Diskussion zum Firmware-Thread

  • Du erlebst ja was?

    Jep, wir sollen alle nicht aus dem Haus. Und komme gerade eben mit dem Hund vom Gassiggehen an der B28. Ich glaub es kam zum "Shootout". 4 Notarztwagen mit irrem Tempo Richtung Oppenau gerast. Mal Nachrichten schauen. Oder eine "Spritztour" Richtung Oppenau zum Glotzen machen. ;) <---

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Jep, wir sollen alle nicht aus dem Haus.

    haben wohl den Verrückten erwischt, weis langsam nicht mehr was mit den Leuten los ist, viele sind so aggressiv und bösartig

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • der verbrauch ist nicht nur subjektiv höher - das ist defintiv der fall. mit ist aber der geradere drehzahl und drehmomentverlauf, inkl. schaltverhalten deutlich lieber als ein paar zehntel weniger verbrauch. nach nunmehr 2 tankfüllungen werd ich die einspritzdüsen nochmals auf die neue firmware kalibrieren und die nächsten 2 tankfüllungen den verbrauch von der meinen mitschreiben lassen. dann sehen wir weiter.

  • der verbrauch ist nicht nur subjektiv höher - das ist defintiv der fall. mit ist aber der geradere drehzahl und drehmomentverlauf, inkl. schaltverhalten deutlich lieber als ein paar zehntel weniger verbrauch.

    Das seh ich auch so. Ich sag ja Kraft kommt von Kraftstoff.


    Manch einer wird enttäuscht sein wenn er meint er spart nun Sprit mit dem Update. Und wundert sich, dass er nun mehr verbraucht. Wer also nur auf die Verbrauchsanzeige schaut, sollte die Finger vom Update lassen. Wird auch den einen oder anderen Händler freuen. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Zunächst sei einmal gesagt, dass mein Auto seit Auslieferung Mitte Februar noch kein einziges Update bekommen hat.

    Trotzdem lese ich hier fleißig mit. Denn ganz von Fehlern ist mein Fahrzeug auch nicht verschont geblieben.


    Aber gerade beim Thema PCM bin ich somit eine hervorragende Kontrollgruppe.

    Und mich beschleicht das Gefühl, dass gerade diese PCM-Updates hier teilweise etwas ungerechtfertigt zum Messias erhoben werden... ^^


    Seit Auslieferung ist mein Spritverbrauch kontinuierlich gesunken. Obwohl das Fahrzeug nach der Einfahrphase auch mal härter rangenommen wird.

    Auch die Automatik ist in diesen 3000km deutlich Erwachsener geworden. Sie schaltet früher hoch, hält den Gang länger, ist alles in allem geschmeidiger.

    Zu der Kraftentfaltung kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, aber eine Freundin in ihrem 118i (der zwar "nur" 136PS hat, aber dank Turbo 220NM von 1250-4000 U/min anliegen und eine 8-Gang Automatik hat) war etwas geknickt, dass sie beim Beschleunigen nicht mithalten konnte. Also kann man festhalten, dass "mein" X zumindest knappe 140 Turbo-PS übertrifft.


    Von daher mein Appell:

    Gibt dem Auto einfach Zeit. Fahrt damit. Lasst es sich sauber einfahren. Es ist lernfähig. :)

  • Das mag vielleicht für Auslieferung Mitte Februar zutreffend sein, aber für mein Fahrzeug (11/2019) waren zumindest die letzten 2 PCM-Updates ein Quantensprung!

    Anfangs und damit meine ich nicht nur die ersten 1000km war die Motor/ Getriebe -Abstimmung nahezu unfahrbar bei inakzeptablen Verbrauchswerten.

    Besonders nach dem letzten Update ist die Abstimmung nochmals verfeinert und der Durchzug/ das Ansprechverhalten verbessert worden. Zum wieder leicht gestiegenen Verbrauch kann ich momentan noch nichts genaues sagen, aber sicher in akzeptablen Grenzen!

    Somit kann ich mit der derzeitigen Leistungscharakteristik gut leben!

  • Das mag vielleicht für Auslieferung Mitte Februar zutreffend sein, aber für mein Fahrzeug (11/2019) waren zumindest die letzten 2 PCM-Updates ein Quantensprung!

    Anfangs und damit meine ich nicht nur die ersten 1000km war die Motor/ Getriebe -Abstimmung nahezu unfahrbar bei inakzeptablen Verbrauchswerten.

    Besonders nach dem letzten Update ist die Abstimmung nochmals verfeinert und der Durchzug/ das Ansprechverhalten verbessert worden. Zum wieder leicht gestiegenen Verbrauch kann ich momentan noch nichts genaues sagen, aber sicher in akzeptablen Grenzen!

    Somit kann ich mit der derzeitigen Leistungscharakteristik gut leben!

    dem bleibt auch von meiner seite nichts hinzuzufügen, exakt so hab ich das auch erlebt.

    quantensprung ist die richtige bezeichnung!


    genau deshalb gibts den thread - sonst würden nur wenige in den genuss des letzten updates kommen.

    wobei es bleiben einige wenige - die meisten CX-30 fahrer sind nicht in einem froum aktiv und werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aussen vorbleiben.

  • Ich hab am Montag einen Termin für die Updates. Auf jeden Fall wegen dem Kofferraumalarm, habe auch gesagt, es sollen alle neuen Updates aufgespielt werden. Liste habe ich auf jeden Fall schonmal ausgedruckt und nehme sie mit. Nur bin ich trotz lesen der Beiträge noch unsicher welche wofür sind und wie ich evtl. argumentierten kann, falls mir mal wieder erzählt wird, daß ich die anderen nicht brauche. Als ich nach dem Update für das Onbordhandbuch gefragt habe, hieß es auch „Sie haben doch schon die Bücher“.

    Kaufvertrag: 08.10.19 Zulassung 13.12.2019 CX-30 Skyactiv-G, AL-Selection, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Soul Red

  • Morgen...auch ich bekomme nun nach langen Verhandlungen die originalen Handbücher.Es ist erschreckend wie doof sich der Verkäufer anstellte,wenn man ihm schon sagen muß wie er die Bücher bestellen muß. Weiters habe ich dan noch gefragt ob sie mir die neuesten Updates aufspielen könnten.Leider war die Antwort nicht sehr befriedigend den er meinte so lange ich keine Probleme habe sollte nicht in der Software herrummanipoliert werden.Auch sei das Auto mit 2500 km noch nicht einmal richtig eingefahren.Ok ich glaub ihm mal,da ich wirklich bis jetzt keine Probleme habe.?