Diskussion zum Firmware-Thread

  • bei Volvo ist es wie bei BMW, alle Geräte werden automatisch abgefragt und mit Updates versorgt.


    Man bekommt eine grafische Gesamtdarstellung überreicht.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Puuuuuh, wer glaubt, das automatische OTA Updates etwas Gutes sind bzw. wären, dem muss ich diesen Zahn leider ziehen.

    Wenn wir in der Arbeit nicht die Entscheidungshoheit über die Freigabe von Microsoft Updates hätte, hätten wir alleine dieses Jahr mindestens 3 mittelgroße Katastrophen erlebt.

    Wer viel programmiert, kann und wird auch viele Bugs produzieren. Das ist nicht nur bei Microsoft so, sondern überall ^^

    Ich bin überzeugt, dass die Firmen, die nicht pauschal alle Steuergeräte patchen, nach der altbewährten Devise "Never change a running system" vorgehen.

    Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie so zumindest einen Vorteil gegenüber BMW, TESLA und VOLVO haben werden... sie verstricken sich nicht eigenmächtig in eine Update-Spirale, aus der sie nicht mehr herauskommen.

    Aus unternehmerischer Sicht auf jeden Fall schlauer.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • naja, daher hat tesla mit einem bruchteil an produktion auch gleich alle mitsammen in die tasche gesteckt was die marktkapitalisierung angeht.

    und bitte, bitte - vergleich nicht die auto infrastruktur mit microsoft - das hat nichts gemeinsamens, da autos mit wenigen ausnahmen (tacho, navi) nur daten verarbeiten.

    und ja genau da sind updates notwenig und sinnvoll und es ist eigentlich grob fahrlässig diese dem kunden vorzuenhalten (auch wenn es gängige praxis ist)


    ich hab bei rund 1000 aufgespieleten updates einmal eines erlebt das schlechter war als der vorgänger 1!!!!! einziges mal.

  • Zitat

    das hat nichts gemeinsamens, da autos mit wenigen ausnahmen (tacho, navi) nur daten verarbeiten.

    Sorry, ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.

    Das tun Computer doch auch. Computer denken sich keine Daten aus. Sie verarbeiten Daten und liefern Ergebnisse. Und diese Ergebnisse können aus den unterschiedlichsten Gründen fehlerhaft, unerwartet oder was auch immer sein. Davon sind Steuergeräte doch nicht ausgenommen. Steuergeräte sind Computer, nur eben in ihrem Aufgabenbereich sehr spezialisiert.

    Wenn es so "einfach" wäre, diese Steuergeräte zu programmieren, gäbe es schließlich keinen Bedarf für Updates.

    Zitat

    und ja genau da sind updates notwenig und sinnvoll und es ist eigentlich grob fahrlässig diese dem kunden vorzuenhalten

    Grob Fahrlässig wäre es, dies bei sicherheitsrelevanten Fehlern zu tun. Ärgerlich wäre es, dies bei funktionsbeinträchtigenden Fehlern zu tun. Alles andere ist einfach kundenunfreundlich, aber mehr auch nicht.

    Wie du ja des Öfteren selber gesagt hast: 95% der Kunden wissen gar nichts von den Updates und sind trotzdem (oder gerade deswegen?) vollkommen zufrieden mit ihrem Fahrzeug.

    Zitat

    naja, daher hat tesla mit einem bruchteil an produktion auch gleich alle mitsammen in die tasche gesteckt was die marktkapitalisierung angeht.

    Man darf nicht vergessen, dass nicht wenige TESLA-Fahrer gestorben sind, weil deren Autopilot einen LKW oder ein Hindernis übersehen hat. Die Zahl an Fällen, wo keiner zu Tode kam, aber das Fahrzeug zu Schrott gefahren wurde, ist noch höher.

    Ebenso darf man nicht vergessen, dass TESLA erst sehr spät überhaupt mal ein Quartal mit schwarzen Zahlen vorweisen konnte. Nachhaltig ist das nicht.


    Die Fahrzeuge sind nett, keine Frage. Und sie sind begehrt, weil sie von Grund auf als Elektroautos konzipiert wurden, mit allen Vorteilen, die man daraus ziehen kann.

    Und weil es laaaaaaaaaange keine ernst zunehmende Konkurrenz gab. Niemand sonst hat so große, schnelle und vergleichsweise reichweitenstarke Elektroautos gebaut wie Tesla.

    TESLA war der Pionier, aber sie sind nicht unbedingt die Zukunft.

    Die Autos sind auf keinen Fall perfekt. Ebenso wenig wie die Firma an sich.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Zitat

    Man darf nicht vergessen, dass nicht wenige TESLA-Fahrer gestorben sind, weil deren Autopilot einen LKW oder ein Hindernis übersehen hat.


    Ist TESLA die einzige Marke mit einer Todesbilanz, die gespeicherd wird?

    Wie viele Todesfälle bei 10 Millionen km? .. oder so.

    In der US ist das doch bei weitem den sichersten wagen?

    SKYDRIVE LUXURY FWD AT SKYACTIVE-X Machine Gray. Leder, Order 10/11/19 Prod 26/12/19 . Dealer 05/03/20 .Anhangerkupp , :)Lieferung 11/3/20. SpritMon

    Vorher, Taunus 1600, Audi 100, Toyota Corona Mark 2 2300, Mazda 626, 626, 6, cx 3

    Einmal editiert, zuletzt von Jabo ()

  • MHH

    mit der ersten version des PCM updates ist der CX-30 motorisch schrott, verbraucht mit autom und AWD viel zu viel und ist so was von unharmonisch, das ich keinem menschen das fahrzeug empfehlen würde. ich hoffe ich war deutlich genug, zu alle sind glücklich mit ursprünglicher software - die kennen nur nix anderes.


    und nochmals - mir ist vollig egal was in den steuergeräten rumgewurschtelt wird und welcher aufwand dahinter steht. fakt ist das ich nach rund 1000 (in worten eintausend) steuergerät flashes in nachfolgenden tests nur 1* einen verschlechterung festgestellt habe. wer da was mit wem programmiert und wie einfach oder nicht das ist - ist mir als endkunde völlig egal. dafur gibts leute die sich darum zu kümmern haben das ist ihr job für den sie geld bekommen.


    und den mist - never change a running system - kann ich nicht mehr hören und widerspricht allem was ich jemals mit autos vollzogen habe.


    und ein ausfall eines steuergerätes ist bei geschwindigkeiten mit denen man sich fortbewegt - deutlich brenzlicher als wenn mir mein desktop pc abstürzt was jacke wie hose ist.


    wie gesagt - du kannst gerne auf software 1 stehenbleiben und dich mit den dingen rumärgern die nicht ordentlich funktionieren - das muss ja eh jeder selber wissen.

  • Ist TESLA die einzige Marke mit einer Todesbilanz, die gespeicherd wird?

    Wie viele Todesfälle bei 10 Millionen km? .. oder so.

    In der US ist das doch bei weitem den sichersten wagen?

    ja aber auch das einige auto das vollautonom fahren kann. und wieviele volltrottel sind jeden tag unterwegs, mit handy abgelenkt, alkoholisiert und bringen sich selbst oder andere um - also kirche immer im dorf lassen.

    zumal auch tesla im letzten schritt die ganze hardware nochmals überarbeitet hat.

    wäre das teil nicht potthässlich aussen wie innen und extrem mies verarbeitet - hätt ich schon einen in der garage - das konzept passt.


    wenn sich manche menschen nicht aus dem einheitsbrei hervorgetan hätten - würde wir alle heute noch in hölen sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • kennst du einen menschen der perfekt ist - ich nicht - wie also soll es von menschen gebautes sein.

    gottseidank ist das so - bis du gelähmt wär das alles öde wenn alles nur perfekt wäre.


    so ich haben fertig zu dem thema - gute nacht

  • etwas off-topic, aber "never change a running system" bedeutet übrigens nicht, dass man keine updates/patches durchführen soll. Das wird leider von den meisten sehr missverstanden. Es beschreibt lediglich das total logische, dass man an einem gerade laufenden Prozess/Programm keine Änderung vornehmen soll.


    Also @rezis bitte aufpassen: führe die Updates nur in deiner Garage und nicht während der Fahrt auf der Autobahn durch8o

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20