Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • Mmmmh ... also irgendeinen unterschied zur "Standard" Alarmanlage und der optional nachrüstbaren Alarmanlage muss es ja wohl geben.

    Sonst würden sie die ja nicht zusätzlich anbieten .


    Dies ist die, die ich mitbestellt und auch verbaut wurde:

    https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-30&year=2019-01-01


    Dort ist auch der zusätzliche Transmitter (Teilenummer: DFR5-V7-601 ) , den ich zusätzlich erhalten habe gelistete.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, was unter der Konsole (Teilenummer: BDMB-69-97X -75) verstehen, die angeblich noch für den Einbau benötigt wird – leider fehlt da das Bild dazu .

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

    Einmal editiert, zuletzt von Tobert ()

  • Es gibt wohl immer mehr "Kleinigkeiten", die einem etwas säuerlich aufstoßen lassen. Richtig durchdacht scheint das Fahrzeug nicht zu sein. Der Kunde als Versuchskaninchen?

    ja aber das ist man bei allen herstellern. keiner kann so erproben wie die masse an usern die das auto dann kaufen in der fläche.

    wichtig ist nur das der hersteller dann auch die notwenigen updates schnell zur verfügung stellt. sonst wird einige wirklich ärgerlich.

    die SBS geschichte hätte man in der erpobung feststellen können, die alarmanlagenprobleme auch.

    sarkasmus an: oder es hat sich wieder mal der ingenieur nicht getraut das zu melden (bei vw solls ja da einige geben, bei audi weiss man durch die aufgekommenen mails das der abgasskandel bis 2003 zurückreicht), sonst hätte er harakiri machen müssen :) sarkasmus aus


    erinnere dich an die vw touran die ABGEBRANNT sind und vw hat nichts unternommen weil ein paar tote billiger sind als ein rückruf von 10tausenden von autos.

    der neue BMW M8 ist mit einem verkaufsverbot belegt, riesige probleme in der VERKABELUNG - das ist nicht leicht zu lösen, die liste lässt sich bliebig lange fortsetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • sensor für innenraumüberwachung ist da auch noch mit dabei! die gibts auch nur dann wenn das zubehör verbaut ist,


    scheinbar hats wieder mal ein paar komiker gegeben die haben die alarmanlage mit der diagnose freigeschalten aber die zusätzlichen sensoren nicht verbaut.

    dann müssen nämlich 2 steuergeräte getauscht werden, da die codierung aus sicherheitsgründen nicht mehr zurück genommen werden kann.

  • Ich fange mal ein neues Thema an ( hoffe MOD ist damit einverstanden )


    Habe gerade überlegt, wie wir die ganzen Probleme am besten "bündeln" könnten.

    Ich denke, wenn die hier sauber gelistete Probleme wirklich jeder 1:1 an seinem Händler schicken würde, könnten wir evtl. was erreichen. Was denkt Ihr ?

    Wäre cool , daß derjenige der hier am meisten über das Problem sich beschäftigt hatte, hier seine Erkenntnisse in die Liste einträgt. So hätten wir eine sauber Zusammenfassung.

    Falls jemand von Euch noch eine saubere Einleitung schreiben könnte wäre auch vorteilhaft !



    Bisher wären

    - Heckklappe löst Alarm aus

    - Klimaanlage ( Automatikbetrieb )

    - Ungewolltes bremsen

    - Ausgesperrt

    .....

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • auch wenn es sowas Ähnliches schon gibt....

    - Einstellung aktives CTS / MRCC werden nicht (mehr) gespeichert

    - zeitweiser Komplettausfall FM

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Abstandstempomat / Automatic (zu starke Regelungen (beschleunigen/bremsen/Abstand) / sensibel )

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • joergm6 Danke, jedoch eine detaillierte Beschreibung "Händler gerecht" wäre sinnvoll.

    Ich wüßte auch nicht was ist das Problem mit CTS/MRCC ..was ist das ?

    Verkehrszeichenerkennung habe selber noch nichts negatives bemerkt..

    Also der Abstandtempomat funktioniert bei mir , bzw. habe auch nichts negatives bemerkt..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • du hattest ja auch nur kurze Zeilen verwendet :)

    CTS/MRCC: wenn man die Assistenten am Lenkrad aktiviert ist die Einstellung am nächsten Tag/Start wieder aus.


    Was ich mal an Mazda geschrieben habe:

    Abstandstempomat:

    Die Arbeitsweise des Tempomaten im CX-30 ist viel zu rabiat (bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern). Beim Heranfahren wird unnötig stark gebremst. Auch das zurück auf die ursprüngliche Geschwindigkeit empfinde ich viel zu zügig. Teilweise schaltet die Automatik noch 5km/h vor der Tempomatgeschwindigkeit runter, um sofort wieder hochzuschalten. Die letzten 5km/h kann er sich doch sanft nähern und nicht „Vollgas“ bis zur Plangeschwindigkeit beschleunigen.

    Beispiel: Tempomat auf 120km/h (o.ä), verkehrsbedingt auf 80km/h gebremst, per Resume wieder Tempomat aktiviert, PKW beschleunigt ausreichend zügig im 6. Gang um dann bei ca. 115km/h für eine Sekunde herunter zu schalten, sehr stark auf 120 zu beschleunigen und abrupt die Beschleunigung beenden, da die Endgeschwindigkeit erreicht ist.

    Die Einstellung für den Abstand finde ich in der minimalsten Einstellung noch viel zu weit (zumindest bei geringen Geschwindigkeiten). Wenn der CX-30 hinter einem PKW halten muss, z.B. an einer Ampel könnte vor mir noch ein anderes Auto in die Lücke passen (fast). Oder in Kolonne hinterher fahren, da fühlt man sich als Bremse da der Abstand zum Vordermann viel zu groß ist. Wie gesagt, das Ganze in der minimalsten Abstands-Einstellung und bei geringen Geschwindigkeiten. Für höhere Geschwindigkeiten über 50km/h ist der Abstand allerdings sinnvoll.

    Generell schaltet die Automatik manchmal etwas unsinnig bzw. zu sensibel. Bei kleinsten Laständerungen wird unnötig kurzzeitig herunter geschaltet.

    Beispiel: Man fährt ca. 50km/h per Abstandstempomat einem PKW hinterher. Hier reichen u.U. minimalste Laständerungen, der CX-30 schaltet herunter, dadurch wird der Abstand noch größer (Motorbremse), er beschleunigt sehr stark, schaltet aber sofort wieder in den 6.Gang, ist dann aber zu schnell und muss verzögern. Dieses ist ein unangenehmes Fahrgefühl, da ständig beschleunigt / verzögert wird. Die Regelung ist nicht sanft genug.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • ich finde ein Problemsammelfreed reicht vollkommen aus, ihr solltet nur nicht all zu viel diskutieren sondern nur die Probleme auflisten, dann bleibt es auch übersichtlicher. Ich habe die Beiträge hier mit eingefügt.

    Als kleines Entgegenkommen meinerseits:

    Wenn mir einer von Euch eine Liste schickt mit allen Problemen die hier schon drin stehen, dann kann ich die ja im 1. Beitrag einfügen und die Übersicht bleibt erhalten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.