Diskussion zum Firmware-Thread

  • mit der ersten version des PCM updates ist der CX-30 motorisch schrott, verbraucht mit autom und AWD viel zu viel und ist so was von unharmonisch, das ich keinem menschen das fahrzeug empfehlen würde. ich hoffe ich war deutlich genug, zu alle sind glücklich mit ursprünglicher software - die kennen nur nix anderes.

    ...

    wie gesagt - du kannst gerne auf software 1 stehenbleiben und dich mit den dingen rumärgern die nicht ordentlich funktionieren - das muss ja eh jeder selber wissen.

    Tut mir Leid, aber deine Argumente haben mich schon früher nicht überzeugt und überzeugen mich auch heute nicht.

    Du kannst mich also gerne von oben herab belächeln, weil deine Autos auf dem neuesten Stand sind und ich Depp mit meinem Auslieferungszustand zufrieden bin.

    Aber am Ende des Tages bist derjenige, der vor sich selbst rechtfertigen muss, dass er Monat für Monat, Stunde über Stunde seines Lebens damit zubringt, die Steuergeräte seiner Autos durchzupatchen.

    Ich lebe ganz glücklich damit, nicht ständig nach dem grüneren Gras auf der anderen Seite des Zauns zu lechzen, sondern mich an dem zu erfreuen, was ich habe.

    Für alles andere gibt es eine Mängelliste, die mein netter fMH beim nächsten regulären Werkstattbesuch abarbeiten darf.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Zu diesem Begriff findet man im Internet durchaus deutliche Worte. Sehr wahrscheinlich ist diese Redewendung aus der bekannten, tatsächlich existierenden Phrase „Never change a winning team“ von Sir Alf Ramsey im Zusammenhang mit Fußball entstanden. „Never change a running system“ gibt es im Englischen jedoch nicht. Dort existiert dafür die Phrase „If it ain't broke, don't fix it! “

    Zitat: "Im Grunde ist „Never Change A Running System“ ein erzreaktionärer Satz, der sich demütig vor Microsoft und der Erbärmlichkeit von Windows verbeugt. Dabei ist gerade Windows ein System, was sich laufend ändert, um interne Fehler in seinem Datenwust zu beheben."

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • wäre das teil nicht potthässlich aussen wie innen und extrem mies verarbeitet


    Wenn das alles wäre. Leider ist der Artikel nur mit Bild+ ganz zu lesen. Hier trotzdem der Link wo man am ersten Satz erkennt um was es geht: https://www.bild.de/bild-plus/…remId=1635028858828160785


    Die letzten 2 Absätze aus dem Artikel:


    Bilanz: 26 Wochen stand der Tesla in der Werkstatt – ein Viertel seiner bisherigen Lebenszeit. Dellnitz: „Tesla muss mein Montagsauto zurücknehmen und mir ein neues geben.“


    Allein 31 mal seit er in den zwei Jahren zur Werkstatt und zurück gefahren, „4260 Kilometer sind das – so weit fahre ich nicht mal in Urlaub“.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Tut mir Leid, aber deine Argumente haben mich schon früher nicht überzeugt und überzeugen mich auch heute nicht.

    Du kannst mich also gerne von oben herab belächeln, weil deine Autos auf dem neuesten Stand sind und ich Depp mit meinem Auslieferungszustand zufrieden bin.

    Aber am Ende des Tages bist derjenige, der vor sich selbst rechtfertigen muss, dass er Monat für Monat, Stunde über Stunde seines Lebens damit zubringt, die Steuergeräte seiner Autos durchzupatchen.

    Ich lebe ganz glücklich damit, nicht ständig nach dem grüneren Gras auf der anderen Seite des Zauns zu lechzen, sondern mich an dem zu erfreuen, was ich habe.

    Für alles andere gibt es eine Mängelliste, die mein netter fMH beim nächsten regulären Werkstattbesuch abarbeiten darf.

    ich behandle dich nicht von oben herab, das entspricht nicht meinem naturell.

    es ist mir aber völlig egal ob dich meine ansichten überzeugen oder nicht und ja mir macht das updaten von autos spass. der eine sammelt briefmarken, der andere beschäftigt sich halt mit updates an autos, daran ist nichts verwerfliches zu finden.


    und wenn ich beruflich mit software oder dessen programmierung beschäftigt wäre, würd ich es sicher nicht auch noch in meiner freizeit machen.

    ich habe aber in keinster weise vor das jetzt erschöpfend zu diskuttieren, daher hast du deine und ich meine meinung und dabei sollten wie es belassen.

  • so zurück zum thema:

    das ESU update von gestern verbessert die klima deutlich. man muss zwar immer noch recht weit runter mit der temp., die luftführung wurde aber zugfreier ausgeführt und weniger stark über die direkten lüftungsdüsen.


    mir ist das beim letzten besuch von agilis93 bei seinem 3er BP schon aufgefallen, dass dort die klima besser funktioniert.

    er hatte das ESU (electric suppy unit = stromversorgung) update schon drauf, das wurde für den CX scheinbar zeitlich zurückgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • iAlso @rezis bitte aufpassen: führe die Updates nur in deiner Garage und nicht während der Fahrt auf der Autobahn durch8o

    ist eh nicht möglich. ein update braucht ein extrenes netzteil am auto und eines am laptop - sonst lässt sich der flashvorgang nicht starten.

    ich hab den scherz aber verstanden ;)

  • @rezis, hilf mir mal bitte auf die Sprünge, warum verbessert ein Update der Stromversorgung die Arbeitsweise der Klimaautomatik?

    weil alle stellmotoren sämtlicher luftdüsen und sonstiger elektrischer komponenten von der ESU gesteuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • und ja mir macht das updaten von autos spass. der eine sammelt briefmarken, der andere beschäftigt sich halt mit updates an autos, daran ist nichts verwerfliches zu finden.

    Ich auch nicht:!:


    Der eine liebt Leder, der andere schaut Sonntag immer "ZDF-Fernsehgarten". Der Nächste spielt im Clan "Call of Duty", "Grand Tourismo" oder "Counterstrike". Der Nächste kniffelt oder spielt Skat. Jeder kommt bei was anderem "runter". Und das ist gut so. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Guten Morgen alle,


    Ich sollte nächste Woche meinen CX-30 Skyactiv-X AWD-Automate erhalten (ab Werk).


    Glauben sie, mein Auto wird das neueste PCM-Update haben?


    Danke für seine Antworten!

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais