlich aufstoßen lassen. Richtig durchdacht scheint das Fahrzeug nicht zu sein. Der Kunde als Versuchskaninchen?