Diskussion zum Firmware-Thread

  • Danke wiri,

    nächste Tankfüllung wird dann mal E5.

    Man soll ja nichts unversucht lassen. Nur die Anderen fahren m.W. auch überwiegend E10 und verbrauchen damit weniger als ich.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • wieviel Km hast Du weg.Bei manchen Motoren pendelt sich das nach ca. 10000 Km erst ein.

    Das liegt nicht immer an den Fahrstiel.

    Also ich fahre schon ein halbes Jahrhundert Auto. Aber ich hatte noch nie ein Auto das ich 10.000 km fahren musste bis der Motor sich "eingependelt" hat.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • die meine hat ein ähnliches fahrprofil, mit ähnlichem verbrauch. wenn auch mit AWD und ja doch etwas weniger verbrauch.

    extreme kurzstrecke mag der X motor gar nicht.


    wir konnten gestern den MX-30 zum ersten mal fahren. der ist unglaublich leise und bügelt für mich genau die probleme motor (zu laut ab 3500 u/min + ungleichmässiger drehzahlverlauf) und getriebe (zu grosse spreizung, altes wandlerkonzept) aus. wenn da nicht die optik wäre. der ist im real live genauso hässlich wie auf den bilder. zudem nur 1 zone klima, keine el. heckklappe, ...) einstieg nach hinten bescheiden, ich hasse kork - schaut einfach nur scheisse aus. das kombi wurde überarbeitet, die animationen sind deutlich besser als beim cx-30 - auch die auflösung dürfte höher geworden sein. mal sehen - wir bekommen in 14 tagen einen für 1 woche zum testen, dann wird sich zeigen wie er sich im echten leben schlagt.

    höchstgeschw. von 140 km/h wär für mich auch schon ein no go, aber bei der meinen zum einkaufen fahren ist auch das egal.

  • Habe ihn auch schon für 2Tage gehabt und ist schon gewöhnunsbedürftig. Schon das einsteigen für den hinteren Bereich ist nicht gut gewählt. Man muß immer zuerst die vordere Tür öffnen um dan die hintere aufzumachen. Einstieg hinten dan sehr schmal. Die Inneneinrichtung ist mit dem kork auch geschmacksache. Einzig positives ist das es sehr geräuscharm ist.Aussehen ist auch geschmacksache,endurteil für mich der xc 30 ist auf alle Fälle das schönere Auto.?

  • ich denke das E-auto für die meine wird kein mazda werden.

    ich seh auch nicht ein das man auf gerade auf die super fahrleistungen eines e-autos verzichten soll, von der reichweite ganz zu schweigen.

    aber es kommen von benz, audi, vw, lexus, ... im nächsten 1/2 jahr viele modelle auf den markt.

    der kaufpreis interessiert mich nur unwesentlich, es kommt auf das operating leasing angebot des autos an. und auch da ist mazda extrem schlecht beim mx-30.

    ein e-auto kaufen trau ich mich nicht - kenn den wiederverkauf nicht gibt auch noch keine wirklichen werte dafür, daher operating leasing mit garantieretem rücknahmepreis.

  • Also wenn ich "rezis" richtig verstehe, kann der MX-30 als Zweitwagen in seiner derzeitigen Austattung durchaus Anhänger finden. Wir hätten das Problem, da keinerlei elektr. Lademöglichkeit im Umkreis von wenigstens 15 km vorhanden ist (unser Garagenkomplex ist ohne E-Anschluss und die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus), zum Tanken nach Halle bzw. Leipzig fahren zu müssen und hoffen dort eine freie E-Ladesäule zu finden. ;) So schnell wird sich diesbezüglich sicherlich bei uns hier nichts ändern.

    Wenn wir unsere Tochter am Bodensee besuchen wollten (ca. 600km), wären wenigsten bei 130Km/h drei mal Nachladen nötig. Zur Ostsee ähnliche Probleme. Damit würde die Fahrten zur Tagestour ausarten.

    Das Tüprinzip würde nicht stören, da wir zu 90% zu zweit fahren. Optik ist Geschmacksache.

    Also das Fazit für uns ist, in den nächsten Jahren werden wir erstmal ausgiebig den schönen CX-30 nutzen. Später, wenn es mal einen MX-30 mit Reiweitenextender gibt und sich die E-Versorgung vor Ort vielleicht doch noch mal verbessert, kann man ja nochmal darüber nachdenken.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hmmm :/ , kann sein. Passiert halt manchmal, wenn man etwas Interessantes im Threat findet.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • die meine hat ein ähnliches fahrprofil, mit ähnlichem verbrauch. wenn auch mit AWD und ja doch etwas weniger verbrauch.

    extreme kurzstrecke mag der X motor gar nicht.


    wir konnten gestern den MX-30 zum ersten mal fahren. der ist unglaublich leise und bügelt für mich genau die probleme motor (zu laut ab 3500 u/min + ungleichmässiger drehzahlverlauf) und getriebe (zu grosse spreizung, altes wandlerkonzept) aus. wenn da nicht die optik wäre. der ist im real live genauso hässlich wie auf den bilder. zudem nur 1 zone klima, keine el. heckklappe, ...) einstieg nach hinten bescheiden, ich hasse kork - schaut einfach nur scheisse aus. das kombi wurde überarbeitet, die animationen sind deutlich besser als beim cx-30 - auch die auflösung dürfte höher geworden sein. mal sehen - wir bekommen in 14 tagen einen für 1 woche zum testen, dann wird sich zeigen wie er sich im echten leben schlagt.

    höchstgeschw. von 140 km/h wär für mich auch schon ein no go, aber bei der meinen zum einkaufen fahren ist auch das egal.

    Also im Moment ist es wie verhext. Bin gerade von einer Kurzstrecke zurück. Vor den letzten updates habe ich die Rückfahrt (leichtes Gefälle, überwiegend 30er Zone, ca. 4km) schon mal mit 6,8l/100km Durschnittsverbrauch (BC) geschafft. Heute hat er sich - bei gleicher verhaltener Fahrweise für den Weg 10,5l/100km genehmigt!!. Die Klimaanlage ist auf 22 Grad eingestellt. Eigenartigerweise startet das i-stop den Wagen nach rund 10 Sekunden wieder. Die Außentemparaturanzeige des CX30 stimmt m.E. auch nicht (zeigt zu niedrige Temparatur an). Ich versuche nächste Woche einen Termin bei Mazda zu bekommen.

    Gleich fahre ich zum CX 30 Treffen. Vorigen Monat (noch vor den letzten updates) hatte ich für die Hinfahrt mit 120 bis 130 km/h AB (Strecke 35 km) laut BC 6,6l/100km gebraucht. Bin mal gespannt wieviel Benzin für die gleiche Strecke heute erforderlich ist.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Ab 2000Km kannst du schon Vollgas geben.

    Aber der Motor hat bei ca. 10000 km erst die richtige Laufleistung.

    Bei uns ist eine Motortest Station,und die haben das gesagt.

    Es sind immerhin Profis,die im WTZ arbeiten.

    Da werden neue BMW, Mercedes ,Audi Motoren getestet.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020