Motorfehler nach Hochgeschwindigkeitsfahrt auf AB G-122

  • Folgendes.

    Meinen Alten habe ich gestern in Zahlung gegeben und bis mein Neuer nächste Woche (hoffentlich) zugelassen ist, hat mir mein Händler für die Überhangszeit nen CX-30 als Leihwagen gegeben.

    Allerdings den 122er als Schalter. Automatik hatte er gerade nichts da, also hab ich jetzt den genommen. Bin es zwar gar nicht mehr gewohnt, aber so lange ist die Fahrschule jetzt auch nicht her und bis auf ein paar wenige Abwürger beim Anfahren krieg ich es auch hin.


    Nur war ich jetzt auf Autobahn unterwegs. Im 5. Gang, weil ich am beschleunigen war. Hab (auch aus Automatikgewohnheit...) nicht dran gedacht wieder hochzuschalten in den 6.


    Ich beschleunige also immer weiter bis da 208/209 aufm Tacho standen. Da fängt er auf einmal an zu Rucken und zu Bocken. Dachte da ist jetzt geschwidigkeitstechnisch Schluss. Man weiß ja, dass Mazda seine Autos abriegelt.

    Also geh ich etwas von Gas. Es folgt ein weiterer Ruck und lauter Fehlermeldungen. i-Stop-Fehler, Batterie-Fehler, Motor-Fehler. Alle drei abwechselnd.

    Er fuhr aber noch ganz normal weiter. Also gemerkt hat man nichts.


    Ich von der AB runter, aufn Parkplatz, Motor aus. Beim Neustart waren i-Stop und Batterie weg. Motor-Fehler blieb.

    Nur nachdem er ja vorher noch normal lief und ich nicht mitten in der Pampa bleiben wollte, bin ich zurück auf die AB, nicht schneller als 100. Unterwegs den Händler angerufen. Ich soll ihn 10 Minuten ausstellen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.


    Getan, Fehler immer noch da. Ich wart jetzt mal die Nacht ab und schau, ob er morgen immer noch da ist.


    Nun zu meiner Frage. Hab ich ihn kaputt gemacht, weil ich ihn im 5. so gepusht habe? Wobei er ja eigentlich nicht so reagieren dürfte, selbst wenn ich das nicht hätte tun sollen.


    Nur wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Wegfahren ne Wasserspur hinterlassen habe und da wo der Motor war, nach 2 Stunden jetzt immer noch was zu sehen ist...

    Kühlwasser schau ich entsprechend dann auch morgen mal.

    Nur nicht, dass sich da gestern Nacht ein Marder am Motor zu schaffen gemacht hat. Haben wir nämlich hier. Hab selber schon einen gesehen wie er über die Straße lief.


    Also hat jemand ne Idee was da los war? Bin ich Schuld oder klingt meine Mader-Theorie plausibel?


    (Sorry für den langen Text, aber ich wollte halt so genau wie möglich darstellen, was passiert ist)

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Servus Genisis,


    ich glaube nicht das es an der hohen Drehzal liegt. Normaler weise haben die Fahrzeuge doch einen Drehzahlbegrenzer. Die Wasserspur denke ich mal ist Kondenswasser von der Klima.

    Am besten du schaust jetzt mal nach dem Kühlwasserstand und dem Motoröl.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Die Drehzahl war auch noch nicht im roten Bereich. Was passiert, wenn ich an die Grenze komme hab ich selber bemerkt.

    Hab mal den 2. Gang ausgedreht. Passiert ist genau gar nichts, außer dass er halt nicht mehr beschleunigt...


    War von daher selber verwundert.


    Öl und Wasser schau ich alles morgen.


    Vielleicht ist ja morgen auch alles wieder in Ordnung. (Thema Busruhe)


    Ich wollte nur wissen, ob jemand anderem schonmal sowas passiert oder jemand ne Idee hat was da los war...


    Auch wenn es nicht mein Auto ist und ich selber den 180er mit Automatik fahren werde.

    Vielleicht passiert wem anderes auch Mal sowas und der freut sich, wenn er den Thread hier findet

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Alles gut, wenn Du mit dem CX30 Höchstgeschwindigkeit fahren/erreichen möchtest mußt Du den 5. Gang nehmen. Der 6.Gang ist nur noch der "Schongang" da passiert nix mehr. Das man die Höchstgeschwindigkeit im 5. erreicht steht glaube sogar irgendwo geschrieben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das man die Höchstgeschwindigkeit im 5. erreicht steht glaube sogar irgendwo geschrieben.;)

    Nein, das steht bestimmt nirgends, hab die dicke Betriebsanleitung durchgelesen.

    Der G122 ist ja normal auf 186 km/h gedrosselt :/

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Dann bin ich ja beruhigt.

    Also liegt es nicht an mir.


    Dann schau ich mal, ob es, wie von meinem Händler vermutet, eine Falschmeldung ist (soll anscheinend häufiger vorkommen) oder ob da wirklich was kaputt gegangen ist. (Was nach 8 Monaten und 6000km schon ziemlich traurig wäre)


    Wenn ja, kriegt ihn mein Händler am Freitag wieder zurück und ich bekomm nen anderen fürs Wochenende...


    Die Vorfreude auf meinen, trübt das trotzdem nicht!

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Sorry, ich musste den Beitrag mehrmals lesen - konnte es nicht glauben.


    Wenn ich vom Händler einen Leihwagen oder einen Wagen zur Probefahrt bekomme, fahre ich deutlich anständiger als mit meinem eigenen Fuhrpark.


    Aber wenn ich dies so lese, bestätigt sich meine Meinung niemals einen Vorführer zu kaufen - schließlich kann keiner sagen, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.


    Dies ist ausschließlich meine Meinung und ich möchte niemanden kritisieren, aber ich mußte es einfach los werden.


    Wünscht Dir, für Deinen eigenen - sobald er dann zugelassen ist - viel Spaß und übertreib es nicht ;)

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Sorry, ich musste den Beitrag mehrmals lesen - konnte es nicht glauben.

    ganz deiner Meinung, man weiß nie wie die eingefahren oder getreten wurden.

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • rabo72


    Deine Meinung sei dir auch gegönnt.


    Du kennst ja auch meinen Fahrstil nicht. Auf der AB bin ich eigentlich immer auf Anschlag unterwegs wenn ich darf und es der Verkehr zulässt. Die Performance in dem Bereich ist mir persönlich deshalb auch wichtig.

    Und entsprechend trete ich die Vorführwagen auch. Denn was nützt es mir, wenn ich mit dem jetzt 150 über die AB fahre, weil es nicht mein Auto ist, das aber mit meiner normalen Fahrweise absolut nichts zu tun hat.


    Dann bekomm ich meinen, fahr in aus, und bin vielleicht enttäuscht/unzufrieden, weil er ab 170 z.B. überhaupt nicht so performed wie ich mir das vorstelle.


    Dafür mach ich ja eine Probefahrt. Um herauszufinden, ob das Auto zu meinen Befürfnissen passt.


    Volvo ist z.B. so ein Fall, die ich, (wenn ich mit überhaupt einen leisten könnte) aufgrund der Beschränkung auf 180km/h von Vorhinein ausschließen würde. Egal wir geil ich deren Autos finde.

    Diese Einstellung wird sich mit Sicherheit irgendwann legen, nur jetzt in meinen jungen Jahren, habe ich sie noch.


    Und ja, ich weiß, dass viele jetzt denken, dass ich mir dann das falsche Auto gekauft habe.
    Nur die Autos die da wohl eher zu mir passen würden, sind mir entweder zu teuer in der Anschaffung, zu teuer im Unterhalt, zu unpraktisch, zu prollig oder alles davon zusammen.

    Am ehesten hätte mich noch ein Hyundai i30 N interessiert, nur ohne Automatik ist er für mich nichtmal eine zweite Überlegung wert. Den Münchner Berufsverkehr ohne Automatik tu ich mir nicht an! Das hat mir die 2km heute Nachmittag mit dem Leihwagen schon wieder gereicht...


    Auch reicht mir der Grenzbereich vom Mazda vollkommen aus.


    Ist jetzt etwas länger geworden der Text, aber ich wollte einfach meinen Standpunkt bei diesem Thema klar machen.
    (Auch wenn das mit dem Leihwagen jetzt wieder ne andere Sache ist. Nur sei die sicher, dass ich den an sich schon sehr viel anständiger gefahren bin, als ich normal fahre. Alleine schon wegen dem manuellen Getriebe und meiner Schaltfaulheit. Lieber weniger schnell beschleunigen, als einfach mal runter zu schalten?)


    Aber ich würde auch nie nen Vorführwagen kaufen. Weil man, wie du sagst, nie weiß wie die mit den Autos umgehen. Ich fahr die Autos wenigstens warm, bevor ich sie trete. Machen viele andere sicher auch nicht...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket