Diskussion zum Firmware-Thread

  • @rezis


    in der liste von agilis93 steht



    PowerControlModul - Motorsteuergerät
    HF75-188K2-R (AWD) HF71-188K2-P (FWD



    hatte probleme mit fahrergurt , hin zum fmh , fehler behoben und angeboten bekommen pcm zu aktualisieren , ich durfte dabei sein

    der kollege hat die fahrgestellnr. eingegeben und ich war verblüfft als die


    version hf71-188k2-p angezeigt wurde

    ich habe doch aber awd

    aussage vom kollegen , es wird immer die softwareversion angeboten

    die von der fahrgestellnr. verlangt wird , er hat sie draufgespielt !!!!


    was ist denn nun richtig , bin immer noch verwirrt

  • Ich blick da jetzt nicht durch was nun von Dir oder was von agilis ist. Wo ist Ziitatanfang, und wo ist Zitatende?


    Ist aber alles egal. Man geht hin, die schließen Deinen CX-30 an. Dann wird angezeigt welche Version drauf ist und ob es ein Update gibt (siehe Bild in #25). Gibt es eines wird geflasht. Und zwar das richtige! Du brauchst nicht zu wissen wie die Versionsnummer lautet. Hat rezis schon erwähnt.



    Edit: Ähm, sehe gerade Du hast das im Firmwarethread gepostet. Hb ich gar nicht gesehen. Sonst hätte ich nicht geantwortet. Da ist da falsch und gibt zum 100 mal Schimpfe. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Als ich nach dem Update für das Onbordhandbuch gefragt habe,

    Also das ist ja das einfachste das selbst zu machen. Anleitung dafür gibt's ja im Forum. Aber stimmt schon. Ich kenne niemanden der die Onboardanleitung liest. Wer das macht kann sich ja mal melden. :)


    Selbst die dicke gedruckte Anleitung liest doch kaum einer. Die PDF ist da viel nützlicher da durchsuchbar. Ich hab sie ja auch - da gratis - aber schau aus genanntem Grund doch eher schnell im PDF nach bevor ich wie wild blättere und suche.


    Wegen der Updates. Hoffentlich werden bald OTA-Updates Standard, damit man bei manchen Händlern nicht quasi erniedrigend auf die Knie gehen muss um Updates zu bekommen. Da darf man sich ja kaum trauen ein Auto direkt zum Release zu kaufen, weil das immer noch eine Beta-Version ist die von den Erstkäufern (Versuchskaninchen) getestet wird. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich auch, weil ich erst später bemerkt habe, dass das ja schon wieder der "verbotene" Thread ist. Sollte fürs Schreiben außer rezi gesperrt sein. Falls Du es nicht weißt: Hier soll nicht gepostet werden.


    Maverick bitte die letzten 3-4 Beiträge löschen. :)


    Ich hab die Themen hierher verschoben,

    Gruß Scy

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • das kann dir nur die glaskugel beantworten. in ein und demselben auto cx-30 , autom, awd zum beispiel sind steuergeräte unterschiedlicher hersteller (zb. beim PCM DENSO und MITSUBISHI) und auch ob produktion japan oder mexico - die unterscheiden sich in der teilenummer (alleine in der kombi gibts 4 möglichkeiten der kombination also schon mal 4 indexe bei ein und demselben modell) - jetzt kombinier das noch mit den antrieben sind wir bei 8, .....)

    daher und das hab ich bereits 20ig mal geschrieben - gibts unterschiedliche indexe.

    es ist aber völlig unerheblich, wenn wir schreiben es gibt ein PCM update dann gibts eines für alle modelle (sonst schränken wir ein) - und der tester spielt ohnehin nur das auf was passt - da gibts nicht mal eine wahlmöglichkeit. ist idiotensicher programmiert und technisch auch einfach zu lösen mit einer kompletten von zu tabelle im hintergrund.


    dsher muss da auch keiner durchblicken - und wir können die teilenummern auch nicht vollständig erraten - wichtig ist für euch die info das es was gibt und das ein update für steuergerät xxx aufs auto soll. damit kann man den händler dann ansprechen. ohne die info bekommt ihr zu 99% zu hören, gibt nix und wieder raus bei der türe.


    und - nicht böse sein - ich erklär das kein weiteres mal und kommentiere die indexe auch nicht mehr, da das immer die selbe antwort ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das Problem ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Werkstattmeister jedes Steuergerät extra aufrufen muss, um zu sehen, ob es was neues gibt.

    so ist das auch, dauert rund 4 minuten alle abzufragen. muss man halt einen kaffee weniger trinken.

    eine erklärung warum es nicht einen funktion zum abfragen aller steuergeräte gibt hab ich nicht, ist aber auch bei VAG genau so (dämlich) gelöst.

    lediglich BMW sucht alle steuergeräte durch und schlägt auch gleich alle updates vor die es gibt. dort sind vom hersteller updates gewollt weil sie das produkt verbessern.

    tesla hat da den besten weg - da kann man über die eingebaute SIM als enduser das auto updaten, neue funktionen einspielen, oder auch das auto kostenpflichtig upgraden. das ist eigentlich stand der technik, mitunter ist tesla mit viel weniger produktion aktuell mehr wert als alle deutschen autobauer zusammen. das ist kundenorientiert und zukunftssicher, klar tesla ist auch in erster linie ein tech konzern und erst dann autobauer.


    aber alle anderen haben halt gepennt und dann gibts irgendwann mal die rechnung dafür. VW hat das wie auch mercedes typisch europäisch gemacht und zu bescheissen begonnen, weil die lösung der probleme zu teuer und komplex war.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()